railNscale

Diskussionsforum

Antworten
Jens2305
Beiträge: 83
Registriert: Di 13. Dez 2016, 10:41

railNscale

Beitrag von Jens2305 »

Hallo zusammen,

Habe vor ein paar tagen auf shapeways diese Walze gefunden: http://www.shapeways.com/product/EXDXDP ... d=56741847 . Mit ihr kann man laut Video und text, ganz einfach Straßenbahnschienen mittels Knetmasse selber machen. Hat das schonmal jemand ausprobiert? Hält das dann auch und verformt sich nicht? Den Knete wird ja eigentlich nicht Hart.
Lg Jens
Hans
Beiträge: 108
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:54
Wohnort: Wegen dem Überblick auf der Alb. 720m ü. NN

Re: railNscale

Beitrag von Hans »

Hallo Jens,
wenn Du statt Knetmasse Gips nimmst, wirds hart. Musst halt nur noch etwas Farbe spendieren.
Grüße
Hans
Modellbahn: Tillig Elite, Lenz mit Railware.
Thema: Verzweigungsbahnhof mit Übergabefunktion.
Super7 und Porsche fahren
lernkern
Beiträge: 200
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:39
Wohnort: København

Re: railNscale

Beitrag von lernkern »

Tag.

Gips geht nicht, der bleibt in der Walze kleben und härtet zu schnell aus. Die Knetmasse ist lufthärtender Ton. Und ja, ich habe das schonmal ausprobiert. Link.

Gruß

Jörg
Jens2305
Beiträge: 83
Registriert: Di 13. Dez 2016, 10:41

Re: railNscale

Beitrag von Jens2305 »

Wie bist du mit dem Ergrbnis zufrieden? Haben die Bahnen noch guten Kontakt zum Gleis? Habe ne menge Roco gleise zuhause, wollte meine Anlage aber mit dem Luna gleis bauen. Nachdem ich aber die Walze von rail n scale gesehen habe bin ich echt am überlegen ob ich das teure Luna Gleis kaufen soll. Wie ist es bei Weichen? Geht es dort auch?
Lg Jens
Hans
Beiträge: 108
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:54
Wohnort: Wegen dem Überblick auf der Alb. 720m ü. NN

Re: railNscale

Beitrag von Hans »

lernkern hat geschrieben:Tag.

Gips geht nicht, der bleibt in der Walze kleben und härtet zu schnell aus. Die Knetmasse ist lufthärtender Ton. Und ja, ich habe das schonmal ausprobiert. Link.

Gruß

Jörg
Hallo Jörg,
wieder was gelernt.
Grüße
Hans
Modellbahn: Tillig Elite, Lenz mit Railware.
Thema: Verzweigungsbahnhof mit Übergabefunktion.
Super7 und Porsche fahren
Jens2305
Beiträge: 83
Registriert: Di 13. Dez 2016, 10:41

Re: railNscale

Beitrag von Jens2305 »

Geht das bei Weichen auch?
Lg Jens
lernkern
Beiträge: 200
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:39
Wohnort: København

Re: railNscale

Beitrag von lernkern »

Besser spät als nie;-)

Ich bin zufrieden, der Kontakt ist nach wie vor gut. Allerdingns muss man das Pflaster einfärben. Beim Reinigen der Gleise trägt man daher immer etwas Farbe mit ab.

Falls du Normalspurer bist, könnten die Weicheninlets von MKB interessant fur dich sein:

http://www.mkb-modelle.de/index.php?cPath=287_296_373

Gruß

Jörg
Jens2305
Beiträge: 83
Registriert: Di 13. Dez 2016, 10:41

Re: railNscale

Beitrag von Jens2305 »

Danke für den link ☺ . Aber ich denke für den Preis könnte man auch gleich Luna Weichen kaufen.
Lg Jens
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: railNscale

Beitrag von Tramspotters »

Jens2305 hat geschrieben:Danke für den link ☺ . Aber ich denke für den Preis könnte man auch gleich Luna Weichen kaufen.
Du musst bedenken, dass du bei dieser Variante eine in allen belangen funktionstüchtige Weiche hast.
Antworten