Wunschliste Oberleitung Straßenbahn H0

Diskussionsforum

Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Wunschliste Oberleitung Straßenbahn H0

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Anregungen!

Bitte verstehen Sie diese Diskussion als Meinungsbildung, um daraus eventuell Ideen der Machbarkeit zu entwickeln.

Die Stabilität der Masten und Wandrosetten ist vermutlich kein Problem. Rietze kann in filigrane Kunststoffteile Drahtösen bzw. Gewindestangen einspritzen. Der Fahrdraht könnte eventuell in Halteklammern eingeklippst werden, es würde die untere Rundung frei bleiben und den Stromabnehmer nicht behindern. Die Drahtstärke müsste aber wohl mindestens 0,3 sein, damit das funktioniert.
Wenn wir einigermaßen konkrete Vorstellungen erarbeiten können, wird Herr Rietze gerne Versuche dazu anbieten. Vielleicht wird es ja was!!

Zum Gleissystem hat Herr Ruppert schon richtig geschrieben, dass in absehbarer Zeit kaum ein vernünftiges System zu finanzieren wäre.

Bevor Navemo das Luna Gleis bei Tillig bestellte, hatte ich den Traum, dass alle Hersteller von Modellstraßenbahnen eine gemeinsame GmbH zur Produktion von Straßenbahngleisen gründen sollten. Es hätten, wie hier richtig festgestellt wurde, alle einen Vorteil daraus ziehen können. Die Antwort war ein Bausatz von Kiss, ein Resin Versuch von Hof, Zubehör für die Profiele von Swedtram (LH) und das Luna Gleis. Ich hoffe nichts vergessen zu haben. Für ein gemeinsames, vernünftiges System war das Kapital weg und der Markt zerbröselt.

Die Pläne gibt es noch und vielleicht hat einmal jemand ganz viel Geld für ein gewagtes Unternehmen übrig.....

Schreiben Sie bitte eifrig weiter, ich werde alles lesen und gebündelt und geordnet an Herrn Rietze weiter leiten.

Ihr Günther Hödl
Tw138
Beiträge: 10
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 19:47

Re: Wunschliste Oberleitung Straßenbahn H0

Beitrag von Tw138 »

Die Wünsche von aXel
aXel hat geschrieben: Jeweils zum festen Verschrauben auf der Grundplatte:
  • Oberleitungsmast mit Peitschenlampe mit Halter zum Einhängen der Anspannung
    Oberleitungsmast mit Peitschenlampe mit einem Ausleger
    Oberleitungsmast mit 2 Peitschenlampen mit 2 Auslegern (Mittelmast)
kann ich nur unterstreichen! In Städten wurden früher oft Straßenlaternen, insbesondere Peitschenlampen, zur Befestigung der Oberleitung verwendet, auch wenn dieser Trend sich aktuell eher wieder umkehrt (separate Beton- oder Metallmasten). Die meisten Peitschenlampen aus dem Modellbauprogramm sind einfach zu niedrig, um sie als Oberleitungsmasten verwenden zu können. Meiner Meinung nach sollte die Höhe des Mastes mindestens 12-13 cm betragen und darauf dann die Peitschenausleger für die Lampen; eine Beleuchtung wäre mir persönlich gar nicht wichtig.

Was die Ausleger - insbesondere bei Hochkettenfahrleitung - angeht, würde ich mir vorbildgerecht kurze Ausleger wünschen. Bei Sommerfeldmasten sieht man immer deutlich, dass sie eigentlich als Eisenbahnoberleitung gedacht sind, weil die Ausleger zu weit ausgreifen.

