ROCO-Gt 8 als Sondermodell "OEG"

Diskussionsforum

Antworten
Bernhard König
Beiträge: 43
Registriert: Do 30. Dez 2004, 17:51

ROCO-Gt 8 als Sondermodell "OEG"

Beitrag von Bernhard König »

Hallo,

der Händlerverband "idee & spiel" bringt den ROCO-Gt 8 als Sondermodell "OEG" (Oberrheinische Eisenbahn-Gesellschaft AG) heraus:

https://www.spielwaren-werst.de/index.p ... 364&page=1

Das Modell ist recht vorbildfrei, denn die OEG-DÜWAG-Gt 8 waren bzw. sind Zweirichtungswagen. Und nach Sandhofen, wie das Zielschild zeigt, hätten sie aus Profilgründen auch nicht fahren können. DÜWAG-Einrichter hatte die OEG zwar auch, das waren aber Sechsachser ex Bielefeld.

Viele Grüße
Bernhard
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: ROCO-Gt 8 als Sondermodell "OEG"

Beitrag von Tramspotters »

Da sieht man, dass man auch ein totes Pferd nochmal verkaufen kann :mrgreen:
s bahner
Beiträge: 8
Registriert: So 2. Jan 2005, 21:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ROCO-Gt 8 als Sondermodell "OEG"

Beitrag von s bahner »

viele Jahre habe ich die Strassenbahn in Mannheim genutzt aber diese Variante ist mir nicht unter gekommen. Also vollkommen daneben. Leider hat es noch kein Hersteller geschaffft, die Versionenen aus Mannheim ins Modell umzusetzen. Ich kann aber will mir nicht alles selber (um)bauen. Wobei mein Schwerpunkt auf dem Rot/Weissem Farbschema liegt. Das neue Farbschema sagt mir überhaupt nicht zu.
Beste Grüße
s bahner (Ronald)
Bild
Nicht weil die Dinge schwer sind, wagen wir sie nicht, sondern, weil wir sie nicht wagen, sind sie schwer.
Minok

Re: ROCO-Gt 8 als Sondermodell "OEG"

Beitrag von Minok »

Heh, das ist die normale Roco 'Junkersdorf" Linie 8. Wo ist die OEG Beschriftung auf der Stirne?

Wird Werst die Straßenbahn ändern von was Roco liefert, oder wird die Roco nicht so aussehen wie auf der Roco Webseite?
Irgendwie verstehe ich nicht was hier läuft.

Ich kenne die OEG Bahnen sehr gut; die Rundfahrt Linie Mannheim-Heidelberg-Weinheim war der weg nach Mannheim für mich in den 80'er Jahren.

Bild
Interurbahner
Beiträge: 46
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 11:47

Re: ROCO-Gt 8 als Sondermodell "OEG"

Beitrag von Interurbahner »

Hey Minok,
this "Model" has nothing to do with the real thing.
The OEG-Gt8 are bidirectional, and look very different. Even the destination-sign is impossible, no OEG-Gt8 would ever get to Sandhofen, due to clearance-problems.
This is just another Roco-model, which is based on the Cologne trams. These trams are bigger and wider than the standard-Düwag trams.
One can only wonder what Roco had in mind when they produced the first trams after that rare and very specific prototype from Cologne. I suppose it was easier to put the motor and gearbox inside, but that seems too easy for me... :wink:
So... take it as another more or less successful attempt to mass-produce an OEG-Gt8. Will we ever see one? Well, I think a Hamburg V6 or V7 is more realistic to come. :mrgreen:
Minok

Re: ROCO-Gt 8 als Sondermodell "OEG"

Beitrag von Minok »

Interurbahner hat geschrieben:Hey Minok,
this "Model" has nothing to do with the real thing.
The OEG-Gt8 are bidirectional, and look very different. Even the destination-sign is impossible, no OEG-Gt8 would ever get to Sandhofen, due to clearance-problems.
This is just another Roco-model, which is based on the Cologne trams. These trams are bigger and wider than the standard-Düwag trams.
One can only wonder what Roco had in mind when they produced the first trams after that rare and very specific prototype from Cologne. I suppose it was easier to put the motor and gearbox inside, but that seems too easy for me... :wink:
So... take it as another more or less successful attempt to mass-produce an OEG-Gt8. Will we ever see one? Well, I think a Hamburg V6 or V7 is more realistic to come. :mrgreen:
Interurbahner,

Danke. Ich hatte schon die Gt6 vorbestellt und wunderte mich deshalb, ob dies eine Sonderserie der normalen Roco Produktion sein würde. Mein Plan ist sowieso die OEG Markierung und "A Runfahrt..." Schild selbst herzustellen. Roco's Seite sagt nix von OEG, nur die Werst Seite behauptet das aber Werst hat meine Email Anfrage noch nicht beantwortet.

Für mich ist es nicht so kritisch das es alles genau ist, aber wen ich mir Arbeit sparen konnte wollte ich das dann doch machen. Also bleibe ich bei der Vorausbestellung der 52580 die ich schon habe. Das reicht für meine Mannheimer Eckchen auf der Anlage; wenigstens die Hauptfarbgebung stimmt einigermaßen.. Wen ich dann doch mehr will kann ich das Dach grau streichen, die Stirne mit Scheinwerfer versehen, usw.

Die andere Variante die dünner ist, hat noch mehr an der Nase:
Bild
Bernhard König
Beiträge: 43
Registriert: Do 30. Dez 2004, 17:51

Re: ROCO-Gt 8 als Sondermodell "OEG"

Beitrag von Bernhard König »

Hallo zusammen,

man könnte auch das Mittelteil weglassen, einen normalen Scherenstromabnehmer montieren und eine Wagennummer von 301 bis 304 wählen und die passenden OEG-Schriftzüge. Dann noch einen weißen Punkt statt Liniennummer (drittes Spitzenlicht) und als Fahrziel "Heddesheim", "Käfertal" oder "Mannheim Hbf" als Linie C. Da passt zwar immer noch viel nicht, aber das ist ein Stückchen näher am Vorbild (in diesem Fall Gt 6 ex Bielefeld) als es dieser Achtachser am OEG-Gt 8 ist. Eine bessere Grundlage hierfür als der ROCO-Kölner wäre allerdings ein Bielefelder / Innsbrucker auf Halling-Basis.

Viele Grüße

Bernhard
Bernhard König
Beiträge: 43
Registriert: Do 30. Dez 2004, 17:51

Hinweis für Minok

Beitrag von Bernhard König »

Minok hat geschrieben: Die andere Variante die dünner ist, hat noch mehr an der Nase:
Diesen von der Waggonfabrik Rastatt gebauten Gelenktriebwagen gibt es im Shapeways-Shop von Jan Neider:

https://www.shapeways.com/shops/toofii

Viele Grüße

Bernhard
Antworten