? zu Fahrwerks-Optimierung Fröwis ? TM 36

Diskussionsforum

stadtbahnzug
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 18:26
Wohnort: Stockelsdorf (bei Lübeck)
Kontaktdaten:

? zu Fahrwerks-Optimierung Fröwis ? TM 36

Beitrag von stadtbahnzug »

Moin Ihr Lieben,

im Zusammenhang mit der Verlegung meiner ersten Strab-Gleise habe ich ein paar Modelle für Testfahrten aus der jahre-langen Versenkung Ihrer Verpackungen befreit. Darunter auch ein bereits vor Jahren erstandenes Modell eines TM 36 – ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um ein Fröwis Modell handelt.

Leider weist das Fahrzeug jedoch vglw. schlechte Fahreigenschaften auf, was mich zunächst motivierte, das Fahrwerk auszubauen und zu reinigen. Es handelt sich dabei um ein Liliput Fahrwerk, auf dass das Fröwis Modell aufgesetzt ist. Leider sind aber auch nach einer gründlichen Reinigung (war sehr verdreckt) die Fahreigenschaften nicht besonders gut :x

Jetzt stehe ich vor der Frage
:arrow: kann ich die Fahreigenschaften noch irgendwie verbessern oder
:arrow: oder soll ich ihm gleich einen neuen Antrieb spendieren.

In letzterem Fall habe ich noch kein passendes Fahrwerk gefunden. Bei PMT wurde ich nicht fündig, bei Halling entspricht der Radstand von rd. 40mm des K-Antriebs zwar ungefähr meinem Modell, dort ist der Raddurchmesser zu gross (bei mir 9mm, K-Antrieb 10mm).

Habt Ihr Ideen für mich, was ich tun kann ?

Danke und LG
Oliver
Viele Grüsse von der Ostsee
Berlin in Maßstab 1:87
Rocrail, OpenDCC Z1, GBMBoost mit GBM16T, Light Controll, OpenCar-System
http://www.berlin1zu87.de
Manfred A.
Beiträge: 385
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: ? zu Fahrwerks-Optimierung Fröwis ? TM 36

Beitrag von Manfred A. »

Bei Halling einfach den gewünschten Antrieb mit 9mm-Rädern bestellen.

LG, Manfred
Rolf Hafke
Beiträge: 229
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:06
Wohnort: Köln

Re: ? zu Fahrwerks-Optimierung Fröwis ? TM 36

Beitrag von Rolf Hafke »

Der TM 36 ist doch ein Zweiachser?
Welcher Achsabstand wird denn benötigt???

Bei einem solch hochwertigen Modell (von Fröwis) würde ich nur dann
einen LH-Antrieb nehmen, wenn digital betrieben, ansonsten pmt ....
.. oder SB-Faulhaber, der hat eigentlich für alle Abstände Passendes.

Gruß
Rolf Hafke
TM: TramModelle
ozoffi

Re: ? zu Fahrwerks-Optimierung Fröwis ? TM 36

Beitrag von ozoffi »

Hallo!
Ich vermute, dass es sich beim Fahrwerk um nur 2 Achsen handelt und somit die Kontaktpunkte auf insgesamt 4 beschränkt sind.
Selbst bei einem Super Antrieb wird jede Kontaktunterbrechung das Fahrvergnügen höchst wahrscheinlich stören....
Bei reinem Analogbetrieb könnte man dem mit entsprechend großen Schwungmassen begegnen - gute Getriebe und Glockenankermotore vorausgesetzt.
Bei Digitalbetrieb wird wahrscheinlich ein guter Decoder mit entsprechend anpassbarer Motoransteuerfrequenz und Pufferspeicher ebenfalls zu brauchbaren bis sehr guten Fahreigenschaften dem Fahrzeug verhelfen (vorausgesetzt dass das Getriebe nicht blockiert oder der Motor klemmt etc.).
Trotzdem müssen die Kontakte Schiene/Rad/Radschleifer 100% sauber sein - irgendwann kann auch ein noch so großer Pufferspeicher keine Energie mehr liefern (gilt auch für eine mechanische Schwungmasse). Übrigens: Wenn digital und Pufferspeicher, dann bitte nur eine kleine Schwungmasse - gerade so groß, dass der Motor "rund" läuft. Alles Andere ist kontraproduktiv und wirkt einer Motorregelung nur entgegen!
Auch wichtig zu wissen: nicht jeder Digitaldecoder kann mit jedem E-Motor!
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 578
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ? zu Fahrwerks-Optimierung Fröwis ? TM 36

