Kurzschluss bei 15° Kreuzung Tillig TT ???

Diskussionsforum

Antworten
Andreas M
Beiträge: 20
Registriert: So 27. Apr 2014, 15:01

Kurzschluss bei 15° Kreuzung Tillig TT ???

Beitrag von Andreas M »

Hallo,

seit heute entsteht beim Überfahren der Kreuzung (Tillig 83160) ein Kurzschluss.
Ich fahre nur mit 2x Trams ohne Oberleitung. Seit heute macht mir diese Kreuzung Probleme. Ich gehe davon aus, dass bei Überfahren des stumpfen Winkels die Innenseite der Radscheibe an den Gegenpol kommt.
Hat jemand einen Vorschlag was man da machen kann? Über Lösungsvorschläge, die das Herausreisen vermeiden wäre ich dankbar.

Sollte sich das Herausreisen nicht umgehen lassen - liebäugle ich mit der 83161, die spitzen Winkel könnte ich dort überbrücken, da gleicher Pol und die Führungen im stumpfen Winkel sehen mir anders - für meine Zwecke besser - isoliert aus. Seht ihr das auch so?

Andreas M
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurzschluss bei 15° Kreuzung Tillig TT ???

Beitrag von Jan Ruppert »

Wird denn der Kurzschluss von allen deinen Fahrzeugen verursacht oder nur von einem/wenigen?

Dann vielleicht mal die Radabstände auf der Achse anschauen...der könnte etwas zu eng sein.
Andreas M
Beiträge: 20
Registriert: So 27. Apr 2014, 15:01

Re: Kurzschluss bei 15° Kreuzung Tillig TT ???

Beitrag von Andreas M »

Ja das dachte ich auch zuerst, aber das Problem tritt bei mehreren FZ auf. Allerdings habe ich schon den Eindruck, dass die Führung bei der Kreuzung etwas eng ist. Bei den Weichen läuft aber alles gut durch. Wenn der Radabstand nicht stimmt, müsste es ja zumindest bei den Weichen auch "klemmen".

Andreas M
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurzschluss bei 15° Kreuzung Tillig TT ???

Beitrag von Jan Ruppert »

Hast du mal eine Achse einzeln genommen und über die Kreuzung rollen lassen? Dann sieht man gut, ob etwas klemmt und ob es da auch einen Kurzschluss gibt
ozoffi

Re: Kurzschluss bei 15° Kreuzung Tillig TT ???

Beitrag von ozoffi »

Hallo!
83160 gibt es offensichtlich nicht mehr, aber 83161 -> https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-83161.html
Wenn ich das richtig sehe, ist die Kreuzung wie eine Weiche polarisiert ...
Ich würde dafür das verwenden: http://www.austromodell.at/index.php?si ... l=1&farbe=

Davon abgesehen, dass dieser "Effekt" plötzlich auftrat - ich nehme an, vorher war da nichts polarisiert, sondern isoliert - könnte vielleicht mit der Zeit eine der Isolierungen mit denen das "Herzstück" getrennt ist, defekt sein. Dann wird die Elektronik ziemlich sicher nichts bringen - wenn das so ist, kann die Kreuzung nur ersetzt werden. Es könnte aber auch nur Metallabrieb eine elektrische Brücke erzeugen. Eventuell kann man das durch Reinigen beseitigen.
In jedem Fall rate ich die isolierten Herzstücke gegen die beiden Schienen auszumessen - es kann auch "nur" hochohmig sein, muss also nicht 0 Ohm (= 100% Durchgang) anzeigen.

Ergibt das Alles kein Ergebnis - isolierung also noch in Ordnung, könnte der Fehler auch im isolierten Kreuzungsbereich selbst, da wo die Schienen relativ nahe beieinander stehen, auftreten. Das mit den Radsatzabständen wurde schon genannt. Eventuell könnte man die jeweils innere Schiene mit einem Trennschleifer so schräg anschleifen, dass dadurch mehr Abstand der Schienen zueinander entsteht.
Vorher würde ich aber prüfen, ob sich diese Schienen nicht etwas zur Mitte hin im Schwellenband verschoben haben - vielleicht kann man sie mit einem Schraubenzieher etwas nach außen schieben, um eben den Abstand der Schienen zueinander im isolierten Bereich zu vergrößern?
Andreas M
Beiträge: 20
Registriert: So 27. Apr 2014, 15:01

Re: Kurzschluss bei 15° der Draufblick macht es deutlich

Beitrag von Andreas M »

Danke ersteinmal für die Infos.
Die neue Kreuzung behebt diese "Kinderkrankheit" der Draufblick macht es im Vergleich deutlich. Vielleicht stelle ich nach meinem Urlaub ein Bild ein. Die stumpfen Kreuzungen sind auch auf der Gegenseite - also dort wo die Innenseiten der Radscheiben den Kurzschluss beim Drüberfahren verursachen können Isoliert. Damit wird zwar das isolierte Stück etwas größer, aber es gibt mehr Sicherheit. Nun muss ich mir noch überlegen, ob ich zunächst ersteinmal feile, wie vom Vorschrieber empfohlen oder gleich umbaue. Das Problem - ich muss die Kreuzung noch kürzen und dann reinfrickeln.

Andreas M
Antworten