? Schienenverbinder für Swedtram-Gleis

Diskussionsforum

Antworten
stadtbahnzug
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 18:26
Wohnort: Stockelsdorf (bei Lübeck)
Kontaktdaten:

? Schienenverbinder für Swedtram-Gleis

Beitrag von stadtbahnzug »

Moin Ihr Lieben,

mir da so eine Idee im Kopf rum. Frage in diesem Zusammenhang. Gibt es eigentich Schienenverbinder, die - ggf. mit etwas sanfter Gewalt - auf den Schinenfuss des Swedtram-Gleises passen. Piko (A-Gleis) und Roco (Line) habe ich versucht, die gehen nicht (zu flach). Wenn überhaupt, dürfte da ein 'älteres' Gleissystem funktionieren.

Danke für Eure Antworten.

LG Oliver
Viele Grüsse von der Ostsee
Berlin in Maßstab 1:87
Rocrail, OpenDCC Z1, GBMBoost mit GBM16T, Light Controll, OpenCar-System
http://www.berlin1zu87.de
M.V. Wesstein
Beiträge: 207
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:10

Re: ? Schienenverbinder für Swedtram-Gleis

Beitrag von M.V. Wesstein »

Nein, den gibt's M.w. nicht. Ist auch nicht benötigt, weil die Schienenenden durchaus an einer Leiterplatte gelötet werden.
stadtbahnzug
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 18:26
Wohnort: Stockelsdorf (bei Lübeck)
Kontaktdaten:

Re: ? Schienenverbinder für Swedtram-Gleis

Beitrag von stadtbahnzug »

Moin,

bei mir eben nicht, weil ich ein völlig anderes Konzept vor Augen habe.

LG Oliver
Viele Grüsse von der Ostsee
Berlin in Maßstab 1:87
Rocrail, OpenDCC Z1, GBMBoost mit GBM16T, Light Controll, OpenCar-System
http://www.berlin1zu87.de
Hans
Beiträge: 108
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:54
Wohnort: Wegen dem Überblick auf der Alb. 720m ü. NN

Re: ? Schienenverbinder für Swedtram-Gleis

Beitrag von Hans »

stadtbahnzug hat geschrieben:Moin,

bei mir eben nicht, weil ich ein völlig anderes Konzept vor Augen habe.

LG Oliver
Hallo Oliver,
dann erzähl doch mal was Du dir vorstellst. Damit wir auch eine Vorstellung bekommen und dadurch eventuell dir gezielter Tips geben können. Ohne weitere Informationen tun wir uns schwer.
Grüße
Hans
Modellbahn: Tillig Elite, Lenz mit Railware.
Thema: Verzweigungsbahnhof mit Übergabefunktion.
Super7 und Porsche fahren
Werner Jurkowski

Re: ? Schienenverbinder für Swedtram-Gleis

Beitrag von Werner Jurkowski »

Hallo Oliver,

soll das trennbare Gleis zwei Module miteinander verbinden oder dient es anderen Zwecken und wenn ja, welchen?

Viele Grüße
Werner
stadtbahnzug
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 18:26
Wohnort: Stockelsdorf (bei Lübeck)
Kontaktdaten:

Re: ? Schienenverbinder für Swedtram-Gleis

Beitrag von stadtbahnzug »

Hi Ihr Lieben,

na gut, dann will ich Euch mal an meinen Gedanken teilhaben lassen. Ausgangssituation war folgende:

:arrow: Mir persönlich gefällt von allen angebotenen Strab-Gleis Systemen optisch das Swedtram Gleis am Besten. Luna bzw. MBT Hof scheiden für mich aus.

:arrow: Allerdings tue ich mich schwer (mit anderen Worten ich kriege es einfach nicht hin), das Gleis so vor zu biegen, das es sich trotz zahlreicher Lötplättchen vernünftig verlegen lässt. Es dürfte Einigkeit bestehen, das bei der Verlegung des Gleises sowohl vom Gleisabstand als auch den Höhen recht sorgfältig gearbeitet werden muss. Und ich kann ja schlechterdings jedesmal meine Segmente einpacken und damit zu Werner nach Berlin fahren ;-)

:arrow: Ferner war mir die Ganze Löterei aus mehreren Gründen auch zuwider

:arrow: Außerdem soll mein Gleis auch noch einen nach oben hin (Strassendecke) einen ansprechenden Abschluß (Kopfsteinpflaster, Plattenimitationen etc.) erhalten

:arrow: Und letztlich suche ich für mich eigentlich eine systemische Lösung, mit der sich auch größere und komplexere Strab-Systeme zeitschonend aufbauen lassen.

