? Laserschneiden MDF

Diskussionsforum

Antworten
Arne
Beiträge: 29
Registriert: So 20. Jan 2008, 20:56
Wohnort: Tarp

? Laserschneiden MDF

Beitrag von Arne »

Hallo zusammen,

Ich lese hier in verschiedenen Berichten immerwieder davon das bestimmte Bereiche in MDF Lasergeschnitten werden.
Wagenteile, Gleisbettungen, etc.

Ich habe nochmal in verschiedene Themen reingesehen und da stellen sich mir noch die wichtigen Fragen.

Wo lasst ihr so etwas Lasern und v.a. wo liegt hier der Preisliche Rahmen?
Preise habe ich im Internet bisher nur für Aluminium und Edelstahl lasern gefunden. Für Messing und Neusilberätzen auch.

Vielen dank für eure Ratschläge.
Gruß Arne
Thorsten V.
Beiträge: 66
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 10:50
Wohnort: Hamburg

Re: ? Laserschneiden MDF

Beitrag von Thorsten V. »

Hallo Arne,

ich habe zwar noch nichts individuell lasern lassen, würde aber einfach mal Harald Brosch http://www.williwinsen.de/ anmailen.
Seine Homepage beantwortet vielleicht auch schon manche Frage. Ich kenne ihn übrigens schon länger auch persönlich.

Gruß Thorsten
volkmar.m
Beiträge: 37
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 22:37
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: ? Laserschneiden MDF

Beitrag von volkmar.m »

Ich habe diese Technik ursprünglich belächelt, bis ich Zugang zu einer Maschine bekam und sich schier neue Welten auftan. Wie es läuft und was es kostet kann ich in Kürze mal bebildert und mit Zahlen erklären, lasst mir Zeit bis zum Wochenende. Nur soviel vorab: Laserschneiden von Metall erfolgt auf ganz anderen Maschinen als das Laserschneiden von MDF/Karton/Polystrol/Acryl, das mitr sogenannten CO2-Lasern funktioniert.

Gruss Volkmar
Antworten