Combino 7-teilig ViP Potsdam

Diskussionsforum

Antworten
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Combino 7-teilig ViP Potsdam

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Mit den Neuheiten 9-10 wird der werbefreie 7-teiler in den Potsdamer Hausfarben angeboten.
Es wird der Basic um 2 Teile erweitert. Im Original ist die neue Sänfte (Wagenteil 4) um 45 cm kürzer. Also im Modell um ca. 5 mm. Tür und Fensteraufteilung sind drucktechnisch kein Problem. Unsere Überlegung war, bevor wir die Werkszeichnung hatten, die kurze Sänfte von Amsterdam zu nehmen. Aber diese ist um ca. 18 mm kürzer. Das geht optisch gar nicht. Die richtige Länge des Wagenkastens würde bedeuten: neue Bodenplatte, neue Trägerplatte für Sitze, neue Platte mit Sitzen, neues Gehäuse und neues Dach. Ich hoffe, Sie können das alle nachvollziehen, dass diese Investition nicht möglich ist.
Um eine ansonsten möglichst fehlerfreien Gestaltung werden wir uns sehr bemühen.
So hat mir z.B. die Druckerei zugesichert, die schwarzen Flecke der Zielanzeiger nicht zu drucken, damit Sie Ihre Ziele von innen einkleben können. Wir sind auch auf der Suche nach passenden Spiegeln aus dem Rietze Programm, um nicht die teuren Spiegel von LH zukaufen zu müssen. Usw.

Die ersten Entwürfe habe ich bereits an meine treuen Helfer geschickt und von der Grafikerin wurden die eingehenden Hinweise promt umgesetzt.

Das hört sich doch gut an, oder??

Ihr zuversichtlicher G. Hödl
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Combino 7-teilig ViP Potsdam

Beitrag von Manfred A. »

Also diese 5mm sind drucktechnisch sicher gut zu kaschieren wenn das restliche Modell dem Vorbild entspricht. Ich wünsche es Herrn Hödl, daß der Combino dann auch so erscheint wie angekündigt.

LG, Manfred
Tatrapilot
Beiträge: 89
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 00:26

Re: Combino 7-teilig ViP Potsdam

Beitrag von Tatrapilot »

Das hört sich sehr gut an und ich hoffe, das Modell wird es dann auch genauso!
Nun ist es noch wünschensert, wenn die bereits erschienenen Modelle der Combinos Nordhausen und Erfurt nachgebessert in einer 2. Auflage auf den Markt kommen.
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Combino 7-teilig ViP Potsdam

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Leider nein, denn nachbessern geht nicht. ich kann mich nur weiter dafür einsetzen, dass künftige Varianten immer stimmiger werden.
Beim neuen Potsdamer werden wir ganz sicher die ersten Schritte dafür setzen!
Die möglichst richtigen Bauteile.
Den möglichst exakten Druck aller Einzelheiten.
Linienkästen freigestellt, damit passen auch die alten Ziele, die hinter die Scheibe geklebt werden können, soweit diese noch als Einsatzlinien für den 7-teiler der Realität entsprechen.(92 Kapellenberg/Kirchsteigfeld, 93 Glinickerbrücke/Bhf. Rehbrücke, 94 Babelsberg/Bhf. Pirschheide)
Und es wird der immer lauter werdende Ruf nach neutralen Modellen gehört!!

Hoffen Sie mit mir, dass alles so umgesetzt wird, wie wir es planen und besprechen !
Ihr G. Hödl

Bild
Bildquelle: Siemens
j.knopp89
Beiträge: 105
Registriert: So 4. Dez 2011, 13:36
Wohnort: Freiburg

Re: Combino 7-teilig ViP Potsdam

Beitrag von j.knopp89 »

Hallo Herr Hödl,

Darauf habe ich gewartet. Ich hatte ihnen auch schon einmal eine Mail diesbezüglich geschrieben.

Die Endstelle Kapellenberg gibt es schon lange nicht mehr.
Die Linie 92 fährt jetzt nach Bornstedt Kirschallee.
Bitte beachten Sie auch die anderen Fenster der neuen Module.
Sowie das teilweise geänderte Design der grünen Ecke.

Da meine Sammlung zu 99% nur aus Potsdamer Modellen besteht ist der Combino somit ein Must have für mich.
Gerne bin ich auch bereit über die Druckvorlage drüber zu schauen.
Welche Wagennummer soll den abgebildet werden?

Bei den Spiegeln könnte man Citaro oder MAN Rückspiegel nehmen.
Ich benutze Citaro Rückspiegel. Nicht ganz Original aber ähnlich.
Justus
Zuletzt geändert von j.knopp89 am So 9. Mai 2021, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Combino 7-teilig ViP Potsdam

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Für die Änderungen im Druck haben wir in Potsdam einen kompetenten Ansprechpartner. Vielen Dank aber für Ihr Angebot.
Als Wagennummer werden wir den ersten, von SIEMENS wahrscheinlich fertig gestellten Wagen nehmen.
Bei den Zielen werden von RIETZE einige aktuelle beigelegt, die man außen aufkleben kann. Zusätzlich können aber die alten Ziele bei mir bestellt werden. Diese kann man von innen einkleben. Der Kapellenberg ist da eben dabei.
Sobald wir uns für eine Spiegelvariante entschieden haben, werde ich dies kundtun. Die Spiegel werden meines Wissens für Bus und Tram vom selben Hersteller geliefert. Vielleicht gibt es unter den Lesern einen kompetenten Fachmann, der anhand von z.B. Bauzeichnungen den ähnlichsten benennen kann?? Ich kenne nur Fachleute von Bus "oder" von Tram. Von da kommen nur Vermutungen und die gehen derzeit mehrheitlich in Richtung Citaro.

Ich freue mich über Ihre Mitarbeit! Danke!!
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Combino 7-teilig ViP Potsdam

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Heute beginnt die Auslieferung der Münchener Gt8 (01025)und am Montag kommen die OrellFüssli (01023) dran!
Modellfotos bekomme ich auch am Montag!
Schönes Wochenende!
Ihr G. Hödl
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Combino 7-teilig ViP Potsdam

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

j.knopp89 hat geschrieben:Bei den Spiegeln könnte man Citaro oder MAN Rückspiegel nehmen.
Ich benutze Citaro Rückspiegel. Nicht ganz Original aber ähnlich.
Hallo Justus,

kann man denn die Citaro-Spiegel auch irgendwo einzeln (ohne Bus) kaufen?

Viele Grüße
Hans-Helmut
j.knopp89
Beiträge: 105
Registriert: So 4. Dez 2011, 13:36
Wohnort: Freiburg

Re: Combino 7-teilig ViP Potsdam

Beitrag von j.knopp89 »

Hallo Hans-Helmut,

Einfach Rietze eine Mail schicken.
Bei mir wollte Rietze dann Briefmarken in einem gewissen Wert zugeschickt bekommen.
Gesagt getan.
Ich bekam dann prompt (meist sogar mehr) die bestellten Rückspiegel.
Der Spritzling besteht aus einem linken und einem rechten Citaro Spiegel. Für den Combino braucht man 2x die rechten.

Grüße
Justus
Antworten