Da hatte ich mich an ganz gute Erfahrungen bei der alten Anlage mit der Verlegung des Gleises in einer in MDF gefrästen Nut erinnert. Hierauf basierend habe ich also folgendes ersonnen. Eine feste Fahrstraße, bei der das Sewdtram-Gleis nur grob, leicht vorgebogen werden muss und später dann in die entsprechenden Nuten geklebt wird. Von unter her gut zugänglich, um entsprechende Stromanschlüße problemlos herstellen zu können. Der prinzipielle Aufbau war eigentlich vglw. simpel und aus meinen MDF-Erfahrungen abgeleitet.
Prinzip_k.jpg
Prinzip_k.jpg (6.03 KiB) 15803 mal betrachtet
Als Radien sind (zumindest für dieses als Test fungierende Segment) lediglich zwei Radien vorgegeben, 230 und 265mm. Nachdem meine Fräse wieder ein wenig gerattert hatte, lagen dann diese Bauteile vor mir.
Gleisbett_1_600.jpg
Gleisbett_1_600.jpg (13.74 KiB) 15803 mal betrachtet
die dann zu solchen ‚Segmenten‘ verklebt wurden.
Gleisbett_2_600.jpg
Gleisbett_2_600.jpg (14.88 KiB) 15803 mal betrachtet
Jetzt kam der spannende Moment; passt das ?
Gleisbett_3_600.jpg
Gleisbett_3_600.jpg (14.75 KiB) 15803 mal betrachtet
Ich denke, ja. Das Gleis muss mit etwas Druck in die Nut gepresst werden, liegt dann aber schön plan unten auf und damit absolut grade. Was man aber auch sieht, selbst dieses Gleisbett wird an den Seiten etwas nach oben gezogen. Ist aber m.E. nicht schlimm, weil das durch die vorgesehene Verschraubung auf der Anlagenplatte (bei mir liegt das in einer 4,3mm Nut in eben der Platte) wieder kompensiert wird.
Gleisbett_4_600.jpg
Gleisbett_4_600.jpg (17.19 KiB) 15803 mal betrachtet
Wunschgemäß steht das Swedtram-Gleis auch oben etwas (0,9mm) über, damit als letzte Schicht gelaserte Abdeckungen darauf kommen. In meinem Fall hier eine Kopfsteinpflaster-Imitation, aber auch Platten-Imitation und ähnliches sind denkbar.

Und genau daraus resultiert meine Frage im ET. Wenn ich diese ‚Teilsegmente‘ mittels Schienenverbinder verbunden kriege (dafür käme dann in der Nut für die Gleise an den Enden noch eine kleine Vertiefung) lässt sich aus der Idee prinzipiell ein komplettes Gleissystem herleiten.

So, und nu bin ick jespannt.

LG Oliver
Viele Grüsse von der Ostsee
Berlin in Maßstab 1:87
Rocrail, OpenDCC Z1, GBMBoost mit GBM16T, Light Controll, OpenCar-System
http://www.berlin1zu87.de
ozoffi

Re: ? Schienenverbinder für Swedtram-Gleis

Beitrag von ozoffi »

Servus!
Was verwendest DU als Biegewerkzeug - das hier: http://www.modellbahntechnik.at/swedtram.html (ganz nach unten scrollen) ?

Wenn Du wirklich ein komplettes Gleissystem planst, fehlen da noch Weichen und div. Kreuzungen, die ohne Löten imho kaum realisierbar sind!

So wie es im Moment aussieht, gibt es auch keine Schienenverbinder von anderen älteren Gleissystemen - einfach weil der Schienenfuß von Swedtram breiter ist, als normale H0-Gleise.
Ich habe allerdings noch keinen Blick auf zb. 0 Gleise geworfen ... (zb.: http://www.buco-hag-maerklin-ersatzteil ... er-messing )

Sollte sich da also nichts finden, wirst Du wohl um den Selbstbau nicht herumkommen. Denkbar wären dann vielleicht auch Schraubverbinder - gefrästes Messingteil mit seitlich angebrachten M Schrauben. Diese könnten dann auch gleich zur Stromeinspeisung her halten.
Henry Meyer
Beiträge: 38
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 07:22
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: ? Schienenverbinder für Swedtram-Gleis

Beitrag von Henry Meyer »

Hallo Oliver,

wozu brauchst Du noch Schienenverbinder. Wenn der Stoß immer in der Nut liegt, können die Profile einfach stumpf aneinander stoßen. Die Stromversorgung kann pro Profil angelötet werden. Wir haben gerade eine sehr ähnliche Idee mit 3 x 1 mm Messingprofilen im Einsatz. (war in Neumünster in einem Gleisdreieck erstmals realisiert)

Noch eine andere Frage, mit welcher Software fährst Du in openDCC?

Viele Grüße
Franka & Henry
vg3801

Re: ? Schienenverbinder für Swedtram-Gleis

Beitrag von vg3801 »

Hallo Oliver,

wenn Du Deine Gleise auf der Platte verschraubst und jedes Gleissegment mit einer Stromversorgung versiehst, brauchst Du keine Schienenverbinder. Sie würden den "Look" Deines Werkes auch nur verderben.

