Pflastergleis 1:160, Tomytec kompatibel

Diskussionsforum

Antworten
volkmar.m
Beiträge: 37
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 22:37
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Pflastergleis 1:160, Tomytec kompatibel

Beitrag von volkmar.m »

Meine junge Begeisterung für den Massstab 1:160 beruht auf den vielfaltigen und preiswerten Antrieben, aber ganz besonders am einfachen, aber funktionalen Strassenbahn-Gleissystem von Tomytec. Allerdings juckt es mich natürlich, "richtiges" Pflastergleis zu bauen, am liebsten natürlich das für die USA typische Backsteinpflaster. An selbstgebautem HO-Pflastergleis habe ich mich bereits versucht viewtopic.php?f=1&t=5214#p7565896 . Da lag es nahe, diese Technologie auch für N anzuwenden. Dabei wollte ich gleich einen Schritt weiter gehen: Das Selbstbau-Gleis soll nahtlos mit dem Tomytec-Gleis verbindbar sein. Bevor ich viel schreibe, lass ich erstmal Bilder sprechen:

Die Verbindung von Gleis und Gleisbettung:
Bild

Der hausgemachte lasergeschnittene MDF-Bausatz, mit Peco Code 55 N-Gleis:
Bild

"Eingeschnappt":
Bild

Bus und Bahn auf dem Pflastergleis, die vorderen Gleisrillen sind noch nicht eingefärbt:
Bild

Detailansicht, ein Pflasterstein ist 1.4 x 0.7 mm klein:
Bild

Gruss Volkmar
Standi
Beiträge: 93
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 18:23

Re: Pflastergleis 1:160, Tomytec kompatibel

Beitrag von Standi »

Hallo Volkmar,

wieder super gemacht.
Spur N hat schon was.
Hab selber letztens ein wenig mit eingedecktem Peco Code-55-Flexgleis experimentiert und war positiv angetan.
Ein wenig Sorge hätte ich noch bei den Haltenasen aus MDF für die Tomix-Kunststoffclipse.
Ein nächster Schritt wären noch andere Radien außerhalb des Tomix-Standardprogramms oder auch Übergangsstücke auf das Kato Unitram-System, gerade auch im Hinblick auf die praktischen doppelgleisigen Abzweige, die es dort gibt, und den angenehmeren Parallelgleisabstand bei Unitram.

In letzter Konsequenz hieße das dann zum Tomix-140mm Radius noch einen 165mm-Radius dazu, auch als zweigleisiges Element.

Gruß,
Markus
volkmar.m
Beiträge: 37
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 22:37
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: Pflastergleis 1:160, Tomytec kompatibel

Beitrag von volkmar.m »

Standi hat geschrieben:Hallo Volkmar,

Ein wenig Sorge hätte ich noch bei den Haltenasen aus MDF für die Tomix-Kunststoffclipse.

Gruß,
Markus
Die Sorge hatte ich auch, und ein Test bestätigte, dass das nicht lange gut geht ... Daher sind sie jetzt aus einem eingelegten Polystrol-Streifen, wenn man genau auf die Grossaufnahme schaut, sieht man die weissen Haltenasen.

Kurven, Kreuzungen und kleinere Gleisabstände sind die nächste Aufgabe ...

Gruss Volkmar
Antworten