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Einbau Halling Vario- Antrieb in Zweiachser

Verfasst: So 4. Jun 2017, 16:14
von fs84
Liebe alle,

nach einer längeren Pause bin ich dabei, ein paar meiner Standmodelle zu motorisieren. Hierfür habe ich mir den Vario-Antrieb von Halling besorgt, um meinen kleinen Freiburger Tw 14 das Fahren beizubringen.
Allerdings scheint es mit einfachen Einclipsen nicht getan zu sein, oder? Habt ihr irgendwelche Anpassungsrabeiten an der Bodenplatte vorgenommen?
Vielen Dank schon mal und frohe Pfingsten,


Fabian

Re: Einbau Halling Vario- Antrieb in Zweiachser

Verfasst: Di 6. Jun 2017, 15:15
von Rolf Hafke
Guten Tag,

wenn das die Hödl-Zweiachser Freiburg sind, produziert von LH,
wird der Antrieb NUR eingeklipst.

Dazu ein Tipp: den "Aufbau" inkl. Dach abnehmen,
so dass die Querbänke frei liegen .....
Von unten an den 4 Eckpunkten mit leichtem Druck einklipsen,
damit nicht abbricht.

Gruß
Rolf Hafke

(beim Rausnehmen ebenfalls die Aufbauten vorher entfernen ....)

Re: Einbau Halling Vario- Antrieb in Zweiachser

Verfasst: Di 6. Jun 2017, 19:19
von Hödl-Linie8
Da muss ich Herrn Hafke leider korrigieren.
Die Bodenplatten samt der Sitzbänke wurden für die Antriebe von Herrn Stängl konzipiert und gefertigt. Diese konnte man einfach einklippsen. Als LH diese Antriebe als "Vario" in die Produktion übernommen hatte, wurden andere Motore eingekauft und die sind breiter. Auch der Abstand zur Schwungmasse passt nicht. LH hat zwar neue Bodenplatten und Sitzbänke für diese neuen Antriebe gefertigt, aber in den Modellen sind fast ausnahmslos die alten drin. Ich habe, solange ich die Rechte an den Werkzeugen der Oldtimer noch hatte, jedem Vario Antrieb eine neue Bodenplatte beigelegt. Als LH dann aber der Meinung war, die Werkzeuge sind sein Eigentum, musste ich diese Bauteile sehr teuer einkaufen und ein kostenloses Beilegen war nicht mehr möglich.
Jetzt müssen die Kunden basteln. An den Seiten der Aussparung und an den Sitzbänken beidseitig ca. einen halben mm abfeilen/schleifen. Die Nasen am Wagenboden, die den Antrieb halten müssen mit einem Bastelmesser verkleinert werden, um Platz für die Schwungmasse zu schaffen. Es ist leicht feststellbar, wie viel man wegnehmen muss, wenn man den Antrieb unter den Wagenboden hält. Lieber öfter probieren, als zu viel wegschneiden!

Viel Erfolg!!

Re: Einbau Halling Vario- Antrieb in Zweiachser

Verfasst: Fr 16. Jun 2017, 18:42
von Jan Ruppert
Hier im Auftrag von Herrn Hödl die Oldtimer-Böden:

Bild
Links alt und rechts neu für Vario-Antrieb

Re: Einbau Halling Vario- Antrieb in Zweiachser

Verfasst: Sa 17. Jun 2017, 14:46
von fs84
Liebe alle,


dank Herrn Hödls Ausführungen konnte ich den Antrieb einbauen. Die Fotos sind sehr hilfreich! An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Herrn Hödl- da habe ich auch bei anderen Produkten die Erfahrung gemacht, dass produktbezogene Nachfragen schnell und zielführend beantwortet wurden!
Viele Grüße,

Fabian