Meine junge Begeisterung für den Massstab 1:160 beruht auf den vielfaltigen und preiswerten Antrieben, aber ganz besonders am einfachen, aber funktionalen Strassenbahn-Gleissystem von Tomytec. Allerdings juckt es mich natürlich, "richtiges" Pflastergleis zu bauen, am liebsten natürlich das für die USA typische Backsteinpflaster. An selbstgebautem HO-Pflastergleis habe ich mich bereits versucht viewtopic.php?f=1&t=5214#p7565896 . Da lag es nahe, diese Technologie auch für N anzuwenden. Dabei wollte ich gleich einen Schritt weiter gehen: Das Selbstbau-Gleis soll nahtlos mit dem Tomytec-Gleis verbindbar sein. Bevor ich viel schreibe, lass ich erstmal Bilder sprechen:
Die Verbindung von Gleis und Gleisbettung:
Der hausgemachte lasergeschnittene MDF-Bausatz, mit Peco Code 55 N-Gleis:
"Eingeschnappt":
Bus und Bahn auf dem Pflastergleis, die vorderen Gleisrillen sind noch nicht eingefärbt:
Detailansicht, ein Pflasterstein ist 1.4 x 0.7 mm klein:
Gruss Volkmar
Pflastergleis 1:160, Tomytec kompatibel
Re: Pflastergleis 1:160, Tomytec kompatibel
Hallo Volkmar,
wieder super gemacht.
Spur N hat schon was.
Hab selber letztens ein wenig mit eingedecktem Peco Code-55-Flexgleis experimentiert und war positiv angetan.
Ein wenig Sorge hätte ich noch bei den Haltenasen aus MDF für die Tomix-Kunststoffclipse.
Ein nächster Schritt wären noch andere Radien außerhalb des Tomix-Standardprogramms oder auch Übergangsstücke auf das Kato Unitram-System, gerade auch im Hinblick auf die praktischen doppelgleisigen Abzweige, die es dort gibt, und den angenehmeren Parallelgleisabstand bei Unitram.
In letzter Konsequenz hieße das dann zum Tomix-140mm Radius noch einen 165mm-Radius dazu, auch als zweigleisiges Element.
Gruß,
Markus
wieder super gemacht.
Spur N hat schon was.
Hab selber letztens ein wenig mit eingedecktem Peco Code-55-Flexgleis experimentiert und war positiv angetan.
Ein wenig Sorge hätte ich noch bei den Haltenasen aus MDF für die Tomix-Kunststoffclipse.
Ein nächster Schritt wären noch andere Radien außerhalb des Tomix-Standardprogramms oder auch Übergangsstücke auf das Kato Unitram-System, gerade auch im Hinblick auf die praktischen doppelgleisigen Abzweige, die es dort gibt, und den angenehmeren Parallelgleisabstand bei Unitram.
In letzter Konsequenz hieße das dann zum Tomix-140mm Radius noch einen 165mm-Radius dazu, auch als zweigleisiges Element.
Gruß,
Markus
Re: Pflastergleis 1:160, Tomytec kompatibel
Die Sorge hatte ich auch, und ein Test bestätigte, dass das nicht lange gut geht ... Daher sind sie jetzt aus einem eingelegten Polystrol-Streifen, wenn man genau auf die Grossaufnahme schaut, sieht man die weissen Haltenasen.Standi hat geschrieben:Hallo Volkmar,
Ein wenig Sorge hätte ich noch bei den Haltenasen aus MDF für die Tomix-Kunststoffclipse.
Gruß,
Markus
Kurven, Kreuzungen und kleinere Gleisabstände sind die nächste Aufgabe ...
Gruss Volkmar