Modelltram - Wochenende Zürich 25./26.03.2017

Diskussionsforum

Antworten
Dante Schuggi
Beiträge: 105
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 18:09
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Modelltram - Wochenende Zürich 25./26.03.2017

Beitrag von Dante Schuggi »

Hallo zusammen,
da bisher keine Bekanntmachung erfolgt ist,
möchte ich euch auf den Anlass des Trammuseums Zürich hinweisen:
Termin am 25. + 26.03. im Trammuseum Burgwies in Zürich (CH).
11 - 18 Uhr

Aussteller Aus der Schweiz, Deutschland und der tschechischen Republik.

Genaue Infortmationen findet ihr hier:
http://www.tram-museum.ch/images/pdfs/d ... 170326.pdf

Grüße Kai
Zuletzt geändert von Dante Schuggi am Do 1. Jun 2017, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Dante Schuggi
Beiträge: 105
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 18:09
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Modelltram - Wochenende Zürich 25./26.03.2017

Beitrag von Dante Schuggi »

Bild
M.V. Wesstein
Beiträge: 207
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:10

Re: Modelltram - Wochenende Zürich 25./26.03.2017

Beitrag von M.V. Wesstein »

Das sieht aus wie eine schöne Anlage. Einen Führerstandmitfahrt-video wurde geschätzt ;)
Henry Meyer
Beiträge: 38
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 07:22
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Modelltram - Wochenende Zürich 25./26.03.2017

Beitrag von Henry Meyer »

Hallo zusammen,

ein wunderschönes Wochenende in Zürich ist "geschafft". Als uns die Einladung in das Trammuseum Zürich erreichte, stand schnell fest: Da fahren wir hin! Die Vorbereitungen waren etwas anders, als sonst. Wir waren uns nicht immer ganz sicher, ob alles klappen würde. Die Zollvorbereitungen waren dank der Hinweise vom Veranstalter, den Informationen von Kai und dem freundlichen Schweizer Zoll dann doch richtig und vollständig, so dass wir bereits nach 20 min zolltechnisch abgefertigt waren und die Reise fortsetzen konnten.

Unsere Anreise verlief nicht ganz wie geplant, bei etwa 1000 km Fahrstrecke ist die Ankunftszeit dann doch nicht so genau vorherzusagen. Aber die Freunde aus Zürich warteten am Mittwoch auch nach der Museumsöffnungszeit geduldig eine weitere Stunde auf uns. So konnten dann Auto und Anhänger im Museumsgelände geparkt werden. Der Aufbau am Freitag lief ohne Probleme und wir konnten viele neue Modellbauer kennenlernen.

Am Samstag und und Sonntag waren wir überrascht, wie viele Familien mit Kindern die Ausstellung besuchten. Auch an fragendem Fachpublikum fehlte es nicht und es war interessant, was alles gefragt wurde.

Am Samstagabend waren alle Aussteller zum Nachtessen eingeladen. Hier gab es in sehr angenehmer Atmosphäre viele anregende Gespräche. Der Abend war wie immer zu kurz, schließlich wurden die Uhren in dieser Nacht zurückgestellt und am Sonntagmorgen wollten alle bereits um 09:00 Uhr pünktlich zur Sonderfahrt wieder im Museum sein.

Auch am Sonntag riss der Besucherstrom erst am späten Nachmittag ab. Nach dem Abbau konnten wir unserer Auto mit dem Anhänger wieder völlig unkompliziert am Museum stehen lassen, um am Dienstag die Rückreise nach Schwerin anzutreten.

Noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön an die Organisatoren des Züricher Trammuseums für eine rund um gelungene Veranstaltung. Wir hoffen, dass diese Ausstellung zu gegebener Zeit wiederholt wird und wir wieder dabei sein können.



Bild

Der Aufbau ist geschafft.


Bild

Eine kleine Anlage in der Dauerausstellung im Trammuseum.

Bild

Ebenfalls zu sehen war diese kleine Anlage einer typischen Schweizer Schmalspurbahn

Bild

Die Freunde der Sernftalbahn waren mit Modellen in verschiedenen Maßstäben angereist

Bild

Alles ist vorbereitet, die Besucher können erscheinen.