Ich habe aus Deinen Erklärungen aber verstanden, um was es Dir geht. Mit viel Kraft könnte man das Swedtram-Profil (Swedtrack?) in einen Schienenverbinder der Märklin-Metalschienen pressen. Habe eben einen Versuch unternommen - wahrscheinlich müsste man den Schlitz im Schienenverbinder etwas aufschleifen, um das Zusammenschieben ohne Werkzeug hinzubekommen. Die Schienenverbinder scheint es als Ersatz relativ billig für einen Versuch noch zu geben.

Solltest Du das testen, würde mich das Ergebnis interessieren!

Viele Grüße
Holger
Werner Jurkowski

Re: ? Schienenverbinder für Swedtram-Gleis

Beitrag von Werner Jurkowski »

Hallo Oliver,

das Rillenprofil ist im Querschnitt asymmetrisch geformt. Das hat zur Folge, dass Du es ohne Hilfsmittel nicht verwindungsfrei biegen kannst. Das führt dazu dass die Enden Deines Gleisbettes hochgebogen sind. Wie solche Hilfsmittel aussehen können kannst Du hier sehen: http://www.modelltram.de/Tipps/gleisbau.html .

Mit der originalen Biegevorrichtung konnte ich zur Zeit meines Gleisbaus nicht verwindungsfrei biegen. Dieser Fehler soll aber behoben sein. Mein selbst gebauter Ersatz hat nichts gekostet und hat seinen Zweck erfüllt.

Passe die gebogene Schiene möglichst spannungsfrei dem Gleisbett an, es könnte sonst passieren dass sie sich vom Gleisbett löst.

Wie man die elektrische Verbindung herstellen kann wurde in den letzten Beiträgen schon beschrieben. Auf keinen Fall die Schienenstücke an ihren Enden stumpf miteinander verlöten, diese Lötstellen gehen mit Sicherheit wieder auf.

Denke daran, dass das Profil die Straßendecke um mindestens 0,2mm überragen muss.

Übrigens besteht das Profil aus Neusilber und wird tatsächlich unter dem Namen Swedtrack geführt. Ich selbst nenne es immer Swedtram Profil und wird auch verstanden. Hans Josefson (Swedtram) spricht auch deutsch und englisch.

Viele Grüße
Werner
ozoffi

Re: ? Schienenverbinder für Swedtram-Gleis

Beitrag von ozoffi »

Hallo vom "anderen" Oliver ;) !
Wenn ich mir schon so eine Arbeit mir fräsen etc. mache, dann würde ich die Gleise
1.) mit der original Biegevorrichtung vorbiegen - das funktioniert erstaunlich gut und die Gleise sind wenig bis nicht verwunden
2.) die Gleise nicht einkleben, sondern im Gleisbett Platz für kupferbeschichtete Printschwellen fräsen. 3 solche Schwellen sollten reichen.

Dadurch kann das gebogene Gleis sich ganz sicher nicht verwinden, sich auch niemals vom Kleber lösen. Schienenverbindern sind dann unnötig. Die Stromversorgung kann dann auch von oben an die Schwellen gelötet werden - bevor die "Abdeckung" drauf kommt.
Solange jedenfalls die Gleise fix auf einer Grundplatte verschraubt werden.

Wenn Du da wirklich ein zusammensteckbares Gleis planst, sind Gleisverbinder nötig.
vg3801

Re: ? Schienenverbinder für Swedtram-Gleis

Beitrag von vg3801 »

Hallo Ozoffi-Oliver,

wenn ich den Stadtbahnzug-Oliver richtig verstanden habe, geht es ihm darum, seine Idee zu einem System in der Art von Modellbahnschienen weiter zu entwickeln, dass man ähnlich auf und wieder abbauen kann.

Leiterplattenschwellen müssten auch in den Fräsling eingeklebt werden und könnten sich, genau wie die Profile, wieder lösen.

Viele Grüße
Holger
vg3801

Re: ? Schienenverbinder für Swedtram-Gleis

Beitrag von vg3801 »

Hallo Stadtbahn-Oliver,

ich würde bei Swedtrack den Gleisbau wohl in folgender Art versuchen (Schnittbild):
Bild
Ich arbeite gerne mit Polystyrol, denn es lässt sich einfach und haltbar kleben. Ob es genug Stabilität für einen dauerhaften Halt der Schienen ergeben würde kann ich nicht übersehen. Vielleicht könnte man zu den Gleisenden hin kurze Messingbleche in der Stärke der seitlichen Kontur"schlitze" statt des Kunststoffs einkleben. Die könnten dann als Schienenverbinder fungieren. Nur mal so als Schnellschuß.....

Viele Grüße
Holger
Antworten