Trammodell-Ausstellung, 24./25.06.17 in Blackpool

Diskussionsforum

Antworten
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Trammodell-Ausstellung, 24./25.06.17 in Blackpool

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

das Seebad Blackpool hat großes Interesse daran, für Touristen ein attraktives Ziel darzustellen. Wetter und Wassertemperatur sind dort ja zumeist nicht so der Hit.

Den Modellstraßenbahn-Vereinigungen im Großraum Blackpool gelang es, den Verkehrsbetrieb zu überzeugen, daß eine Modellstraßenbahn-Ausstellung zahlreiche Besucher anlocken würde.

Es boten sich die weiterhin genutzten alten Werkstatthallen der Straßenbahn an. Die dort befindlichen Fahrzeuge könnten über das Wochenende leicht benachbart untergebracht werden.

Vom 24. - 25. Juni 2017 fand die Modellstraßenbahn-Ausstellung 'Totally Models Weekend' statt. Die Modelle und Anlagen von 46 Ausstellern sorgten über das Wochenende für rund 1.500 Besucher. Zusätzlich hatten Besucher Gelegenheit, an Führungen durch die Werkstätten teilzunehmen.

6 Museumsstraßenbahnen verstärkten den normalen Betrieb auf der Strecke Starr Gate – Bispham – Fleetwood. Zu den Ausstellungshallen verkehrte ein Shuttle-Service mit historischen Bussen und Straßenbahnen.

Am 24.06. machte ein 'Balloon' eine Sonderfahrt für die Aussteller nach Fleetwood. Vielleicht hatte 'Kleine Bahn – ganz groß' die Organisatoren ein wenig inspiriert...

Bild
Blackpools Promenade gekonnt in Szene gesetzt

Bild
Blackpools Illuminations wirken auch in 1:76

Bild
'Florin Street', Leeds 00-Modelle (3D Druck, Weißmetall und Zink - wenn ich den Ursprung recht erinnere)

Bild
Straßenbahnen in Leeds - nur das Vorbild des äußerst rechten Modells stand nie bei anderen Straßenbahnbetrieben zuvor im Einsatz

Bild
Auch der Nachwuchs scheint Interesse an unserem Hobby zu haben

Bild
Noch gestern stand in der Lackierhalle ein 1:1 Modell

Die lokale Presse schrieb einen sehr positiven Bericht über die Veranstaltung. Dazu paßt auch die Einstellung der Bevölkerung Blackpools zu ihren öffentlichen Verkehrsmitteln, weit über 90 Prozent sind mit ihren Bahnen und Bussen zufrieden.

Der Teil 1 meines Videos ist fertig: https://youtu.be/4ekthpwtr_E

Viel Spaß beim Anschauen
Helmut G.
Werner Jurkowski

Re: Trammodell-Ausstellung, 24./25.06.17 in Blackpool

Beitrag von Werner Jurkowski »

Hallo Helmut,

die Ausstellung sieht ja recht vielversprechend aus. Einige Anlagen kennen wir aus Manchester, es sind aber auch welche dabei die ich jetzt erstmals im Video gesehen habe. Aus Blackpool kenne ich nur Trams in 1:1.

Möglicherweise haben einige Operators ein Ticket for Speeding eingefahren.

Vielen Dank für den interessanten Bericht.

Viele Grüße
Werner
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Trammodell-Ausstellung, 24./25.06.17 in Blackpool

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Werner,

ich fand einige Anlagen vor, die auch für mich neu waren.

Viele meiner Videoaufnahmen entstanden in den Morgenstunden kurz nach der Eröffnung. Da sollten wohl die Schnellfahrten die Antriebe auf „Betriebstemperatur“ bringen. Das Säubern von Schienen und Rädern läßt sich damit sicherlich nicht umgehen, doch der Glaube daran kann bekanntlich Berge versetzen...

Ein Bastler erzählte mir, er behandelt seine 00-Schienen bei Problemen mit Graphitöl. Es soll gut helfen gegen Kontaktschwierigkeiten zwischen Rad und Schiene. Der Nachteil wäre, die Schienen wirken verdreckt und kleinste Steigungen werden zu unüberwindbaren Hindernissen.

Mein Fall wäre das nicht...

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Rolf Hafke
Beiträge: 229
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:06
Wohnort: Köln

Re: Trammodell-Ausstellung, 24./25.06.17 in Blackpool

Beitrag von Rolf Hafke »

Danke Dir Helmut,

toll eine zusätzliche Veranstaltung dort......
JA, Blackpool hat durch sinkende einkommen und vor allem durch Billigflug-Angebote
vieeel verloren, vor einigen Jahren war ich in der ersten Ferienwoche dort,
kaum zusätzliche Touristen, alles leer .....

So wie ich es sehe, schlägt auch bei solchen Veranstaltungen die Gewerkschaft
bzw. der Arbeitsschutz zu: Tragen von Warnwesten.

Für London, Kew Bridge in 3 Wochen, wurde diesbezüglich noch nichts bekannt.
Ich habe aber eine Blackpool-Warnweste, anlässlich der Eröffnung im Herbst 2009
vom Verkehrsbetrieb für betreten des Firmengeländes erhalten, vorsichtshalber
mitnehmen.

An den Bildern ist aber auch wieder zu sehen: Überalterung beim TLRS,
KAUM junger nachwuchs .... Gleiche Probleme auch im "Brexit-Ländle".

Gruß
R o l f
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Trammodell-Ausstellung, 24./25.06.17 in Blackpool

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

der zweite und damit letzte Teil meiner Aufnahmen dieser Ausstellung ist fertig geworden:

https://youtu.be/VkuuTKG06Ac

Rolf, die Einhaltung der Vorgaben durch den Arbeitsschutz bei einer Veranstaltung wie dieser mag vielleicht etwas überzogen erscheinen, doch vor den Hallen befindet sich die Zufahrt zum Busbetriebshof, der lebhaft angefahren wurde. Personal und Aussteller, die diesen Bereich betreten wollten, mußten zu ihrer Sicherheit Warnwesten tragen.

Dieses Opfer – wenn es denn eins war – haben die Aussteller, so glaube ich, gerne ertragen.

Ob das schrille Kenntlichmachen einer durchschnittlichen Gefahrenquelle auf Dauer den Menschen das eigenständige Erkennen von ungekennzeichneten Gefahren abtrainiert, das sollte vielleicht einmal wissenschaftlich untersucht werden.

Viel Spaß beim Anschauen des Videos
Helmut G.
Roki
Beiträge: 19
Registriert: Do 10. Sep 2009, 19:50
Wohnort: Maastricht, NL

Re: Trammodell-Ausstellung, 24./25.06.17 in Blackpool

Beitrag von Roki »

Danke Helmut, für die schönen Videos. Das ist bestimmt eine grosse Arbeit gewesen, diese Bilder innerhalb einer Woche zu editieren und zur Verfügung zu stellen!
Maastricht, Niederlande - Sprachfehler werden kostenlos mitgeliefert - Erbauer von Insel Waan Überlandstrab in 0m - und Voorburg Viaduct in 0 Waan Blog
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Trammodell-Ausstellung, 24./25.06.17 in Blackpool

Beitrag von Helmut G. »

Vielen Dank Roki,

es waren einige Stunden 'Kampf' mit PC und Software, doch wenn die Arbeit/das Vergnügen erledigt ist, freut man sich über das Ergebnis.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G..
Antworten