Bild

Die Forchbahn gab es im Gartenbahnformat zu sehen.

Bild

Eine Nachbildung der Frauenfeld -Wil Bahn war ebenfalls zu sehen.

Bild

Eine kleine Anlage.

Bild

Die Freunde aus Basel und Freiburg hatten neben vielen Modellen auch einen Verkaufsstand aufgebaut.

Bild

Gleich hinter uns befand sich das Depot Bistro .....

Bild

Start zur Sonderfahrt am Sonntagmorgen.

Bild

Die ersten Module einer Anlage aus Liberec wurden vorgeführt.

Bild

Ausstellungsbetrieb am Sonntag.

Viele Grüße
Franka & Henry
tlrsgerman
Beiträge: 171
Registriert: So 5. Nov 2006, 20:05
Wohnort: Volksdorf

Re: Modelltram - Wochenende Zürich 25./26.03.2017

Beitrag von tlrsgerman »

Moin aus Hamburg !

Danke Franka ,danke Henry das ihr euch auf den weiten Weg gemacht habt und uns so umfassend berichtet !
Ich war mit ein paar Freunden nur relativ kurz als Besucher dort , aber beim nächsten Mal bestimmt auch aktiv !
Die Ausstellung bot mal wieder eine hohe Qualität und auch ganz andere Aspekte unseres Hobbys .
Erwartungsgemäß viel aus Schweizer Sicht . Herausragend im wahrsten Sinne des Wortes die 1:8 Modelle aber auch die,
noch relativ kleine, Anlage des Bovera Club Liberec . Oder die grosse Modulanlage in Deutsch /Schweizerischer Kooperation
nach Basler Vorbild . Auch die lange Modulanlage der Schweizer Überlandbahn wusste zu gefallen . Wir waren leider nur relativ kurz dort . Doch unser Mitglied Nicolai Schmidt wird einen ausführlichen Bericht für das Strassenbahn Magazin verfassen , ich meinerseits für unsere Englische Zeitung Tramfare . Die Befürchtungen unsererseits wegen der Zollformalitäten konnten
ausgeräumt werden so das wir ,wenn zeitlich möglich, gerne einer erneuten Einladung folgen werden .
Vielen Dank an alle Organisatoren und Aussteller für diese gelungene Veranstaltung !

Grüezi von Hans-Peter Lindemann

Deutschsprachige Gruppe der Tramway and Light Railway Society (TLRS)
Dante Schuggi
Beiträge: 105
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 18:09
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Modelltram - Wochenende Zürich 25./26.03.2017

Beitrag von Dante Schuggi »

Liebe Modelltram – Kollegen,
am vergangenen Wochenende veranstaltete das Tram Museum Zürich seine erste Modelltram Ausstellung dies aus Anlass des 10 jährigen bestehens.
Aussteller aus Tschechien, Deutschland und der Schweiz waren vorzufinden.
Diesmal zeige ich euch einen Querschnitt durch die gesamte Ausstellung, mehr Bilder findet ihr in meinem Flickr-Album. Der Link am Schluss ;-)

Eine erste Übersicht auf die Kombianlage OEA Liestal / Modultram Südbaden
Bild

Henry & Franka waren aus dem fernen Schwerin angereist:
Bild

Deren Anlage läuft auf einem PC-gesteuerten Digitalsteuerung, die automatisch die „Kursfahrten“ generiert. Daher ist ein regelmäßiger Betrieb mit wenig Personal möglich.
Bild

Bild

Bild

Die Frauenfelder Eisenbahnamateure Amateure
waren mit ihrer ca. 30 Modulen umfassenden Anlage nach Vorbild der Frauenfeld-Wil Bahn im Zustand der 60iger Jahre.

Leider konnte ich die vielen Eigenbauten nicht richtig dokumentieren da hier großzügig mit Flatterband abgesperrt wurde.

Hier ein paar Eindrücke:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Aus Tschechien war der Boveraclub Liberec angereist, dieser stellte 2/3 Dioramen aus zum Thema ex Aussiger Strassenbahn. Leider reisten Sie verfrüht ab.

