[?] Kupplung für Stadtbahnwagen M/N (Lima/Rivarossi)

Diskussionsforum

Antworten
Bayernschiene
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 13:04

[?] Kupplung für Stadtbahnwagen M/N (Lima/Rivarossi)

Beitrag von Bayernschiene »

Servus Modellstraßenbahner,

habe in meiner Sammlung einige Stadtbahnwagen M/N von Lima/Rivarossi. Gerne würde ich aus den Dortmunder und Mülheimer Wagen Traktionen bilden. Wie ihr sicher wisst, ist das gar nicht so einfach, bei den Wagen (funktionsfähige) Kupplungen nachzurüsten.

Ich möchte die optisch schönen und gut funktionierenden Halling-Kupplungen (wie zB an den GT4-Modellen) verwenden.
Bild

Verschiedene Ideen für die Anbringung habe ich schon, jedoch finde ich keine Variante zufriedenstellend.
1) Man verwendet das Loch der vorhandenen Kupplung(-attrappe). Problem: die Halling-Kupplung ist zu lang, schaut also zu weit vor.
2) Man bohrt ein Loch für die Halling-Kupplung. Problem: genau nach der für die Kupplung passenden Länge ist am Wagenboden die Platine für die Beleuchtung.

Wer von Euch hat Erfahrungen damit oder sogar eine Lösung gefunden?

Dankeschön!
Grüße
Bayernschiene
Hans
Beiträge: 108
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:54
Wohnort: Wegen dem Überblick auf der Alb. 720m ü. NN

Re: [?] Kupplung für Stadtbahnwagen M/N (Lima/Rivarossi)

Beitrag von Hans »

Hallo Kollege,
ich kenne jetzt nicht deine Platzverhältnisse, aber wenns eng wird, nehme ich M2 Senkkopfschrauben. In deinem Fall würde ich unter der Beleuchtungsplatine ein Loch bohren, ansenken und dann die Schraube mit X60 (https://www.hbm.com/de/2961/dehnungsmes ... toffe-x60/) einkleben. Zur Sicherheit noch eine kleine Iolierung zwischen Leiterplatte und Schraube und gut iss. Die Kupplungsdeichsel dann von unten mit einer Mutter befestigen. Das Gewinde mit der Mutter plan feilen und dann etwas Kleber auf die Mutter so dass sie sich nicht im Betrieb verabschiedet.
Hoffe das hilft dir weiter.
Grüße
Hans

PS. Den https://www.hbm.com/de/2961/dehnungsmes ... toffe-x60/ nehme ich auch zum Verfüllen der Swischenräume bei Trennstellen an den Schienen. Der klebt auf allem, schrupft nicht und wird sehr hart.
Modellbahn: Tillig Elite, Lenz mit Railware.
Thema: Verzweigungsbahnhof mit Übergabefunktion.
Super7 und Porsche fahren
Antworten