? zu Fahrwerks-Optimierung Fröwis ? TM 36

Diskussionsforum

stadtbahnzug
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 18:26
Wohnort: Stockelsdorf (bei Lübeck)
Kontaktdaten:

Re: ? zu Fahrwerks-Optimierung Fröwis ? TM 36

Beitrag von stadtbahnzug »

Moin Ihr Lieben,

also ich habe mir das Fahrwerk nochmal 'vorgeknöpft'. Zunächst habe ich die Enden der 'Stromabnehmer' in alle Richtungen - also sowohl zu den Rädern als auch den Motorkontakten - neu nachverzint. Danach habe ich entsprechend des Hinweises von Helmut nochmal Schnecken und Zahnräder ordentlich nachgeschmiert (nein, es trieft nicht) und siehe da, er läuft jetzt erkennbar besser. Zumindest auf einem Roco-Line-Gleis, leider noch nicht auf meiner Swedtram Anfangsstrecke (aber das liegt an dieser und ist ein anderes Thema).

Ich würde denken so gut, dass er digital umgerüstet (da muss ich noch auf den Strab-Decoder aus dem Opencarsystem warten) und mit einem Goldcap nachgerüstet wieder echt ordentlich fahren wird. Von daher stelle ich die Umrüstung auf den pmt erstmal zurück.

Vielen Dank aber nochmal für Eure Hinweise.

LG Oliver
Viele Grüsse von der Ostsee
Berlin in Maßstab 1:87
Rocrail, OpenDCC Z1, GBMBoost mit GBM16T, Light Controll, OpenCar-System
http://www.berlin1zu87.de
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ? zu Fahrwerks-Optimierung Fröwis ? TM 36

Beitrag von Jan Ruppert »

Du solltest aber noch beachten, dass der Liliput-Antrieb noch Räder mit hohen Spurkränzen hat, d.h. beim Swedtram Rillengleis nur auf dem Spurkranz fahren wird, was der Stromabnahme nicht gerade zuträglich ist...

Gruß Jan
stadtbahnzug
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 18:26
Wohnort: Stockelsdorf (bei Lübeck)
Kontaktdaten:

Re: ? zu Fahrwerks-Optimierung Fröwis ? TM 36

Beitrag von stadtbahnzug »

Moin,

guter Hinweis, Danke. Und erklärt m.E. sogar nachvollziehbar das unterschiedliche Fahrverhalten auf Roco-Line und Swedtram.

Allerdings provoziert das sofort eine Gegenfrage. Die Räder sind ja 'nur' auf die Achsen aufgesteckt. Könnte man nicht einfach neue mit niedrigen Spurkränzen aufstecken :?: :?: :?: Wenn ja, welche und wo zu beziehen :?: :?:

LG Oliver
Viele Grüsse von der Ostsee
Berlin in Maßstab 1:87
Rocrail, OpenDCC Z1, GBMBoost mit GBM16T, Light Controll, OpenCar-System
http://www.berlin1zu87.de
Werner Jurkowski

Re: ? zu Fahrwerks-Optimierung Fröwis ? TM 36

Beitrag von Werner Jurkowski »

Hallo Oliver,

meine Antwort auf Deine Frage ist im Prinzip ja. Es gibt in Thüringen eine kleine Firma, die auch RP 25 Räder herstellt. Nähere Daten sind mir augenblicklich nicht zugänglich, da hat mir mein PC einen Streich gespielt. Wolfgang Fröwis hat dort schon gekauft und ich glaube auch Bodo-Lutz. Es könnte aber sein, das die mit dem Achsdurchmesser nicht kompatibel sind, es wäre dann eine Sonderfertigung.

Viele Grüße
Werner
Hans
Beiträge: 108
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:54
Wohnort: Wegen dem Überblick auf der Alb. 720m ü. NN

Re: ? zu Fahrwerks-Optimierung Fröwis ? TM 36

Beitrag von Hans »

Hallo Kollegen,
ich hatte ein änliches Problem mit meinem Lima GT6, das ich wie folgt gelöst habe.
Ich habe die Radsätze mit den Laufflächen in passende Spannzangen eingespannt und mit feiner Feile und feinem Schleifleinen hoch bis zu 600er die Spurkränze abgezogen. Dabei immer nachmessen und nun läuft der GT6 über meine Swedtram Schienen und Weichen ohne Probleme.
Einfach mal ausprobieren. De kannst dann immer noch neue Radsätze kaufen.
Grße Hans
Modellbahn: Tillig Elite, Lenz mit Railware.
Thema: Verzweigungsbahnhof mit Übergabefunktion.
Super7 und Porsche fahren
stadtbahnzug
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 18:26
Wohnort: Stockelsdorf (bei Lübeck)
Kontaktdaten:

Re: ? zu Fahrwerks-Optimierung Fröwis ? TM 36

Beitrag von stadtbahnzug »

Moin Ihr Lieben,
Es gibt in Thüringen eine kleine Firma, die auch RP 25 Räder herstellt.
@Werner, meinst Du ggf. die hier http://www.feinmechanik-luck.de/HO_RP_25.html#. Thüringen würde passen.

Bei EUR 2,14/Stück würde ich erst gar nicht anfangen, selbst ab zu drehen. Nur die Versandkosten sind etwas fett, das geht auch deutlich günstiger.

LG Oliver
Viele Grüsse von der Ostsee
Berlin in Maßstab 1:87
Rocrail, OpenDCC Z1, GBMBoost mit GBM16T, Light Controll, OpenCar-System
http://www.berlin1zu87.de
Werner Jurkowski

Re: ? zu Fahrwerks-Optimierung Fröwis ? TM 36

Beitrag von Werner Jurkowski »

Hallo Oliver,

Volltreffer, es ist Luck.

Good luck !!
Werner
Antworten