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo,

ich würde dir empfehlen, für diese hochwertigen Fahrzeuge auch einen hochwertigen Antrieb zu wählen.

- pmt 40mm Best-Nr. 72304

- sb-modellbau 40,2mm Best-Nr. 30010

dann hast du auch mehr Freude am fahren.

Gruß Jan
stadtbahnzug
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 18:26
Wohnort: Stockelsdorf (bei Lübeck)
Kontaktdaten:

Re: ? zu Fahrwerks-Optimierung Fröwis ? TM 36

Beitrag von stadtbahnzug »

Moin Zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Interessant ist ja zunächst, dass niemand dazu rät, sich weiter mit dem alten Liliput Fahrwerk zu befassen. Das war mein Eindruck, das dieses technologisch einfach überholt ist.

Von den Vorschläge finde ich PMT sehr interessant, den muss ich wohl einfach übersehen haben. Muss dann mal sehen, wo ich den her kriege. Leider ist das mit der Lieferfähigkeit bei PMT nicht immer zum Besten.

Merci und Gruss
Oliver
Viele Grüsse von der Ostsee
Berlin in Maßstab 1:87
Rocrail, OpenDCC Z1, GBMBoost mit GBM16T, Light Controll, OpenCar-System
http://www.berlin1zu87.de
Rolf Hafke
Beiträge: 229
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:06
Wohnort: Köln

Re: ? zu Fahrwerks-Optimierung Fröwis ? TM 36

Beitrag von Rolf Hafke »

pmt liefert nur über den Fachhandel !!!

Wenn es um den 40 mm-Antrieb geht, den habe ich auch nicht lagernd
(wird zu selten nachgefragt!), könnte ich aber kurzfristig mitbestellen.

Bei Bedarf (bitte bis 31.12.). per Mail an hafke.koeln@t-online.de

Maßskizze und Baumaße (Tabelle) siehe hier:
http://www.pmt-modelle.de/2011/seiten/a ... sungen.pdf

Gruß aus Köln
Rolf Hafke
TM: TramModelle
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: ? zu Fahrwerks-Optimierung Fröwis ? TM 36

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

der Bau meines messinggeätzten TM 36 von Fröwis liegt schon Jahrzehnte zurück. Fröwis griff damals auf das Fahrwerk für den KSW von Liliput zurück und erreichte mit zusätzlichen Bohrungen im Zinkguß-Fahrwerk den korrekten längeren Achsstand. Bedingt dadurch verlängerte er noch die originalen Messing-Radstromabnehmer.

Bild

Bei diesen Umbauten mußte er äußerst genau vorgehen.

Bild

Als ich mir heute meinen TM 36 anschaute, stellte ich fest, daß ich ihn noch nicht auf Fahrleitungsbetrieb umgebaut hatte. Mich reizte es nun zu testen, ob der Antrieb im Analogbetrieb heutigen Ansprüchen gerecht werden würde.

Das in meinem Video-Clip gezeigte Modell

https://youtu.be/49bEr7OcFzY

ist noch nicht eingefahren. Zahnräder und Schnecken habe ich leicht gefettet. Ich halte die Fahreigenschaften für einen simplen Schneckenantrieb für sehr ordentlich, wobei das Bessere natürlich immer der Feind des Guten ist...

