Wunschliste Oberleitung Straßenbahn H0

Diskussionsforum

Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Wunschliste Oberleitung Straßenbahn H0

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit der Vorstellung der Neuheiten bei Rietze/Hödl-Linie8 wurde gesagt, dass man über ein Oberleitungssystem für H0 Straßenbahnen nachdenkt.
Wir als Kunden und evtl. spätere Nutzer wurden aufgefordert, Wünsche und Anforderungen zu äußern. Oder vielleicht meint ja auch jemand, dass das vorhandene Sortiment von Viessmann/Sommerfeldt/Hobbex ausreichen würde...
Hier darf jeder mal seine Meinung kundtun.

Die Diskussion ist eröffnet.

Viele Grüße Jan
minitram

Re: Wunschliste Oberleitung Straßenbahn H0

Beitrag von minitram »

Ich hab da jetzt echt nen Moment gezögert. Ist zwar keine Antwort auf die eigentliche Frage, aber aus meiner Sicht das erheblich größere Problem, deswegen würde ich den Blick gerne darauf lenken:

Während ich mit dem Oberleitungsthema ganz zufrieden bin, so wie es sich im Moment darstellt, halte ich ein anderes Thema für erheblich wichtiger. Ein funktionierendes, optisch ansprechendes, komplettes und bezahlbares Gleissystem halte ich persönlich für viel wichtiger. Vom Flexgleis bis zur Bogenkreuzung.

Da sehe ich jetzt mal nicht nur meinen ganz persönlichen Bedarf. Sondern auch den Markt für Modellstraßenbahnen im Allgemeinen.
Ich stelle jetzt mal diese Behauptung in den Raum: Mit einem solchen Gleissystem würden sich auch Modellstraßenbahnen erheblich besser verkaufen. Und das ist ja nicht nur für Straßenbahnen, sondern auch für Hafenbahnen etc. pp. verwendbar.
Wenn der Käufer weiß, worauf man die Modelle fahren lassen kann, dürfte ein Kaufhemnis entfallen.
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste Oberleitung Straßenbahn H0

Beitrag von Jan Ruppert »

Über ein Gleissystem wurde auch kurz diskutiert auf der Messe, aber ist derzeit nicht absehbar.
Man würde ein neues Gleissystem nicht billiger als das Luna Gleis produzieren können, im Gegenteil, es wäre teurer.
Das kann und will letztendlich keiner mehr bezahlen.
Deswegen der Focus vorerst auf der Oberleitung.
aXel
Beiträge: 64
Registriert: Di 4. Jan 2005, 15:51
Wohnort: Oberes Elbtal

Re: Wunschliste Oberleitung Straßenbahn H0

Beitrag von aXel »

Wunsch:
Jeweils zum festen Verschrauben auf der Grundplatte:
  • Oberleitungsmast mit Peitschenlampe mit Halter zum Einhängen der Anspannung
    Oberleitungsmast mit Peitschenlampe mit einem Ausleger
    Oberleitungsmast mit 2 Peitschenlampen mit 2 Auslegern (Mittelmast)
wünscht sich aXel
Robin
Beiträge: 69
Registriert: Di 1. Mai 2012, 10:07
Wohnort: Bellinzona (Schweiz)

Re: Wunschliste Oberleitung Straßenbahn H0

Beitrag von Robin »

Hallo zusammen, gerne tue auch ich meine Wünsche kund.
Für "moderne" Strassenbahn-Oberleitung benutze ich die Sommerfeld-Masten, die optisch akzeptabel und betreffend Stabilität ausgezeichnet sind. Mir fehlen jedoch bis heute Gründerzeit-Strassenbahnmasten (mit gusseisernen Spitzen sowie mit einem "Fuss"), die es heute leider nur als Messing-Kleinserien (Panier) gibt. Die sind zwar optisch sehr schön, aber nicht sehr widerstandsfähig (ich spreche aus eigener Erfahrung...). Mein Wunsch wären deshalb Gründerzeit-Masten in "Sommerfeld-Stabilität".
Ciao
Robin
j.knopp89
Beiträge: 105
Registriert: So 4. Dez 2011, 13:36
Wohnort: Freiburg