Was auch fehlt, wäre ein dickerer (ca. 8-9 mm), nach oben leicht zulaufender Betonmast, wie er ab den 1960er Jahren gern auf Neubaustrecken, als Spannmast neben der Straße/auf dem Gehweg für Flachkettenoberleitung oder im Depotvorfeld genutzt wurde; sie sollten also etwas Spannung vertragen können. Alternativ wäre auch ein dickerer, dreistufiger Metallmast wünschenswert.
ozoffi

Re: Wunschliste Oberleitung Straßenbahn H0

Beitrag von ozoffi »

Hallo!
Was die Masten angeht, sollte man beachten, dass diese in Deutschland, Österreich, Schweiz etc. *unterschiedlich* aussehen! Ja sogar in Österreich ist ein Wiener Straßenbahnmast nicht gleich wie ein Mast für eine Überlandstraßenbanstrecke in einem sonstigen Bundesland!
Womit ich sagen will, egal *welchen* Mast ein Hersteller erzeugt, dieser wird immer nur für eine kleine Gruppe passen und für den Rest falsch sein....

Hier einige Beispiele:
Wiener Oberleitungsmast:
https://xover.mud.at/~tramway/fotokiste ... 2&size=600
und
https://media05.regionaut.meinbezirk.at ... 1392394025
"Quertragewerk"
http://media05.regionaut.meinbezirk.at/ ... 42_web.jpg
Master (ALT) der Wiener Lokal Bahn - auch der Gmundner Straßenbahn:
http://www.dr-peter-standenat.at/museum ... wzBaba.jpg
Straßenbahn Mödling:
http://www.dr-peter-standenat.at/museum ... 40Li60.jpg
Graz (Variobahn):
http://www.styria-mobile.at/pics/strass ... .02.10.jpg
Nochmals Graz:
http://blog.holding-graz.at/wp-content/ ... TW19-6.jpg

Klar sind das teilweise unterschiedliche Epochen und einige (zb. Mödling) gibt es nicht mehr - soll aber zeigen, dass zumindest in Österreich die Masten unterschiedliche waren/sind. Wobei die Peitschenlampen auch in Wien in den 60ern modern waren ...
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste Oberleitung Straßenbahn H0

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo zusammen,

ich habe mir auch mal ein wenig Gedanken über ein Oberleitungssystem gemacht, welches den Namen verdient und möglichst viele Nutzer ansprechen würde.
Es beinhaltet verschiedene Masttypen in verschiedenen Höhen.
Es müsste Bohrungen o.ä. geben, um sowohl Querverspannungen zu befestigen, als auch die einzeln erhältlichen Ausleger. Pro Mast sollten 2 Ausleger zu befestigen sein.
Die Fahrdrahthöhe sollte sich an Straßenbahnen orientieren, d.h. 60cm...70cm zulassen.
Es sind Ausleger für 2 Mastabstände vom Gleis vorgesehen. Es ist somit mit den kurzen Auslegern möglich, beim Luna-Gleis auf 2gleisiger Strecke Mittelmaste aufzustellen.
Alle Ausleger sind mit allen Masten zu kombinieren.

Bild

Gruß Jan
M.V. Wesstein
Beiträge: 207
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:10

Re: Wunschliste Oberleitung Straßenbahn H0

Beitrag von M.V. Wesstein »

Verschiedene Masten sind bereits im Sommerfeldt Lieferprogramm erhalten:

H-Profil Masten gibt's von SBB und NS Vorbilder (300, 318, 500)
Mannesmann-ähnliche aus das FS Programm (226)
Beton-masten aus das ÖBB Programm (191, 192, 193)

Zugegeben das sie nicht immer die richtige Hohe haben, sie sind trotzdem nutzbar.
StrabMod
Beiträge: 27
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:28

Re: Wunschliste Oberleitung Straßenbahn H0

Beitrag von StrabMod »