Der nächste Job an meinem TM 36 wird sein, den Anstrich zu überarbeiten. Es ist ja bald Zeit für die guten Vorsätze.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
stadtbahnzug
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 18:26
Wohnort: Stockelsdorf (bei Lübeck)
Kontaktdaten:

Re: ? zu Fahrwerks-Optimierung Fröwis ? TM 36

Beitrag von stadtbahnzug »

Moin,

genau so sieht meiner auch aus, insbesondere auch das Fahrwerk. Nur leider fährt er nicht so, wie Deiner. Vielleicht werde ich mich doch noch einmal an die Stromabnahme machen. U.a. auch, weil mir eigentlich momentan das Kleingeld für einen neuen pmt-Antrieb - der aber ohne Frage zeitgemäßer wirkt - fehlt.

Was allerdings auch bei Dir deutlich zu hören ist, ist das recht knarrende Geräusch beim Fahren. Das dürfte vermutlich dem 'alten' Liliput Antrieb geschuldet sein. Insofern scheint es mir auch wenig sinnvoll, mit aller Gewalt Schwungmassen beim Liliput Antrieb nachzurüsten.

Gibt es eigentlich Bildaufnahme vom fahrenden pmt Antrieb 72304 :?: Und @Rolf, was soll das gute Stück denn bei Dir kosten (einschl. Versand).

Merci und Gruss
Oliver
Viele Grüsse von der Ostsee
Berlin in Maßstab 1:87
Rocrail, OpenDCC Z1, GBMBoost mit GBM16T, Light Controll, OpenCar-System
http://www.berlin1zu87.de
tlrsgerman
Beiträge: 172
Registriert: So 5. Nov 2006, 20:05
Wohnort: Volksdorf

Re: ? zu Fahrwerks-Optimierung Fröwis ? TM 36

Beitrag von tlrsgerman »

Die alten Liliput Antriebe leiden ja auch häufiger an Zinkpest . :? Dann kann man die Fahrgestelle getrost vergessen .
Ich habe solche Exemplare auch schon in meiner Sammlung .
Auf jeden Fall würde ich dir auch zu einem pmt Antrieb raten :!:

Einen guten Start ins neue Jahr
wünscht Hans-Peter
Werner Jurkowski

Re: ? zu Fahrwerks-Optimierung Fröwis ? TM 36

Beitrag von Werner Jurkowski »

Liebe Freunde,

ich muss Euch leider etwas korrigieren. Das gezeigte Modell ist ein TM 33, ihm fehlt die vordere Schiebetür anstelle des zweiten Fensters (auch beim TM 34). Was der TM 36 und TM 34 nicht hatten, sind die Notausgänge für den Fahrer. Beim Modell ist er unvollkommen angedeutet anstelle des ersten Fensters. Beim Vorbild war dieses Fenster ein Teil der Nottür, ist im Modell nicht so dargestellt.

Der TM 36 hatte als Einziger der drei Typen eine vollständige Verkleidung unterhalb der Laufbretter. Die TM 34 konnten nicht im Verbund fahren, die waren dafür nicht eingerichtet, sichtbar an den fehlenden Kabelschläuchen.

Viele Grüße und kommt gut ins neue Jahr

Werner
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: ? zu Fahrwerks-Optimierung Fröwis ? TM 36

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

Werner, Du hast natürlich recht, mein TM 36 zeigt das vor langer Zeit gefertigte Modell eines TM 33.

Bei der Beurteilung der Geräusche spielt auch die Anlagenbauart eine Rolle. Schienen und Holzplatten wurden ohne Schallisolierung verlegt.

Mein elektronischer Fahrtregler, ein Messinggehäuse in Verbindung mit einem dreipoligen Motor, da liegen weitere Möglichkeiten für 'interessante' Geräuschentwicklungen. In meinen Ohren erscheint das nicht weiter störend (gibt eher das Gefühl echten Straßenbahn-Sounds). Die Wiedergabe über Lautsprecher verfälscht da gelegentlich (hat aber den Vorteil, man kann die Lautstärke regeln :wink:).

