E-Antrieb von Stängl bei Hödl

Diskussionsforum

Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

E-Antrieb von Stängl bei Hödl

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hallo zusammen,

bei Hödl wird seit ein paar Wochen ein älterer E-Antrieb von Stängl zum Sonderpreis von 49,90 EUR angeboten.

http://hoedl-linie8.de/index.php?seite= ... rodukt=613

Es handelt sich offensichtlich um einen mir und auch den Kollegen in Manfreds Forum bisher unbekannten Vorgänger des Halling-Antriebs.

Rätsel geben mir die verwendeten Drehgestellblenden auf. Sie haben auf den ersten Blick eine entfernte Ähnlichkeit mit den Wiener Schallschutzblenden. Herr Hödl konnte dazu keine Angaben machen und empfahl, hier mal nachzufragen.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Antrieben?
Hat jemand eine Idee, welchem Vorbild die Blenden nachempfunden sind?

Viele Grüße
Hans-Helmut
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: E-Antrieb von Stängl bei Hödl

Beitrag von Tramspotters »

Dieser Antrieb war für die Motorisierung der Souveniermodelle. Die Drehgestelle waren von Halling, die Blenden sind die vom K5000 meine ich. Ich hatte auch mal so einen Antrieb.
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: E-Antrieb von Stängl bei Hödl

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hallo Guido,

auf dieser falschen Fährte war Manfred A. auch schon. Die Kölner Blenden, die Halling zunächst verbaut hat, sehen allerdings anders aus:

https://thumbs.worthpoint.com/zoom/imag ... 79c0d5.jpg.

Diese Antriebe stammen laut Herrn Hödl noch aus der Produktion von Stängl und sind über Team 45 bei ihm gelandet.

Viele Grüße
Hans-Helmut
Rolf Hafke
Beiträge: 229
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:06
Wohnort: Köln

Re: E-Antrieb von Stängl bei Hödl

Beitrag von Rolf Hafke »

Keine K5000-Blenden......
Ähnlich dem Wiener C und E. aber nur ähnlich.

Zu den Untergesellteilen: die stammen vom alten E,
also nicht Halling.
Wahrscheinlich haben die Drehgestelle noch einen Bajonett-Verschluss??

Gruß aus Köln
R o l f Hafke
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: E-Antrieb von Stängl bei Hödl

Beitrag von Tramspotters »

Hans-Helmut,

schau mal genau hin. Beim K5000 sind die Blenden an den Enden beschnitten und in einem andersfarbigen Kunststoff gespritzt.

Solche Antriebe hat Halling auch verkauft, lange bevor er selbst den Düwag GT rausgebracht hat.
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: E-Antrieb von Stängl bei Hödl

Beitrag von Manfred A. »

Ich bleibe dabei, daß dieser Antrieb von Halling ist. Beim Vergrößern des Bilds erkennt man die hallingtypische Drehgestellaufnahme an Bug und Heck. Mittig wurde das Souvenirmodelldrehgestell weiterverwendet. Außerdem hatten die Stängl-Bodenplatten nie die Wannen für die Motore.

LG, Manfred
rolfuwe
Beiträge: 33
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 10:08
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: E-Antrieb von Stängl bei Hödl

Beitrag von rolfuwe »

Ich dachte zuerst an den
http://www.halling.at/Zubehoer/Fahrwerk ... referid=73
bis auf den Rahmen ähnlich
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: E-Antrieb von Stängl bei Hödl

Beitrag von Manfred A. »

So sieht das Souvenirmodell-E-Fahrwerk von Halling aktuell mit den DÜWAG-Blenden aus. Wenn man mit dem Bild auf der Hödl-Homepage vergleicht erkennt man, daß die Bodenplatten gleich sind.

Außerdem kann man den Artikeltext auch so lesen, daß damit die Souvenirmodelle von Herrn Stängl gemeint sind und nicht der Antrieb von Herrn Stängl.

Und außerdem wäre dieses Fahrwerk, wenn von Stängl gemacht, anno damals auch in der Fachpresse aufgetaucht, ist es aber nicht.

LG, Manfred
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: E-Antrieb von Stängl bei Hödl

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hallo zusammen,

das zweite Foto müsste die 1. Version des Halling-E-Antriebes zeigen:

http://www.bus-und-bahn-und-mehr.de/Art ... lling.html.

