Straßenbahn in IIm: Die Semmelbahn bei "Lok trifft Traktor"(

Diskussionsforum

Antworten
Deer Monnemer

Straßenbahn in IIm: Die Semmelbahn bei "Lok trifft Traktor"(

Beitrag von Deer Monnemer »

Mahlzeit,

heute folgt noch mal abschließend ein Teil über die Semmelbahn bei der Ausstellung „Lok trifft Traktor“. Neben den Helfern aus der Kurpfalz bekamt die Semmelbahn in diesem Jahr auch Unterstützung von zwei Kollegen aus Berlin, die mit jeweils einem Tatra-Zug anreisten. Dabei sind auch Videos zu sehen mit Mit- und Bügelmessfahrten.

Erstmals wurde in diesem Jahr digital gefahren, mit einer Massoth-Zentrale, die die Berliner Kollegen mitgebracht hatten. Ich selbst habe nur zwei Digital-Fahrzeuge – Den Rastatter und eine OEG-Kastenlok. Unter Adresse 0 konnte ich jedoch auch meinen Analog-Fuhrpark zum Einsatz bringen.

Auch dem Abbau der Anlage ist wieder ein ausgiebiges Kapitel gewidmet. Der Betrieb erfolgte wieder nach dem „St. Pöltener Modell“: Fahren bis der Strom abgedreht wird!

Hier gibt es einen Bericht über den Aufbau: http://20066.foren.mysnip.de/read.php?1 ... msg-683931

Und hier einen Rundgang über alle gezeigten Anlagen: http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... sg-8052165





Nun genug Gelaber, hier die Bilder…


Bild

Hier das John-Deere-Forum, unser Veranstaltungsort.

Bild

Bild

Bild


Wie bereits im letzten Jahr war auch dieses Mal wieder der Youtuber Kas Flycatcher vor Ort, der seine Kamera wieder auf einer unserer Bahnen montierte und filmte.

Hier gibt es ab 3:58 eine Mitfahrt: https://www.youtube.com/watch?v=coYj7jQb2GY

<iframe width="490" height="370" src="http://www.youtube.com/embed/coYj7jQb2GY" frameborder="0" allowfullscreen="allowfullscreen" data-link="http://www.youtube.com/watch?v=coYj7jQb2GY"></iframe>



Und hier eine “Bügelmessfahrt” mit dem umgespurten T6: https://www.youtube.com/watch?v=MSxYZ4D-xtg&t=612s

<iframe width="490" height="370" src="http://www.youtube.com/embed/MSxYZ4D-xtg" frameborder="0" allowfullscreen="allowfullscreen" data-link="http://www.youtube.com/watch?v=MSxYZ4D-xtg"></iframe>


Zum “Making of”:


Bild

Präparieren der Videobahn

Bild

Videobahn im Einsatz


Bild

Kreuzung von OEG 71 und HSB 44+153 am Ausgang der Straße. Der Rastatter musste leider auf seinen Anhänger verzichten, da der Beiwagenbetrieb sich nicht mit den verbauten engen LGB-Radien verträgt.



Bild

Kreuzung zweier Züge der Linie 11 Heidelberg-Schwetzingen. Einmal ein Altbauzug aus Vierachsern und ein neuer Düwag.


Bild

Bild

Der Düwag- Anderhalbrichter, also ein Einrichter mit Türen auf der linken Seite, wurde im Vorbild 1961 für den Betrieb der Schwetzinger Linie beschafft. Er ist mein jüngster Zugang im Wagenpark und wird bei Gelegenheit nochmal ausgiebig vorgestellt.


Bild


Bild



Bild

Der spärliche Gütertransport wurde durch zwei OEG-Kastenloks durchgeführt Diese hier ist jüngste Ausführung von LGB, die zum 100-Jährigen OEG-Jubiläum 2011 aufgelegt wurde.


Bild

Diese hier ist die ursprünglich giftgrüne Ausfrührung aus den 70ern, die ich dem Vorbild etwas angepasst habe. Das leicht außermittige (Stainz-)Fahrwerk ist aber der einzige „grobe Schnitzer“, den sich LGB hier geleistet hat. Von den Maßen und Proportionen her ist die Kastenlok recht gut getroffen – Was leider auf den geringsten Teil des LGB-Sortiments zutrifft. Mit SchaKu, neuer Lackierung und mittigem Fahrwerk und entsprechend gekürzten Schürzen.


Bild





Bild

Im OG des Kaufhaus Trobisch war die Funkleitstelle der Semmelbahn eingerichtet mit dem Massoth-Funkempfänger auf dem Dach.



Bild

Eintauschen eines neuen Zuges aus der Abstellung.


Bild



Bild


Bild



Bild



Bild


Bild


Bild

Düwag GT6 Typ Mannheim.



Bild



Bild

„Der Trümmerhaufen mit den Holzschnitzeln“: Die stadtauswärtige Wendeschleife - Ausgestaltet mit „Rindermulch“.



Bild







Bild

Zum Schluss natürlich noch das alljährliche Gruppenbild mit allen Ausstellern.




Bild

Danach ging es an das letzte Kapitel der Ausstellung – Den Abbau!




Bild

Traditionell kam wieder ein Abbauzug zum Einsatz. Der Schotter(Katzenstreu) und der Rindenmulch wurden wieder per Schotterwagen abgefahren.


Bild

Mit den schweren Schotterwagen hatte die kleine OEG-Lok ganz schön zu kämpfen.


Bild

Auf dem Gelände der Abstellanlage haben wir eine Halde für Schotter und Mulch eingerichtet, die mit einem „Baugleis“ angeschlossen wurde.

Bild



Bild

Der letzte Zug mit Rindenmulch trifft an der Halde ein.



Bild

Und noch ein abschließendes Gruppenbild des diesjährigen Semmelbahn-Teams.


Bild

Ausräumen der Ausstellungshalle



Bild

Fürn doe Rückfahrt stand uns sogar ein Sprinter zur Verfügung.



Bild

Dann alles schnell daheim Abladen….



Bild

… und ab zum Futtern, dem eigentlichen Abschluss der Ausstellung.


Bild

Heute abend war dann auch alles wieder eingeräumt…



Soviel für heute….


Alla hopp
Per Lind
Beiträge: 45
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 17:44
Wohnort: Åsbro, Schweden

Re: Straßenbahn in IIm: Die Semmelbahn bei "Lok trifft Trakt

Beitrag von Per Lind »

Sehr schöne Bilder!
-Per
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Straßenbahn in IIm: Die Semmelbahn bei "Lok trifft Trakt

Beitrag von Manfred A. »

Sehr tolle Modelle.

Vor meinem geistigen Auge sehe ich einen Wiener M oder C1/c1 in diesem Maßstab.

LG, Manfred
Deer Monnemer

Re: Straßenbahn in IIm: Die Semmelbahn bei "Lok trifft Trakt

Beitrag von Deer Monnemer »

Danke :-)

Aus Wien habe ich mal den L ins Auge gefasst, aber noch nicht angefangen.
Antworten