Ich habe jetzt das Fahrgeräusch eines pmt-Antriebes mit 34,5 mm Achsstand in einem Kunststoffgehäuse aufgenommen:

https://youtu.be/awINR5TLM8A

Da merkt man schon einen Unterschied.

Oliver, falls sich eine akzeptable Laufkultur Deines Originalantriebes nicht erreichen lassen sollte, wäre auch für mich ein pmt-Antrieb die erste Wahl.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Werner Jurkowski

Re: ? zu Fahrwerks-Optimierung Fröwis ? TM 36

Beitrag von Werner Jurkowski »

Hallo Helmut,

beim Anblick Deines TM 33 kommt mir etwas Wehmut auf. Linie 44 mit Endhaltestelle Steglitz Birkbuschstr. ist meine alte Heimat. Gute 100 Meter davon entfernt bin ich aufgewachsen, jedenfalls die ersten 9 Jahre.

Das erste Modell eines TM 36 war ein Fairfield Modell, gefertigt in Tokio von Kumata, dessen Antrieb war schlichtweg unbrauchbar. Darüber hat sich auch Wolfgang Fröwis geärgert, in seiner beruflichen Kariere hatte er u.a. mit diesen Modellen zu tun. Als er den selbständigen Weg einschlug wollte er das besser machen. Nach einiger Zeit der Experimente landete er schließlich bei SB.

Auf Deinem Foto kann ich nicht erkennen, aus welchem Material die Zahnräder bestehen. Sollte es Kunststoff sein, dann besteht immer die Gefahr, dass sie platzen. Das passiert, wenn die Passung zwischen Welle und Zahnrad zu eng ist oder das Schmiermittel für die Kunststoffart unverträglich ist. Wenn man den Motor von Hand dreht, spürt man einen kleinen Ruck, wenn der Spalt zu groß ist bleibt der Motor stehen.

Viele Grüße
Werner
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: ? zu Fahrwerks-Optimierung Fröwis ? TM 36

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Werner,

wenn ich Modelle vergangener Jahrzehnte nachbilde, schweifen meine Gedanken häufig ab. Nicht nur deren Vorbilder haben uns meist verlassen, auch viele liebe Menschen aus der Zeit leben nur noch in unserer Erinnerung.

Meine KSW Antriebe von Liliput verfügen, soweit ich das beurteilen kann, über Pertinax Zahnräder. Ich hatte mir vor vielen Jahren vorsichtshalber Ersatzzahnräder bestellt, die ich aber noch nicht einsetzen mußte.

Zinkpest habe ich bei einem Liliput KSW-Antrieb leider auch schon feststellen müssen. Da hilft dann nur noch Ersatz bei anderen Herstellern.

Dies ist schon ärgerlich (Zinkpestverformungen können ein Gehäuse leicht sprengen), ein gelegentlicher Blick auch auf nie bespielte Modelle ist ratsam.

'Blühende' Dachstromabnehmer (Aluminium-Problematik?) sind mir auch nicht unbekannt.

Egal, nichts hält ewig, genießen wir die schönen Augenblicke.

Einen guten Rutsch in ein hoffentlich angenehmes Jahr 2017 wünscht
Helmut G.
tlrsgerman
Beiträge: 172
Registriert: So 5. Nov 2006, 20:05
Wohnort: Volksdorf

Re: ? zu Fahrwerks-Optimierung Fröwis ? TM 36

Beitrag von tlrsgerman »

Danke Helmut und Werner !

In diesem Sinne wünsche ich euch und auch allen Hobby Kollegen einen guten Start ins neue Jahr

und ein friedvolles , gesundes Jahr 2017 :D :D :D

Ich hoffe ich sehe viele von Euch in Nürnberg

Bis bald

Hans-Peter
Antworten