Hallo,
Die Idee von Jan Ruppert finde ich super, nur fehlt mir da ein Holz Mast mit den Auslegern und Telegrafenmasten.
Und natürlich die Ausleger für ein- und zweigleisige Strecken.
Wandrosetten für Strassenzüge müsste das Oberleitungsystem auch haben.
Jan Ruppert hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe mir auch mal ein wenig Gedanken über ein Oberleitungssystem gemacht, welches den Namen verdient und möglichst viele Nutzer ansprechen würde.
Es beinhaltet verschiedene Masttypen in verschiedenen Höhen.
Es müsste Bohrungen o.ä. geben, um sowohl Querverspannungen zu befestigen, als auch die einzeln erhältlichen Ausleger. Pro Mast sollten 2 Ausleger zu befestigen sein.
Die Fahrdrahthöhe sollte sich an Straßenbahnen orientieren, d.h. 60cm...70cm zulassen.
Es sind Ausleger für 2 Mastabstände vom Gleis vorgesehen. Es ist somit mit den kurzen Auslegern möglich, beim Luna-Gleis auf 2gleisiger Strecke Mittelmaste aufzustellen.
Alle Ausleger sind mit allen Masten zu kombinieren.
Gruß Jan
aXel hat geschrieben: Jeweils zum festen Verschrauben auf der Grundplatte:
  • Oberleitungsmast mit Peitschenlampe mit Halter zum Einhängen der Anspannung
    Oberleitungsmast mit Peitschenlampe mit einem Ausleger
    Oberleitungsmast mit 2 Peitschenlampen mit 2 Auslegern (Mittelmast)
LG aus Hannover
Volker
Zuletzt geändert von StrabMod am Do 16. Feb 2017, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
harald kabbeck
Beiträge: 19
Registriert: Di 27. Feb 2007, 13:36
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste Oberleitung Straßenbahn H0

Beitrag von harald kabbeck »

Wer einen starken Lötkolben(Gasbrenner) hat, kann mit Messingrohren verschiedener Abstufungen,
Stufenmasten günstig herstellen.
Die Messingrohre können in Abstufungen in einander geschoben und verlötet werden.
Der obere Mastteil sollte dann aber aus Vollmaterial bestehen.
so erhält man sehr stabile Masten.
Es gibt im Architekturbedarf sehr viele Messingrohre und auch Messingprofile zu günstigen
Preisen als Stangenmaterial.

gruß
Harald
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: Wunschliste Oberleitung Straßenbahn H0

Beitrag von Bodo-Lutz »

Für die Selbst-Hersteller von abgestuften Masten zu empfehlen: https://knupfer.info/shop/index.php/deu ... -l-01.html
Dort sind verschiedene Abmessungen im Angebot.
Karsten F. IG-MsH
Beiträge: 15
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 11:10
Wohnort: Laatzen
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste Oberleitung Straßenbahn H0

Beitrag von Karsten F. IG-MsH »

Moin,
wir nehmen Messigvollmaterial, versehen sie unten mit Gewinde und oben mit einer Bohrung. So läßt sich die Fahrleitung, z.B. eine einfache Kette, leicht befestigen.
Hier mal ein Bild, aufgenommen bei "Kleine Bahn ganz groß" in Neumünster.
Die Masten sind dabei noch unlackiert.

Bild

Gruß
Karsten
IG-Modellstraßenbahn-Hannover
harald kabbeck
Beiträge: 19
Registriert: Di 27. Feb 2007, 13:36
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste Oberleitung Straßenbahn H0

Beitrag von harald kabbeck »

Masten im alten Stil aus der Anfangsepoche der Strassenbahn bieten zum Beispiel
THS (Remscheid) und Sedlaczek (Wien).
Sonst fürchte ich, bleibt für den geübten Bastler nur: selberbauen.
Bastelmaterial in filigraner Ausführung bekommt man im Architekturbedarf.
Kleinserien sind höchstwarscheinlich nicht für den kleinen Geldbeutel zu haben.

gruß

Harald
lernkern
Beiträge: 200
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:39
Wohnort: København

Re: Wunschliste Oberleitung Straßenbahn H0

Beitrag von lernkern »

Tag.

Zum Thema, wie man den Fahrdraht über Modul-/Segmentgrenzen hinweg verlegen kann, habe ich mit Frank zusammen mal erfolgreich die beim Fremo praktizierte Lösung getestet. Dabei werden die Fahrdrähte am Modulübergang zu einem U gebogen und einfach ineinander eingehängt:

Bild

Das funktioniert gut, wenn der Anpressdruck der Stromabnehmer angepasst wird, etwa indem man eine Feder entfernt, dehnt oder tauscht. Ich muss allerdings dazusagen, dass unsere Fahrleitung keinen Strom führt.