Re: Wunschliste Oberleitung Straßenbahn H0

Beitrag von j.knopp89 »

Hallo,

Eigentlich finde ich persönlich das Oberleitungssystem von Sommerfeldt ausreichend.
Je mehr ich aber darüber nachdenke könnte man ein Oberleitungssystem entwickeln welches im Prinzip Plug&Play ist.
Damit meine ich vorgefertigte Abstände der Masten, so das man den Fahrdraht nur noch einhängen muss und alles schon passgenau vorbereitet ist.
Das könnte wie folgt aussehen:
Bild

Es gibt eine Grundplatte die nur ein Streifen mit Löchern ist die den Abstand der Masten vorggeben.
Diese befestigt man auf der Holzplatte und dient als Bohrschablone und könnte gleichzeitig als Abstandvorgabe für die Gleise dienen. Es müsste Gerade geben und Vorgegebene Radien.

Den Ablauf stell ich mir dann so Vor:

1.Grundplatte aufbringen. Löcher bohren.
2. Gleise dementsprechend verlegen.
3. Masten in die vorgesehenen Löcher und verschrauben.
4. Passende Oberleitungsstücke einsetzen oder einfach von der Rolle durchziehen.
FERTIG

Vielleicht wäre es sogar einfacher eine ganze Rolle Fahrdraht dazu anzubieten die man dann einfach nur in Hülsen an den Masten einklipst. So könnte man die gleiche Bohrschablone/Unterbau bei Radien für Masten innen, außen und mittig benutzen je nach Radius.
Auch Zur Fahrdrahtaufhängung hätte ich Ideen

Auch könnte man auf diesem Unterbau schon Löcher bzw. Halterungen aufführen in die man später Absperrgeländer stecken kann wenn man will

Ich hoffe man kann meiner Ausführung folgen. Ansonsten könnte ich nochmal genaueres erklären.

Gruß
Justus
harald kabbeck
Beiträge: 19
Registriert: Di 27. Feb 2007, 13:36
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste Oberleitung Straßenbahn H0

Beitrag von harald kabbeck »

Ich halte auch ein vernünftiges Oberleitungssystem für angebracht.
Mich ärgert es, wenn ich die nicht funktionsfähigen Oberleitungen, ob Hamburg und andere Modellbahnen
sehe, wo die Stromabnehmer 3-4 mm unterhalb der Oberleitung festgetackert sind.
Eine Straßenbahn sollte wie das große Vorbild grundsätzlich im Oberleitungsbetrieb (auf Draht fahren wie man hier im Ruhrgebiet sagt)gefahren werden.
Schwachpunkte sind die Fahrdrähte ob selbstgebaut oder on Herstellern angeboten.
Optimal wäre Bronze mit etwas höheren Zinnanteil wie aus der Relaistechnik bekannt, allerdings schwer
zu verlegen.
Oberleitung sind ein spannendes Kapitel und vielseitig.
Jeder Straßenbahner sollte allerdings so verfahren wie er es für nötig hält.
Nur den Abklatsch aus der Oberleitung der Eisenbahnmodelltechnik sollte man soweit wie möglich vermeiden.
Ich fürchte nur das wir Modellstraßenbahner auch wieder zu klein sind um hier ein preisgünstiges System zu erhalten.
Kleinserien sind einfach teurer als Großserien, da meistens die Entwicklungskosten (Werkzeugbau)gleichhoch sind und die Stückzahlen zu niedrig.
Man sieht ja selber wie hier über das Luna System diskutiert wird.
j.knopp89
Beiträge: 105
Registriert: So 4. Dez 2011, 13:36
Wohnort: Freiburg

Re: Wunschliste Oberleitung Straßenbahn H0

Beitrag von j.knopp89 »

Die nächste Frage wäre hier:

Bis jetzt hat Rietze meines Wissens nach nur mit Kunststoff gearbeitet. (Außer die Achsen aus Draht)
Falls also Rietze Oberleitungsmasten herraus bringen würde, wären diese dann aus Kunsstoff?