Bild

Bild

Der Verein Sernftalbahn präsentierte seine H0m, 0m und 5“ Modelle der ehemaligen Sernftalbahn:

Bild

Bild


Bild

Die Freunde der ehemaligen Lugano-Cadro-Dino Bahn zeigten neben einem Diorama auch den selbstgebauten Cfe 2/3 1 in 1:32
Bild

Bild

Die Herren Rütimann und Grieder zeigten ihre LGB Modelle inkl der Eigenbauten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Walter Itn aus Küttigen zeigte seine Eigenbauten in Spurweite 0m von ehemaligen Schweizer Trambahnen.

Bild


Bild

Neben der Firma Navemo mit ihrem bekannten Stand, war noch die Firma Mobatech Swiss vertreten, diese bietet sowohl maßgeschneiterte Vitrinen an und H0 Bussmodelle in Handarbeit mit Lenkung und Schiebtrüen.. diese sind aber bei Preisen um die 400 Franken nicht für jeden Sammler geeignet:

Bild

Die diversen Anlagen des Tram – Museums Zürich die während der normalen Öffnungszeiten zu sehen sind beinhalten sehr viele Eigenbauten:

Bild

Bild

Bild

Zu guter letzt noch einige Aufnahmen unserer Bahn:

umgespurter Roco GT10 abgestellt im Birsfelden Hard
Bild

Das Berner Dampftram aus der Atlas-Edition war auch wieder unterwegs:
Bild

Urbos Freiburg 305 am Birswald
Bild

Die Dante Schuggi durfte diesmal ihre Leistung unter Beweis stellen; Anfahren im 4% Abschnitt mit drei Anhängern
Bild

Ber Schwerzug mit führendem Be 2/2 155 am Jakobsberg
Bild

Weiteres Gast Fahrzeug war ein Messingmodell des Berner Muni

Bild

Weitere Bilder findet ihr hier:

https://www.flickr.com/photos/51555770@N08/albums


und ein Video hier:

https://youtu.be/mpM4mLAREZs

desweiteren gibt’s hier bereits einen weiteren Beitrag:


http://forum.beneluxspoor.net/index.php ... 0b6p9ebjo2


Viele Grüße von Dante Schuggi / Kai
lernkern
Beiträge: 200
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:39
Wohnort: København

Re: Modelltram - Wochenende Zürich 25./26.03.2017

Beitrag von lernkern »

Tag zusammen.

Herzlichen Dank erstmal für die schönen bildlichen Eindrücke der offensichtlich gelungenen Ausstellung.

Über die FRauenfeld-Wil-Bahn gab es ein paar sehr schöne Artikel im "Schmale Spuren - Modell und Vorbild" von Hans Waldburger. Auch über die Sernftalbahn bin ich dort schon gestolpert glaube ich. Beides sind wunderbare schmalspurige Schweizer Bahnen, daher würden mich die Modelle interessieren. Eine kurze Anfrage bei Tante Google brachte keinen Erfolg. Habt ihr unter Umständen nähere Informationen dazu oder wisst, an wen man sich wenden kann?

Herzlichen Dank und schöne Grüße

Jörg
Henry Meyer
Beiträge: 38
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 07:22
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Modelltram - Wochenende Zürich 25./26.03.2017

Beitrag von Henry Meyer »

Hallo Jörg,

die Module der Frauenfeld - Wil - Bahn sind von einem ehemlaigen Züricher Tramfahrer gebaut worden. Die eingesetzten Triebwagen sind alle selbst gebaut und in verschiedenen Lackierungen dargestellt. Mit Ausnahme einer Station sind alle nachgebaut. Der Club in Frauenfeld hat die Anlage geerbt und stellt sie nun regelmäßig aus. http://www.fea-frauenfeld.ch/modell.html

Die großen Modelle der Sernftalbahn sind alle selbst gebaut, zu den Hom Modellen kann ich es nicht sagen. Schreib doch einfach an den Club info@sernftalbahn.ch

Viele Grüße
Franka & Henry
Dante Schuggi
Beiträge: 105
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 18:09
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Modelltram - Wochenende Zürich 25./26.03.2017

Beitrag von Dante Schuggi »

Guten Abend,

in der aktuellen Ausgabe der Schweizer Zeitschrift LOKI ist nun ein sechsseitiger Artikel über die Ausstellung erschienen.

Grüße Kai
Antworten