Besuch in Dortmund: LH beabsichtigt Düwag-Beiwagen

Diskussionsforum

Antworten
Rolf Hafke
Beiträge: 229
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:06
Wohnort: Köln

Besuch in Dortmund: LH beabsichtigt Düwag-Beiwagen

Beitrag von Rolf Hafke »

Liebe Kollegen und Mitstreiter,

ich hatte ein kurzes, aber ergiebiges Gespräch mit Herrn Neumann jr.
auf der Intermodellbau am Mittwoch.

Die Produktion sei gut ausgelastet. Aufgrund der "ständigen" Nachfrage
soll nun aber der vierachsige Großraum-Beiwagen zu den Düwag GelTw
kommen. Es wurden bereits verschiedene Berechnungen vorgenommen,
entschieden wurde nunmehr, dass das Modell mit eingesetzten Fenstern
kommt!!!

Allerdings: Es gab so viele Varianten: kurzer und langer Beiwagen
(siehe Rheinbahn, "Pony"-Bw und der B4-Bw zu GelTw, 1600er Serie),
mit kleiner und breiter Tür vorne ....
Auch sind unterschiedliche Fenstergrößen bekannt.

Es muss also ein Kompromiss her - der sich (natürlich) an den vorhandenen
GelTw-Modellen orientiert, die im Beiwagen-Verkehr eingesetzt waren!
Und da fallen einige Orte schon bei raus.

Es wird ein Preis von ca. 85 € angestrebt, dafür müssen aber, aufgrund der
neuen Formen- und Vorkosten, entsprechende Mengen realisierbar werden.

Sicherlich folgt im 2. Halbjahr Näheres.
Ich schätze eine Produktion erst im kommenden Jahr für möglich.

Gruß aus Köln
R o l f Hafke
TM: TramModelle
IG-Modellstrab.Hannover
Beiträge: 142
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:42
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Besuch in Dortmund: LH beabsichtigt Düwag-Beiwagen

Beitrag von IG-Modellstrab.Hannover »

Hallo Rolf,

eine gute Nachricht. Ich hoffe nur, daß das Projekt nicht hier oder wo anders kaputt geredet wird.

Gruß Wolfgang
Rolf Hafke
Beiträge: 229
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:06
Wohnort: Köln

Re: Besuch in Dortmund: LH beabsichtigt Düwag-Beiwagen

Beitrag von Rolf Hafke »

Hallo Wolfgang,
liebe Tram-Kollegen,

das Düwag Gelenkwagen-Modell hat rund 3 Jahre der Vorbereitung zusammen
mit Herrn Halling gebraucht ..... Es ist doch etwas G'scheites draus geworden.

Die Nachfrage nach einem Großraum-Beiwagen ist groß und wurde ständig auch
gegenüber dem jetzigen Inhaber geäußert: "Steter Tropfen höhlt den Stein!"

Unterlagen liegen vor, da hat Axel Reuther etwas zusammen gestellt,
das Großraumwagen-buch kommt ja diesen Monat (vsl. Ende April)
beim EK-Verlag raus (kann auch bei mir bestellt werden!).

Gruß aus Köln
R o l f
gelenkwagen
Beiträge: 114
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 11:42
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Besuch in Dortmund: LH beabsichtigt Düwag-Beiwagen

Beitrag von gelenkwagen »

Es wurde mich wundern sollte es nicht der Rheinbahn 1633-1700 typ sein. Diese wurde auch für andere Verkehrsbetrieben gebaut.
MFG
Morten aus Dänemark

Meine Modellstraßenbahnen:
http://mortenschmidt.piwigo.com/index?/ ... sporvogne/
tram de ruhr
Beiträge: 134
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 14:43
Wohnort: Großraum Essen

Re: Besuch in Dortmund: LH beabsichtigt Düwag-Beiwagen

Beitrag von tram de ruhr »

Hallo,

am vorhandenen GT 6/8 Modellprogramm Düsseldorf, Essen und Bielefeld orientiert macht diese Variante
http://www.hans-maennel.de/rheinbahn/fahrz_1633.htm
mit den langen Scheiben mehr Sinn.
Der dem Wiener c1 Beiwagen recht ähnliche Wagen mit den kurzen quadratischen Scheiben war nur in Düsseldorf und Bielefeld anzutreffen.
Wegen einiger Gleichteile wie Fahrwerk, Dach und eingesetzter Scheiben (bis auf das höhere Heckfenster) wäre er mit weniger Aufwand machbar.

VG
Holger
olli hb
Beiträge: 43
Registriert: Do 10. Jun 2010, 21:35

Re: Besuch in Dortmund: LH beabsichtigt Düwag-Beiwagen

Beitrag von olli hb »

Hallo,

gerade sehe ich diesen Thread zu Großraum-Beiwagen.

Mal ganz naiv gefragt: Macht es da nicht Sinn, auch die Großraum-Triebwagen in die Überlegungen einzubeziehen? Wenn man mit entsprechenden Formschiebern an Front und Heck die Formen variabel gestalten würde, könnte man, durchaus auch zu einem späteren Zeitpunkt, nach den Beiwagen auch die Triebwagen anbieten.
Dann müsste natürlich auch das Dach und eine Bodenplatte mit Antrieb hergestellt werden. Aber bei geschicketem Formenbau kann man doch das zunächst Geplante (Beiwagen) umsetzen, ohne das andere (Triebwagen) für die Zukunft zu verbauen.
Oder habe ich einen Denkfehler?

Mein Traum wären, passend zu den Kieler Gelenkwagen, die entsprechenden Großraum-Triebwagen.
Die Fenster waren allerdings etwas schmaler als bei den Gelenkwagen. Und die Vordertür war bei Anlieferung eine Einzeltür, später wurde hier eine Doppeltür verbaut, das erste Fenster wurde dadurch sehr schmal. Zugegeben, exotisch. Aber wenn man das (wie auch die unterschiedlichen Frontscheiben) beim Formenbau berücksichtigen würde, müsste doch einiges möglich sein!?

Viele Grüße
Olli
Antworten