Gruß
Justus
ozoffi

Re: Wunschliste Oberleitung Straßenbahn H0

Beitrag von ozoffi »

Hallo!
Wer eine *vorbildgerechte* Oberleitung möchte, müsste diese auch "spannen".
Also nicht nur einzelne Fahrdrähte "einhängen", sondern den gesamten Fahrdraht verlöten, in den Kurven abspannen und in Segmenten auf Zug spannen.
Der Draht dürfte dann nicht dicker als 0,2mm sein. Soll dann noch der Panto echt anliegen, wird man wohl nur Stahlsaiten verwenden können.
Eine "spannende" Herausforderung!
Speziell, wenn man Module oder Segmente baut.... und wenn das Ganze dann auch noch transportabel sein soll....
Ich werde wohl eher auf Oberleitung verzichten oder diese nur andeuten - mal sehen.
Tram-Fan

Re: Wunschliste Oberleitung Straßenbahn H0

Beitrag von Tram-Fan »

Hallo,
zum Thema Oberleitung :universell verwendbare Bauteile sind meiner Meinung nach nur wie beim Vorbild möglich. D.h. Weil jeder von uns wahrscheinlich seine spezielle Gleisgeometrie hat- und selbst bei jedem einzelnen wird eine Kurve nicht identisch sein- bsw. 23 cm Radius sind bestimmt nicht so sauber verlegt wie die nächsten 23 cm Radien. Ergo führt doch kein Weg daran vorbei, mit der Meßschablone zu arbeiten! Stück für Stück. Damit unsere Panthos immer in Kontakt bleiben. Kurz: Stabile Masten in Sommerfeld Qualität, verschiedene (vielleicht 6) Ausleger- maße. Für die Aufnahme der Oberleitung ideal geformte , am besten bei der Montage klippbare geformte Aufnahmen für die OL. Im wesentlichen hatte ja Matthias Vollstedt schon alles erläutert. (bei adp).
Das Gleissystem müsste ein Flexsystem sein. Flexschwellen und anstatt Kleineisen die Rille auch schon angegossen. Aber aus einem so flexiblen Material, das die Rille zum einen herausgescnitten werden kann (Kurven) und andererseits nicht Überhöhungen nach Bogeninnenseite verursachen.
Gruß Thomas
Interurbahner
Beiträge: 46
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 11:47

Re: Wunschliste Oberleitung Straßenbahn H0

Beitrag von Interurbahner »

Moin.
Ich würde mich schon freuen, wenn es Bogenauslegermasten mit richtigem Profil gäbe, nicht wie von Sommerfeld mit dem "Rundrohr-Ausleger".
In "stabil".
In ein- und zweigleisiger Ausführung, oder beidseitig.
Schön wäre auch ein Mast nach Vorbild der alten Kirnitschtalbahn:
Bild

Bild
Tramwaybastler
Beiträge: 56
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste Oberleitung Straßenbahn H0

Beitrag von Tramwaybastler »

Meistens fährt die Straßenbahn durch eine Stadt deshalb wäre ich froh wenn es jemanden gibt der weniger Masten dafür mehr Oberleitungszubehör heraus bringt. ZB Wandrosetten Fahrdrahthalter Streckenteiler Einspeisepunkte usw.
Genormte Teile werden wie schon von anderen genannt wegen der individuellen Gestaltung jeder Anlage sehr schwierig werden.

