Dresden T4D, TB4D, B4D (Unterschiede nicht-/modernisiert)

Diskussionsforum

Antworten
U23 Gladbeck
Beiträge: 113
Registriert: So 30. Nov 2014, 03:03

Dresden T4D, TB4D, B4D (Unterschiede nicht-/modernisiert)

Beitrag von U23 Gladbeck »

Hallo zusammen,

für die Vorbereitung eines Modellkaufs und eventuellen Umbau suche ich nach Informationen darüber, in welchen Merkmalen sich die nicht-modernisierten und die modernisierten Dresdner Tatra-Triebwagen T4D, -Triebbeiwagen TB4D und -Beiwagen B4D unterscheiden. Grund für die Anfrage ist, dass Hermann & Partner offenbar nur die nicht-modernisierte Variante im Programm haben und die modernisierte Variante in absehbarer Zeit auch nicht auflegen wollen (Frau Hermann auf meine Nachfrage hin, auf Kleine Bahn Ganz Groß 2016). Mein Ziel wäre ein modernisierter Zug, so ähnlich wie er kürzlich als Handarbeitsmodell auf eBay verkauft wurde, evtl. auch in anderer Zusammenstellung.

Folgende drei Merkmale der nicht-modernisierten Wagen meine ich schon selbst ausgemacht zu haben:

(a) Das schwarze Lack des Dachs ist im Bereich des Dachstromabnehmers - oder generell - tiefer heruntergezogen, bis zur Oberkante des ebenfalls schwarzen Fensterbandes. Bei den modernisierten Wagen hingegen scheint das Gelb die gesamte Dachkante zu umlaufen, das Schwarz beschränkt sich auf das Dach und ist umlaufend gleichbleibend begrenzt.

(b) Die Fenster der Falttüren sind auf der Hälfte der Höhe noch halbiert. Bei den modernisierten Wagen füllen die Fenster unterbrechungslos die gesamte Türhöhe aus.

(c) Der Dachstromabnehmer ist noch in Scherenform. Bei den modernisierten Wagen hingegen scheint es ein Einholm zu sein.

Wer kann dieser Liste weitere Merkmale hinzufügen? Idealer Weise vielleicht auch mit Original-Fotos?

Danke vorab,
Benjamin

Bearbeitungen: (1.) Rechtschreibung, Satzbau und Ausdruck
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 579
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dresden T4D, TB4D, B4D (Unterschiede nicht-/modernisiert

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo Benjamin,

die modernisierte Form des T4D Dresden wird sporadisch in Kleinserie vom Modellstraßenbahnclub Dresden verkauft.
Dort kann man dir sicher genau sagen, was die Unterschiede sind. Einige Leute aus dem Club sind auch hier im Forum aktiv.

Zu deinen schon genannten Unterschieden fallen mir aber noch ein:

- Dachform vorn ist geringfügig anders (Zielanzeige ist gerade)
- Fenster sind Klapp- statt Schiebefenster
- Umrichter Kasten auf dem Dach
- keine Lüfterschlitze auf der Nichttürseite, diese sind nach unten in die Schürze gewandert.

Soweit von mir.

Viele Grüße Jan
U23 Gladbeck
Beiträge: 113
Registriert: So 30. Nov 2014, 03:03

Re: Dresden T4D, TB4D, B4D (Unterschiede nicht-/modernisiert

Beitrag von U23 Gladbeck »

Hallo Jan,

besten Dank für die nützlichen Hinweise. Ich wusste bisher nicht, dass es für die moderiniserte Form doch einen Hersteller bzw. Vertrieb gibt. Dem muss ich mal nachgehen.

Und Danke auch für die weiteren Unterschiede!
Benjamin
Antworten