3D Druck Bearbeiten

Diskussionsforum

Antworten
Jens2305
Beiträge: 83
Registriert: Di 13. Dez 2016, 10:41

3D Druck Bearbeiten

Beitrag von Jens2305 »

Guten Morgen zusammen,

Habe auf ebay ein Gehäuse vom Duewag Gt8 erworben. Kann mir jemand sagen wie ich die vor dem Lackieren bearbeiten muss? Hab schon mal was von Glätten gehört, weiß aber nicht genau was damit gemeint ist.

Grüße Jens
Lg Jens
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: 3D Druck Bearbeiten

Beitrag von Bodo-Lutz »

Für 3D-Druck gibt es im Forum ein eigenes Verzeichnis, aber einer der Moderatoren wird den Beitrag wohl verschieben.
Zur Frage selbst:
Erstens muss man wissen, um welches Material es sich handelt, denn 3D-Druck ist nicht gleich 3D-Druck :shock: .
Zweitens: :arrow: Die meisten 3D-Druck-Dienstleister beantworten auf ihrer Homepage Deine Frage.
... und Drittens: Darüber ist schon viel und des öfteren im Forum berichtet worden :idea: .
Jens2305
Beiträge: 83
Registriert: Di 13. Dez 2016, 10:41

Re: 3D Druck Bearbeiten

Beitrag von Jens2305 »

Aus welchem Material das Modell ist weiß ich leider nicht.
Lg Jens
Barty
Beiträge: 38
Registriert: Do 25. Apr 2013, 11:51

Re: 3D Druck Bearbeiten

Beitrag von Barty »

Jens2305 hat geschrieben:Aus welchem Material das Modell ist weiß ich leider nicht.
Hallo Jens,

bist Du Dir sicher, dass Dein Modell ein 3D-Druck und kein Resin-Modell ist?

Grüße,
Nick
IG-Modellstrab.Hannover
Beiträge: 142
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:42
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: 3D Druck Bearbeiten

Beitrag von IG-Modellstrab.Hannover »

Hallo,
zeig doch bitte ein Bild. Dann wird es sicher einfacher zu klären sein.

Gruß Wolfgang
Jens2305
Beiträge: 83
Registriert: Di 13. Dez 2016, 10:41

Re: 3D Druck Bearbeiten

Beitrag von Jens2305 »

Mache heute abend mal ein Bild
Lg Jens
Jens2305
Beiträge: 83
Registriert: Di 13. Dez 2016, 10:41

Re: 3D Druck Bearbeiten

Beitrag von Jens2305 »

Bild


Bild
Lg Jens
Tramwaybastler
Beiträge: 56
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 16:34
Kontaktdaten:

Re: 3D Druck Bearbeiten

Beitrag von Tramwaybastler »

Für mich sieht das stark nach einem Resin-Modell und nicht nach einem 3D-Druck aus.

LG Tramwaybastler
Man sagte das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

www.Tramwaybastler.at
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: 3D Druck Bearbeiten

Beitrag von Bodo-Lutz »

Da schließe ich mich Tramwaybastler an, soweit man das nach Fotos analysieren kann.
Was auf jeden Fall nicht notwendig zu sein scheint, ist ein "Glätten", und danach war ja ursprünglich gefragt worden.
Eine Grundierung -wenn überhaupt erforderlich- sollte ausreichen.
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: 3D Druck Bearbeiten

Beitrag von Manfred A. »

Sieht echt nach einem Resinmodell aus dem Hause Gummersbach aus.

LG, Manfred
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: 3D Druck Bearbeiten

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Genau - die Rohlinge waren immer schon nachbearbeitet und grundiert - die von "tram de ruhr" meistens auch.

Viele Grüße
Hans-Helmut
Jens2305
Beiträge: 83
Registriert: Di 13. Dez 2016, 10:41

Re: 3D Druck Bearbeiten

Beitrag von Jens2305 »

Danke für eure Hilfe. Würdet ihr das also so Lackieren bzw grundieren?
Lg Jens
Jens2305
Beiträge: 83
Registriert: Di 13. Dez 2016, 10:41

Re: 3D Druck Bearbeiten

Beitrag von Jens2305 »

Weiü vielleicht jemand den Hersteller?
Lg Jens
Antworten