[?]Motorisierung NGT 6DD

Diskussionsforum

Antworten
neverstopleveling
Beiträge: 75
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 15:56

[?]Motorisierung NGT 6DD

Beitrag von neverstopleveling »

Hallo liebe Forumskollegen,

ich habe vor kurzem ein Standmodell eines NGT 6DD bekommen und bin nun auf der Suche nach einem Weg, dieses Modell auf eine Art und Weise zu motorisieren, die möglichst nah an die Variante rankommt, wie seinerzeit die motorisierten Modelle ausgeliefert wurden. Also mit stehendem Motor im mittleren Element. Das Bodenteil ist dort auch wie bei den motorisierten Modellen aus Metall ausgeführt. Was fehlt, sind Metallachsen und natürlich jedwedes Getriebe.

Ich wollte mal hören, ob von euch jemand Erfahrungen in dieser Hinsicht hat und Tipps geben kann. Hallings Varioantriebe passen wohl leider nicht so ohne weiteres, da der NGT 6DD einen Achsstand von nur ca. 19mm hat. Gleiches gilt für das Antriebsmodul des Flexity.

Viele Grüße
Flo
saxonia
Beiträge: 52
Registriert: Do 14. Jul 2011, 21:56

Re: [?]Motorisierung NGT 6DD

Beitrag von saxonia »

Hallo Flo!
Ruf doch mal bei Halling in Wien an und spreche mit Frau Rupprecht.
Die kann Dir mit Sicherheit helfen.
Oder bei Hödl Linie8 nach einem entsprechenden Antrieb nachfragen.
Für so einem Antrieb kannst Du mit etwa 80-100 Euro rechnen.
Viele Grüße Jens.
neverstopleveling
Beiträge: 75
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 15:56

Re: [?]Motorisierung NGT 6DD

Beitrag von neverstopleveling »

Ja, diese Anbieter kenne ich, danke. Da habe ich allerdings nur bei SB-Modellbau etwas vom Achsstand passendes zum Preis von 140 € gefunden. Bevor ich dazu greife, würde ich gerne erstmal abklopfen, ob es günstigere Möglichkeiten gibt. Von Herrn Hödl habe ich leider keine Rückmeldung bekommen, weshalb ich hier frage.

Mich würde ganz konkret interessieren, ob jemand hier den Hödl NGT 6DD oder auch NGT 8DD mal nachträglich motorisiert hat und dabei nicht auf einen fertigen Antriebssatz von Hödl zurückgegriffen hat. Wie gesagt, das Mittelteil des Modells ist grundsätzlich identisch mit dem des motorisierten Modells, allerdings fehlen eben jegliche Getriebekomponenten, sprich Zahnräder und Schnecken. Ich würde einfach gerne auf ein paar Erfahrungswerte von anderen zurückgreifen können, bevor ich irgendwelche Teile kaufe, die hinterher nicht passen.
SKIP
Beiträge: 132
Registriert: So 24. Dez 2006, 13:10
Wohnort: Huissen, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: [?]Motorisierung NGT 6DD

Beitrag von SKIP »

Hallo Flo,
Sehe Foto von meinen reperatur Vorrat.
Bild
Mich würde ganz konkret interessieren, ob jemand hier den Hödl NGT 6DD oder auch NGT 8DD mal nachträglich motorisiert hat und dabei nicht auf einen fertigen Antriebssatz von Hödl zurückgegriffen hat.
Ja rechts oben und Mitte im Foto aber diese Antriebe sind Ausverkauft.
Wie gesagt, das Mittelteil des Modells ist grundsätzlich identisch mit dem des motorisierten Modells,
Stimmt rechts unten im Foto
sprich Zahnräder und Schnecken
Du brauchst ein Dummyteil mit Achsen Räder und Zahnräder , einen Motor hier ohne Schwungmassse , spezielle stromblätter oder Ph-Br Material, Schnecke (Halling) und 1,5 mm Achsmaterial ( 5x ) selber zu kürzen auf die richtige Länge und 3 x 16R und 2x 16L Zahnräder (Halling), Gegengewichtmaterial und viel Modellbau Erfahrung und Geduld.
Die Firma Halling wird wohl nicht interessiert sein in solch einen kleine und detaillierte Bestellung.

Die Teile vom neuen stehenden Motor Antrieb ( 2001012) sind nicht die gleiche und nicht zu verwenden.

Mit freundlichen Gruß
Paul Sassen
http://www.skiptram.nl
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: [?]Motorisierung NGT 6DD

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Hallo zusammen!
Ich bin gerade dabei, die nötigen Bauteile für meine "original" Antriebseinheiten zu beschaffen. Wenn ich alles komplett habe, wird es auch wieder Antriebe für alle Modellvarianten geben.
Der Combino Antrieb wurde für mich entwickelt und ist nicht identisch mit dem stehenden Antrieb von LH. Darum konnte ich auch nicht auf LH Teile zurückgreifen, sondern musste herausfinden, wo Halling diese Teile bezogen hatte und neu bestellen.
Ein Großteil ist schon lagernd, der Rest wird bis zur Jahresmitte kommen.

Es braucht ein wenig Geduld, um diese Baustelle wieder zu bereinigen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!
neverstopleveling
Beiträge: 75
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 15:56

Re: [?]Motorisierung NGT 6DD

Beitrag von neverstopleveling »

Hallo Herr Hödl,

vielen Dank für diese Antwort. Auch das sind sehr gute Nachrichten. Für zukünftige Neuanschaffungen nachproduzierter Dresdner Modelle werde ich gerne auf diese Lösung zurückgreifen. Für das vorhandene Modell habe ich ein Angebot für Einzelteile bekommen, um eine Antriebseinheit nachzubauen und werde dieses annehmen.

Den Fortschritt Ihrer aktuellen Bemühungen im Straßenbahnsektor begrüße ich sehr und werde ich weiter verfolgen. Sobald die Dresdner Modelle wieder erscheinen, werde ich da auch zugreifen - sofern die Qualität mindestens auf dem Niveau der neuen Nürnberger/Münchner Modelle liegt, die mich persönlich sehr überzeugt. Ich hoffe sehr, dass es Ihnen gemeinsam mit Rietze möglich sein wird, sowohl die kurze ER und ZR-Variante als auch die Langversion zu realisieren - möglichst werbefrei.

Viele Grüße
Flo
Antworten