Bauplan

Diskussionsforum

Antworten
tramfan-rolf

Bauplan

Beitrag von tramfan-rolf »

Hallo zusammen,

ich habe mich mal hier neu im Forum angemeldet, weil mich das Thema Strassenbahn eigentlich schon sehr interessiert, aber bis jetzt nur LKW Modelle mit FS gebaut habe und hoffe ihr könntet mir als die Fachleute in dem Bereich Tram einen Tip geben für meine eigenen Bauvorhaben.
Und zwar möchte ich als Ladegut für einen Tieflader im Maßstab 1 = 14,5 eine Strassenbahn oder Strassenbahn-Lok bauen, oder auch evtl. kaufen.
Bis her habe ich schon einiges gelesen und gesucht in Büchern und im Internet, aber noch nichts gefunden.
Frage: Gibt es Baupläne oder Hersteller in diesem, oder ähnlichen Maßstab ?

Schöne Ostern

Rolf
vg3801

Re: Bauplan

Beitrag von vg3801 »

Moin Rolf,

herzlich willkommen!

1:14,5, also wahrscheinlich der "Tamiya-Lkw-Maßstab", ist bei Modellbahnen unüblich. Hier liegen für den Maßstab die genormten Spurweiten zugrunde und so wirst Du mit allergrößter Wahrscheinlichkeit keine Fertigmodelle oder Bausätze in der gesuchten Größe finden. Du wirst da selber bauen müssen.

Baupläne à là Lothar Husemann (vielleicht sagt Dir der Name noch etwas?) kenne ich auch nicht, allerdings gibt es für die meisten Straßenbahntypen aus Vergangenheit und Gegenwart Zeichnungen, die Du als Grundlage für einen Selbstbau nutzen kannst. Du must Dir aber vorher überlegen, welchen Wagentyp Du als Ladung nutzen willst. Eine konkrete Frage zu einem bestimmten Typ wird Dich schneller voran bringen.

Viele Grüße und ebenfalls frohe Ostern

Holger
tramfan-rolf

Re: Bauplan

Beitrag von tramfan-rolf »

Hallo Holger,

erst mal Danke für das willkommen.

Durch die Modelle von Herrn Husemann und der Firma Wedico bin ich zu dem Hobby bekommen und habe dafür das Sammeln von Spieth Tramm Modelle wieder aufgegeben. Im nach hinein schade
dann hätte ich heute meine Vorlagen.
Werde in nächster Zeit mir wohl mal ein Modell kaufen müssen und die Maße da von abnehmen.

Grüße

Rolf
vg3801

Re: Bauplan

Beitrag von vg3801 »

Hallo Rolf,

Deine Idee halte ich nur für die Zweitbeste von vielen Möglichkeiten :-). Modelle, je kleiner sie im Maßstab gehalten sind, bringen von vornherein Ungenauigkeiten mit. Meist sind sie zu breit, damit bei der Vorgabe der Achsmaße und der benötigten Materialstärke ein Fahrmodell entstehen kann.

Ich würde Dir empfehlen, erst einmal zu bestimmen, welches Strabfahrzeug (Typ!) transportiert werden soll. Soll es ein modernes oder eher ein historisches sein? Aus welcher Stadt bzw. Region? Dann frage für dieses konkrete Modell nach Plänen und baue nach Maßzeichnung. In Deinem Maßstab wird es im Hinblick auf Materialstärken schon einfacher. Hier im Forum werden auch in LGB-Größe gebaute Modelle gezeigt. Nutze hierfür einmal die Suchfunktion. "Deer Monnemer" z.B. baut in dieser größe und zeigt auch seine Herangehensweise beim Bau.

Mein Themengebiet ist Hamburg. Dafür könnte ich Zeichnungen bieten. Da Du aber Spieth-Modelle hattest, verorte ich Dich deutlich südlicher.


Viele Grüße

Holger
Antworten