Arnheim 17. + 18. Juni - Openluchtmuseum

Diskussionsforum

Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Arnheim 17. + 18. Juni - Openluchtmuseum

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Rolf Hafke hat geschrieben:Es ist doch erstaunlich, dass selbst Insider diese Tram und ihre Strecke
noch nicht kennen .....
Hallo zusammen,

das finde ich auch sehr merkwürdig. Ich bin schon einige Male dort gewesen, nicht nur wegen der Straßenbahnen - bisher immer im Zusammenhang mit einem verlängerten Wochenende in einem der zahlreichen (Landal- u.a.) Ferienparks.

Dass man als VRR- (nicht VRS) Zeitkarteninhaber jetzt umsonst nach Arnhem fahren kann, ist eine Bereicherung. Und mit OV-chipkaart, die man auch per Internet aus Deutschland bestellen kann, ist die Trolleybus-Fahrt ebenfalls sehr günstig.

Die Zahl der ausgestellten Anlagen war geringer als im Vorjahr (damals auch noch in dem Gebäude unterhalb der Milchfabrik); dafür gab es einen interessanten Fahrbetrieb. Mir ist aufgefallen, dass zumindest in einem der Oldtimer wie in Süddeutschland gekurbelt wurde: Fahren = links herum, Bremsen = rechts herum. Mich würde interessieren, ob das in NL allgemein üblich war.

Viele Grüße
Hans-Helmut
M.V. Wesstein
Beiträge: 207
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:10

Re: Arnheim 17. + 18. Juni - Openluchtmuseum

Beitrag von M.V. Wesstein »

@Hans-Helmut: Nein, das ist/war unterschiedlich pro Betrieb. z.B. die HTM und RET hätten/haben unterschiedliche Drehrichtungen, was einen Umbau erforderte wenn die HTM kurz nach Kriegsende alte RET Wagen kaufte, was einfach 2 Zahnräder waren welche die Drehrichtung der Schaltkasten umdrehte.
Michel van den Hof
Beiträge: 23
Registriert: So 28. Apr 2013, 10:05
Wohnort: Lelystad, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Arnheim 17. + 18. Juni - Openluchtmuseum

Beitrag von Michel van den Hof »

Den Haag hat die drehrichtungen contra andere Betriebe.
Weswegen fahrer am EMA Amsterdam ausgebildet werden für Fahrzeugen aller Betrieben außer Den Haag oder nur für Den Haag Fahrzeugen.

Mvg,
Michel
Mit freundlichen Grüßen, Michel van den Hof, Lelystad, Niederlande.

[url=http://][img]http://[/img][/url]
Antworten