Seite 1 von 1

3D Druck Bearbeiten

Verfasst: So 22. Jan 2017, 10:10
von Jens2305
Guten Morgen zusammen,

Habe auf ebay ein Gehäuse vom Duewag Gt8 erworben. Kann mir jemand sagen wie ich die vor dem Lackieren bearbeiten muss? Hab schon mal was von Glätten gehört, weiß aber nicht genau was damit gemeint ist.

Grüße Jens

Re: 3D Druck Bearbeiten

Verfasst: So 22. Jan 2017, 12:07
von Bodo-Lutz
Für 3D-Druck gibt es im Forum ein eigenes Verzeichnis, aber einer der Moderatoren wird den Beitrag wohl verschieben.
Zur Frage selbst:
Erstens muss man wissen, um welches Material es sich handelt, denn 3D-Druck ist nicht gleich 3D-Druck :shock: .
Zweitens: :arrow: Die meisten 3D-Druck-Dienstleister beantworten auf ihrer Homepage Deine Frage.
... und Drittens: Darüber ist schon viel und des öfteren im Forum berichtet worden :idea: .

Re: 3D Druck Bearbeiten

Verfasst: So 22. Jan 2017, 22:59
von Jens2305
Aus welchem Material das Modell ist weiß ich leider nicht.

Re: 3D Druck Bearbeiten

Verfasst: Mo 23. Jan 2017, 17:36
von Barty
Jens2305 hat geschrieben:Aus welchem Material das Modell ist weiß ich leider nicht.
Hallo Jens,

bist Du Dir sicher, dass Dein Modell ein 3D-Druck und kein Resin-Modell ist?

Grüße,
Nick

Re: 3D Druck Bearbeiten

Verfasst: Mo 23. Jan 2017, 22:34
von IG-Modellstrab.Hannover
Hallo,
zeig doch bitte ein Bild. Dann wird es sicher einfacher zu klären sein.

Gruß Wolfgang

Re: 3D Druck Bearbeiten

Verfasst: Di 24. Jan 2017, 12:00
von Jens2305
Mache heute abend mal ein Bild

Re: 3D Druck Bearbeiten

Verfasst: Di 24. Jan 2017, 18:59
von Jens2305
Bild


Bild

Re: 3D Druck Bearbeiten

Verfasst: Di 24. Jan 2017, 19:45
von Tramwaybastler
Für mich sieht das stark nach einem Resin-Modell und nicht nach einem 3D-Druck aus.

LG Tramwaybastler

Re: 3D Druck Bearbeiten

Verfasst: Di 24. Jan 2017, 20:01
von Bodo-Lutz
Da schließe ich mich Tramwaybastler an, soweit man das nach Fotos analysieren kann.
Was auf jeden Fall nicht notwendig zu sein scheint, ist ein "Glätten", und danach war ja ursprünglich gefragt worden.
Eine Grundierung -wenn überhaupt erforderlich- sollte ausreichen.

Re: 3D Druck Bearbeiten

Verfasst: Di 24. Jan 2017, 20:15
von Manfred A.
Sieht echt nach einem Resinmodell aus dem Hause Gummersbach aus.

LG, Manfred

Re: 3D Druck Bearbeiten

Verfasst: Di 24. Jan 2017, 21:20
von Hans-Helmut Börß
Genau - die Rohlinge waren immer schon nachbearbeitet und grundiert - die von "tram de ruhr" meistens auch.

Viele Grüße
Hans-Helmut

Re: 3D Druck Bearbeiten

Verfasst: Di 24. Jan 2017, 21:29
von Jens2305
Danke für eure Hilfe. Würdet ihr das also so Lackieren bzw grundieren?

Re: 3D Druck Bearbeiten

Verfasst: Di 24. Jan 2017, 21:39
von Jens2305
Weiü vielleicht jemand den Hersteller?