Silikonform

Diskussionsforum

Antworten
Jens2305
Beiträge: 83
Registriert: Di 13. Dez 2016, 10:41

Silikonform

Beitrag von Jens2305 »

Hallo,

Möchte eine Silikonform von einem Straßenbahn Gehäuse Herstellen. Weiß jemand wie das geht? Ich würde das Gehäuse einfach in eine Schüssel stellen und dann das Silikon gemischt mit Seifenwasser darüber geben, und wenn die Form getrocknet ist würde ich sie umdrehen und das Resin reinfüllen. Könnte das Funktionieren?

Gruß Jens
Lg Jens
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: Silikonform

Beitrag von Bodo-Lutz »

Schön wäre es, wenn es so einfach ginge. :D
Das Gehäuse ist aber ein hohler Körper und kein massiver Klotz. Da ist eine zumindest zweiteilige Form angesagt.
Im Internet finden sich sehr viele Anleitungen und Videos. Ich rate, sich erst einmal einiges davon anzusehen. :idea:
Steeleye
Beiträge: 90
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 23:28
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Silikonform

Beitrag von Steeleye »

Die von Dir angedachte Vorgehensweise ist ideal, um das Gehäuse für die Ewigkeit zu konservieren. Denn wie willst Du es wieder aus dem Silikon herausbekommen?

Abgießen (und auch später das Gießen) sind keine trivialen Arbeitsschritte und brauchen Wissen, Können und Erfahrung. Die Form muss aus zwei Teilen bestehen, dazu brauchst Du definierte Formtrennkanten - nicht ganz einfach bei einem Gehäuse mit Fensterausschnitten (Stichwort: Hinterschneidungen).
Später wirst Du mit Blasen im Resin zu kämpfen haben, da Du vermutlich ohne Vakuum gießt.

Für einen ersten Schritt schaue mal hier: Gießen-Tutorial oder auf DuRöhre, da gibt es reichlich Videos dazu.

Grüße, Johannes
Wünsche sind die Vorboten unserer Fähigkeiten. (J. W. v. Goethe)
christian82
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Feb 2012, 12:27
Wohnort: Dresden

Re: Silikonform

Beitrag von christian82 »

Ich arbeite auch viel mit Silikon und Resin. Als erstes solltest du mit einfachen Formen arbeiten. Wichtig ist, den hohlen Körper mit einem Hilfsmaterial zu einem Block zu formen (also innen alles auskleiden) damit die Aussenform entsteht. Als Hilfsmateriaö geht aus meiner Erfahrung nur Wachs da alle anderen Knetmassen Wasser enthalten und das dann mit Silikon reagiert bzw das Silikon sich nicht aushärtet. Dann das Hilfsmaterial komplett entfernen und die nun vorhandene Form mit Trennmittel gleichmäßig benetzen (Vaseline hat ebenfalls keinen Wasseranteil). Nun legst du die Form in das Sililonbett und Gießt den Kern aus Silikon.

Ich habe alle meine Mittel außer das Wachs bei http://www.rai-ro.de bezogen. Das Wachs bei eBay. Blasen im Resin kann man größtenteils verhindern, indem man sehr gut und lange mischt. Auch bietet sich an, die Form leicht im Backofen zu erwärmen. Aber es gilt üben üben üben.
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
Jens2305
Beiträge: 83
Registriert: Di 13. Dez 2016, 10:41

Re: Silikonform

Beitrag von Jens2305 »

Danke für die vielen Antworten. Denke ich werde das Gießen lieber sein lassen. :roll:

Gruß
Lg Jens
stadtbahnzug
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 18:26
Wohnort: Stockelsdorf (bei Lübeck)
Kontaktdaten:

Re: Silikonform

Beitrag von stadtbahnzug »

Moin,

aber ich würde gerne noch ne Frage nachschieben. Ich hab schon so einiges abgeformt und mi Resin (und anderem) gegossen. Allerdings bisher immer mit in der Bucht erhältlichen Komponenten. Leider sind diese sehr teuer.

Nun liest man immer wieder, dass das auch mit 'gewöhnlichem' Baumarkt-Silikon gehen. Habt Ihr da

1) Erfahrungen und
2) ganz konkrete Produkttipps

Mit ist schon klar, dass damit nicht das Badezimmer Silikon aus der Katusche gemeint ist ;-)

Merci und Gruss
Oliver
Viele Grüsse von der Ostsee
Berlin in Maßstab 1:87
Rocrail, OpenDCC Z1, GBMBoost mit GBM16T, Light Controll, OpenCar-System
http://www.berlin1zu87.de
christian82
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Feb 2012, 12:27
Wohnort: Dresden

Re: Silikonform

Beitrag von christian82 »

Ich persönlich mag nur das Silikon, was man 1:1 mischen kann. Dieses Silikon aus dem Baumarkt oder preislich günstigeres generell ist meist mit ner großen Dose Komponente A und ner kleinen Kartusche Vernetzer als Komponente B. Gerade bei Kleinteilen im Modellbahnbereich aus meiner Sicht sehr unhandlich. Bei rai-ro kosten 2 Liter um die 70€. Damit reiche ich aber auch locker ein Jahr. Hobby kostet. Aber Abgießen spart viel Zeit. Und mit den bisher erstellten Bausätzen habe ich jederzeit eins zum nachgießen.
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
Antworten