Blenden dunkel und an den Seiten beschnitten wie beim Kölner Modell, kein Querbalken an den Drehgestellen, Kondensatoren zur Fahrzeugmitte, neuere Motorversion.

Hödl: Blenden hell und unbeschnitten, Querbalken, Kondensatoren zu den Enden, ältere Motoren.

Viele Grüße
Hans-Helmut
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: E-Antrieb von Stängl bei Hödl

Beitrag von Tramspotters »

Ja, Manfred, diese Bodenplatte ist von Halling:

https://web.archive.org/web/20070330063 ... g=Antriebe
gelenkwagen
Beiträge: 114
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 11:42
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: E-Antrieb von Stängl bei Hödl

Beitrag von gelenkwagen »

Diese Antriebe habe ich auch vor etwa 10 jahren bei busundbahnundmehr gekauft. Ist von Halling.

Neulich hätte ich aber gerade bei dieser variante zwei gerissene Zahnräder (in zwei unterscheidliche Wagen) entdeckt, und fürchtet inzwischen das die restlichen auch irgendwann bricht...
Daher werde ich trotz der günstige Preis nicht zuschlagen.
MFG
Morten aus Dänemark

Meine Modellstraßenbahnen:
http://mortenschmidt.piwigo.com/index?/ ... sporvogne/
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: E-Antrieb von Stängl bei Hödl

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Gestern hatte ich die Möglichkeit mit Herrn Stängl über dieses "Problem" zu sprechen.

Ich kann allen Halling Fans garantieren, dass dieser Antrieb "kein" Halling Antrieb war und ist. Das ist absolut so gemeint und entspricht garantiert den Tatsachen! Das sollte auch "Manfred" akzeptieren! Herr Stängl hatte diese Antriebe für die Wiener Linien entwickelt und gebaut. Die "Fachpresse" hat sich zu dieser Zeit eher wenig bis gar nicht für unsere Zunft interessiert! Die Werkzeuge dafür hatte er bei Halling anfertigen lassen. Es wurde eine für unsere Begriffe extrem hohe Stückzahl produziert und die Werkzeuge hatten ihren Zweck erfüllt. Herr Halling hatte in den Jahren danach die Genehmigung von Herrn Stängl, diese Werkzeuge für seine Zwecke zu nutzen. Inzwischen hat die Fa. Neumann-Ferrotrain sowohl die Fa. Halling, als auch die Werkzeuge von Herrn Stängl gekauft. Jetzt gibt es auf Grund dieser Tatsachen nur noch Produkte von LH. Ausnahme!! Die von mir angebotenen Artikel sind noch "ORIGINAL STÄNGL"!! Das ist verbrieft!!
Wenn Sie sich Sorgen um Ersatzteile, wie Zahnräder machen sollten, so ist das kein Problem. Auch diese Zahnräder wurden bei LH gefertigt und sind sowohl dort, als auch bei mir zu bekommen.

Ich hoffe, damit ist diese Problematik zur Zufriedenheit aller Besitzer und künftigen Käufer dieser Antriebe geklärt!!
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: E-Antrieb von Stängl bei Hödl

Beitrag von Manfred A. »

Danke an Herrn Hödl für die Aufklärung in dieser Sache. Man lernt nie aus. Interessanterweise hat es diesen Antrieb nie bei den Wiener Linien zu kaufen gegeben. Dort war immer nur der 8-Volt-Drehgestellantrieb erhältlich. Die österreichische Zeitschrift "Schienenverkehr aktuell" berichtete laufend über die erschienenen Souvenirmodelle aus dem Hause Stängl und auch über die Sonderserien für die Firma Dolischo. Aber dieser Antrieb wurde auch dort nicht erwähnt.

LG, Manfred
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: E-Antrieb von Stängl bei Hödl

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hallo und danke für die Erklärung!

Offen bleibt allerdings nach wie vor die Frage, wegen der ich diese Diskussion auf Empfehlung von Herrn Hödl eröffnet habe: Welchem Vorbild sind die Drehgestellblenden nachempfunden?

Vielleicht könnte das auch noch mit Herrn Stängl geklärt werden.

Viele Grüße
Hans-Helmut
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: E-Antrieb von Stängl bei Hödl

Beitrag von Tramspotters »

@all:

Seit mind. 20.03.2003 ist dieser Antrieb bei Halling im Programm:

Bild

Wann soll der Antrieb denn entwickelt worden sein?

@Hans-Helmut:
Ich habe deine Frage bereits beantwortet.
Antworten