@ozoffi
Zu einer funktionsfähiger vorbildgerechten Oberleitung wie du sie beschrieben hast hab ich auf meiner Versuchsanlage schon ein paar Versuche unternommen. Link Ohne löten :-)
Man sagte das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

www.Tramwaybastler.at
ozoffi

Re: Wunschliste Oberleitung Straßenbahn H0

Beitrag von ozoffi »

Servus miteinander!
@Tramwaybastler: Egal ob nun gelötet oder sonst "irgendwie" befestigt. Der Fahrdraht muss, wenn vorbildgerecht, "gespannt" verlegt werden!
In Kurven nicht gebogen, sondern "eckig" - eben so, wie Du es machst.
Problematisch dabei ist, wenn die Oberleitung demontierbar sein soll oder über Segment/Modulgrenzen hinweg führt. Da habe ich noch keine Idee, wie der Fahrdraht zu verspannen ist.
Ein Fahrdraht, der in einzelnen Stücken "eingehängt" wird, ist ohne Tragewerk imho auch kaum möglich...
Bei "normalen" Moba Oberleitungen könnte man ja dank Tragewerk solche Oberleitungssegemnte von Mast zu Mast verlegen - habe ich auch bei einer zerlegbaren H0 Anlage schon gemacht. Aber ohne Tragewerk?

Was die Sache mit vorbildgerechten Teilen für die Oberleitung angeht - siehe:
-> http://www.sedlacek-modellstrassenbahne ... ehoer.html
Matthias Wünsche
Beiträge: 7
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 14:58
Wohnort: Herten

Re: Wunschliste Oberleitung Straßenbahn H0

Beitrag von Matthias Wünsche »

Guten Tag, meine Modell-Straßenbahn fährt seit 1997 mit selbstgebauter Oberleitung, die ältesten Streckenteile davon sind auch nach 4 Umzügen noch in Betrieb. Ich habe alles - sicher optisch nicht immer vorbildgerecht - selbst gebaut. Fahrdraht Kupfer 0,3 und 0,4 mm, Haltedrähte, Abspannungen 0,1 mm. Wichtig ist wirklich die mechanische Spannung des Drahtsystems. In Ermangelung anderer Möglichkeiten habe ich einfache Masten aus Schweißdraht geschnitten, angestrichen, eingeklebt und dann die Drähte fest verbunden und verlötet.
Daher würde ich mir Masten wünschen, die tatsächlich eine gewisse mechanische Spannung aufbauen könnten und natürlich wünsche ich mir auch Zubehör wie Fahrdrahthalterungen, Wandrosetten, Auslegermasten zu akzeptablen Preisen. Nach rd. 20 Jahren Betrieb meiner Modellstraßenbahn wäre eine optische Verbesserung auch der Oberleitung bei voller Funktionsfähigkeit ein Ziel für die nächsten Jahre.
Tramwaybastler
Beiträge: 56
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste Oberleitung Straßenbahn H0

Beitrag von Tramwaybastler »

ozoffi hat geschrieben:Problematisch dabei ist, wenn die Oberleitung demontierbar sein soll oder über Segment/Modulgrenzen hinweg führt. Da habe ich noch keine Idee, wie der Fahrdraht zu verspannen ist.
Über eine demontierbare Oberleitung hab ich mir keine Gedanken gemacht. Für Module sollte es aber kein Problem sein. Am Rand des Modul wird der Fahrdraht jeweils zur Seite abgespannt, beim Aufbau wird in die Fahrdrahtlücke ein dünner Draht eingehängt der wenn möglich etwas unter Zug steht. Habe vor kurzen ein paar Mariazellerbahn Masten bei mir gefunden und werde damit eine S-Kurve und einen Modulübergang zum Testen aufbauen.

Die zwei Oberleitungszubehörteile von Sedlacek kenne ich. Der obere Teil des Fahrdrahthalter ist mir etwas zu Massiv und ich verwende, da ich nicht löten will, lieber die Bastelperlen. Bei der Wandrosette muss ich erst herausfinden ob ich ein oder mehrere Löcher für den Querdraht bohren kann.
Man sagte das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

www.Tramwaybastler.at
Antworten