Den Vorschlag von Jan Ruppert, ein System zu entwickeln, indem man Masten und Ausleger frei kombinieren kann, finde ich sehr gut!

Ein Vorbildbild von einem Ausleger hätte ich auch:

Bild

Viele Grüße

Jörg
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Wunschliste Oberleitung Straßenbahn H0

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Vielen Dank an Alle!
Da ist eine ganze Menge an brauchbaren Informationen dabei! Mal sehen, ob Herr Rietze ergänzend dazu tätig werden kann??!!??

Ihr Günther Hödl
Tw138
Beiträge: 10
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 19:47

Re: Wunschliste Oberleitung Straßenbahn H0

Beitrag von Tw138 »

@Jan: Gute Übersicht, aber bitte beachten, dass zumindest der Betonmasten nach oben schlanker wird (so wie auf dem Bild von Jörg). Vielleicht würden sogar nur zwei Höhen reichen? Die Ausleger beim Hochketten-Mast müssten meines Erachtens steiler sein (etwa 40 bis 45 Grad, siehe wieder Bild von Jörg). Die Definition als Innen- oder Außenmast erfolgt meiner Meinung nach eher durch die Länge des unteren waagerechten Drahts. Ich wäre mit einem langen Draht für einen Innenmast zufrieden; wenn man den Draht kürzt hätte man den Innenmast und auf gerader, stadtbahnähnlicher Strecke ergäbe sich ein schöner Zick-Zack-Verlauf mit vorbildlicher Kettenverwindung. Auch wenn deine Skizze sicher nur der prinzipiellen Veranschaulichung dient, sieht mir das durch die unterschiedlich langen Ausleger schon wieder zu sehr nach Eisenbahnoberleitung aus.
Achteckige Masten hatte ich nicht unbedingt auf dem Schirm, was vielleicht daran liegt, dass ich in den Epochen 3/4 zuhause bin und die achteckigen Masten eher neuzeitlich sind. H-Profile finde ich persönlich nicht so dringlich, weil man da wirklich auf Sommerfeldt zurückgreifen kann. Ob man sich bei Mittelmasten unbedingt an der Luna-Gleisgeometrie orientieren sollte, halte ich für fragwürdig. Einerseits ist der Gleismittenabstand einfach Straßenbahn-untypisch viel zu groß und andererseits legen die Luna-Oberflächen Pflaster und Asphalt eher eine Verwendung im Straßenkörper nahe; da würde sich mancher Autofahrer bestimmt wundern, wenn ihm ein Mittelmast begegnet ... :wink:

@ ozoffi: Schon klar, dass es x-Masten-Varianten gibt, gerade, wenn man in die Frühzeit geht, wo Schmuckmasten noch sehr verbreitet waren, von denen einige Varianten bei Panier, Sedlacek, THS, KHK-Modellbahn, Sommerfeldt u.a. erhältlich sind. Wenn jetzt jeder den Masttyp seiner Heimatstadt haben will, wird ganze wohl nichts werden. Ich finde z.B. die Sedlacek-Masten wirklich attraktiv, aber würde sie nicht verbauen, weil sie durch den dicken Fuß eben sehr wienerisch sind. Also müssen wir alle kompromissbereit sein und eine möglichst typische, also weit verbreitete Mastform suchen. Mit den Beispielen auf deinen Bildern 1,3 und 6 scheint mir das gegeben. Das ist genau die Art von Masten, die ich bei meinem ersten Posting vor Augen hatte.

@ M.V. Wesstein: Der italienische Mast Sommerfeldt Nr. 226 ist meiner Meinung nach für Straßenbahnen deutlich zu schlank, da scheinen mir die Proportionen in Jans Skizzen besser getroffen. Die Nr. 110 ist zwar ein Straßenbahnmast, aber leider als Abspannmast für Flachketten zu niedrig. Sind die österreichischen Masten Sommerfeldt-Nr. 191 ff. im Vorbild nicht aus Metall? Außerdem sind sie nicht rund, sondern quadratisch - vielleicht als Kompromiss was für moderne Depoteinfahrten, aber für meinen Geschmack sonst nicht wirklich Straßenbahn-typisch, aber das empfindet sicher jeder anders.

