Entlacken

Diskussionsforum

Antworten
Jens2305
Beiträge: 83
Registriert: Di 13. Dez 2016, 10:41

Entlacken

Beitrag von Jens2305 »

Hallo Leute,

Hat jemand einen Tipp wie ich ein Roco Gehäuse am.besten Entlacken kann? Hab schon mit dem Backofenreiniger vom DM versucht. Leider hat es nicht funktioniert, da er sich nicht verflüssigt hat.

Gruß Jens
Lg Jens
StrabMod
Beiträge: 27
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:28

Re: Entlacken

Beitrag von StrabMod »

Hallo Jens,
ich habe es mal mit Nitro versucht, hat wunderbar geklappt.
Aber mit LUX-Lackentferner müsste es auch klappen:
http://www.lux-modellbau.de/cms/front_c ... ?idart=260
Und Benzin aus der Apotheke.
Würde es aber erstmal testen.

LG Volker
gerdi1955

Re: Entlacken

Beitrag von gerdi1955 »

Hallo Jens

bitte um Erfolgsmeldung wenn es geklappt hat.
Ich wage mich dann vielleicht auch mal daran.

LG Gerhard
Jens2305
Beiträge: 83
Registriert: Di 13. Dez 2016, 10:41

Re: Entlacken

Beitrag von Jens2305 »

Werde es wahrscheinlich mal mit dem Lux Lack entferner versuchen. Hast du das Modell dazu in ein Behälter mit der Flüssigkeit gelegt, oder mit einem Tuch abgerieben?
Lg Jens
StrabMod
Beiträge: 27
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:28

Re: Entlacken

Beitrag von StrabMod »

Hi Jens,
ich habe es abgerieben.
Aber pass mit Nitro bei den Blinkern und den Fensterrahmen auf, die werden dann weggerubbelt bzw. aufgelöst.
LG Volker
Jens2305
Beiträge: 83
Registriert: Di 13. Dez 2016, 10:41

Re: Entlacken

Beitrag von Jens2305 »

Meinst du mit Nitro, nitroverdünnung?
Lg Jens
Jens2305
Beiträge: 83
Registriert: Di 13. Dez 2016, 10:41

Re: Entlacken

Beitrag von Jens2305 »

Bin gleich nach Feierabend in Baumarkt gefahren und hab Nitro Verdünnung geholt. Hat Super funktioniert. Nach ca 10 Minuten reiben war die Farbe ab! Aber Vorsicht, habe mit Gummihandschuhen gearbeitet um meine Finger vor dem aggressiven Zeug zu schützen. Bin dabei leicht auf die Frisch bearbeitete Fläche gekommen und habe ein Abdruck hinterlassen. Das Nitro greift schon ein wenig das Kunststoff an, wenn man aber nicht mit dem Finger oder einem trockenen Tuch drauf rum rubbelt/drauf kommt, hat man danach ein glattes entlacktes Gehäuse.

Hier mal das Ergebnis:

Bild
Lg Jens
lernkern
Beiträge: 200
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:39
Wohnort: København

Re: Entlacken

Beitrag von lernkern »

Tag Jens.
Jens2305 hat geschrieben:wenn man aber nicht mit dem Finger oder einem trockenen Tuch drauf rum rubbelt/drauf kommt, hat man danach ein glattes entlacktes Gehäuse.
Mit was hast du denn den Lack abgerieben? Ich habe mal ein Zinkdruckgussgehäuse mit Backofenreiniger entlackt, das musste aber vorher schon ein paar Tage in dem Schaum liegen. Es interessiert mich, weil ja eventuell irgendwann mal das erste Plastegehäuse zum Entlacken fällig sein könnte. Allerdings würde ich immer erstmal ein einem Eckchen testen, wie die Plaste auf mein Mittel reagiert...

Viele Grüße

Jörg
Jens2305
Beiträge: 83
Registriert: Di 13. Dez 2016, 10:41

Re: Entlacken

Beitrag von Jens2305 »

Mit Nitro Verdünnung. Mit Backofenreiniger hat es bei mir nicht geklappt, da er nach einer Woche immer noch nicht Flüssig war.
Lg Jens
ozoffi

Re: Entlacken

Beitrag von ozoffi »

Servus Miteinander!
Nitroverdünnung oder Aceton greift Lack wunderbar an - leider auch so ziemlich jeden Kunststoff!
Um Kunststoffgehäuse relativ gefahrlos von Lack zu befreien, ohne, dabei deren Oberfläche anzugreifen, oder noch schlimmer das Gehäuse an-/oder ganz aufzulösen, verwende ich Bremsflüssigkeit. Das Gehäuse zb. über Nacht darin einlegen, dann geht der Lack meist fast von selbst großflächig ab. Eventuell mit einer Zahnbürste in Rillen Lackreste aus-bürsten.
Jens2305
Beiträge: 83
Registriert: Di 13. Dez 2016, 10:41

Re: Entlacken

Beitrag von Jens2305 »

Ja das es mit Bremsflüssigkeit geht hab ich schon öfter gelesen.
Lg Jens
ikarus2xx
Beiträge: 35
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 21:45
Wohnort: Dresden

Re: Entlacken

Beitrag von ikarus2xx »

Ich nutze meist Bremsflüssigkeit...
Bisher hate ich damit nie Probleme, aqllerdings kann mitunter auch ein einlegen des Gehäuses in die Bremsflüssigkeit erforderlich sein. Dabei ist bisher aber kein Modell zu schaden gekommen.
Und damit niemand fragen muß was ich genau nehme: Bremsflüssigkeit DOT 4 von Liqui Moly - erhältlich in nahezu jedem schlechteren Baummarkt oder Autozubehörhandel
MFG aus der Perle an der Elbe
Florian
Jens2305
Beiträge: 83
Registriert: Di 13. Dez 2016, 10:41

Re: Entlacken

Beitrag von Jens2305 »

Bild


Hatte keine Probleme mit Nitro
Lg Jens
ozoffi

Re: Entlacken

Beitrag von ozoffi »

@Jens2305
Hatte keine Probleme mit Nitro
... Bin dabei leicht auf die Frisch bearbeitete Fläche gekommen und habe ein Abdruck hinterlassen.
Wie war das mit "keine Probleme" ;) ?

Genau DAS meine ich mit "greift auch Kunststoff an" - etwas mehr und länger dem Nitro ausgesetzt und Du hast Löcher oder es fehlen gleich Teile, Details usw.
Deshalb ist Nitro nur mit viel Vorsicht, wenn überhaupt einsetzbar.
Wobei auch Bremsflüssigkeit nicht so ohne ist - das Gehäuse zu lange eingelegt, kann ebenfalls den Kunststoff porös/brüchig machen!
Antworten