@ StrabMod: Bei Wandankern/-rosetten gebe ich dir Recht, die sollten unbedingt sein! Schwierig wird es aber bei echten Verspannungen, weil sich der Zug dann auf die Modellhäuser überträgt (ganz problematisch bei Lasercut-Bauten!). Matthias Vollstedt hat zur Lösung dieses Problems in seinem Buch "Schattenmasten" im Inneren der Häuser aufgestellt, die die Kräfte aufnehmen. Man muss dafür nur in den Häuserfassaden eine kleine Bohrung vornehmen, um den Draht nach innen zu führen; von außen wird die Bohrung dann durch die Wandrosette kaschiert.
Was den Holzmast angeht: Kennst du die Sommerfeldt-Nr. 290 ff? Ist zwar eher für Schweizer Schmalspurbahnen gedacht, könnte aber auch gut an einer Überland-Straßenbahn stehen, oder? Statt des Auslegers 282 kann man auch den Strab-Bogenausleger 172 mit Sekundenkleber montieren. Ich habe für meine Überlandlinie die Masten nach DRG-Bauart (mit Metallfachwerk) Nr. 170 mit dem Ausleger Nr. 172 kombiniert - sieht eigentlich ganz gut aus und funktioniert auch als Mittelmast mit zwei Auslegern in der Ausweiche.

@ harald kabbeck: Ich habe mich mal an Staffelmasten nach dem von dir beschriebenen Prinzip versucht, war aber nicht zufrieden, weil ich die Übergänge nicht sauber hinbekommen habe. THS hatte mal 6 bzw. 11 Meter-Abspannmasten für Flachketten oder Depoteinfahrten angekündigt, aber die sind laut Homepage leider "zurückgestellt". Insofern finde ich es durchaus richtig, dass diese seit den 1920er Jahren weit verbreitete Mastform auf den "Wunschzettel" kommt!
harald kabbeck
Beiträge: 19
Registriert: Di 27. Feb 2007, 13:36
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste Oberleitung Straßenbahn H0

Beitrag von harald kabbeck »

das Problem beim Selbstbau ist die Funktionalität mit Optik zu koppeln.
Tw138@ ich habe beim löten der Stufenmasten Messingvollmaterial 2 mm(Oberteil durchgehend bis zum Fuss) und
ein 3mm Rohr Mittelteil sowie ein 4 mm Rohr für den Fuss gewählt.
Mit einem kleinen Brenner verläuft das Lötzinn sehr gut und ergibt an den Übergängen die perfekten Rundungen.
Der 2 mm Mastteil geht durch und hat unten unterhalb des Fußteiles ein Gewinde.
Dies Konstruktion ist gut mechanisch belastbar.
Allerdings ist der Aufwand doch hoch und ich denke da sollte man wenn man nicht unbedingt basteln will auf Fertigmaterial zurückgreifen.
Der Materialwert des Rohmaterials ist mit Kaufmaterial vergleichbar.
Bei Überlandmasten (Sommerfeld) ist man auch gut aufgehoben.
Zum Beispiel hatten die Überlandmasten der Vestischen einen Gittermast mit Ausleger (Sommerfeld rund) allerings mit T-Eisen-Ausleger.
Außerdem noch einen Überbau mit T-Eisen für Signal und Stromversorgung.

Zur Stromversorgung eignet sich Messingdraht oder noch besser Bronzedraht max. 0,3 mm .
Bronzedraht ist sehr hart aber dennoch biegbar und sehr gut belastbar gegen Stromabnehmer (besser als Kupferdraht).
Gruß

Harald
Kuppeleisen
Beiträge: 43
Registriert: So 3. Apr 2016, 22:40
Wohnort: Wien

Re: Wunschliste Oberleitung Straßenbahn H0

Beitrag von Kuppeleisen »

Hallo Harald,

Die Beschreibung deines Selbstbaumastens find ich sehr interessant. Kannst du dazu vielleicht mehr Infos und vielleicht auch Fotos posten?

Lg Markus
Antworten