Modellstraßenbahnschau am 29.-30.09. in Leipzig bei Bertram

Diskussionsforum

Antworten
ReneFel
Beiträge: 19
Registriert: So 2. Jan 2005, 19:32
Wohnort: Berlin- Pankow

Modellstraßenbahnschau am 29.-30.09. in Leipzig bei Bertram

Beitrag von ReneFel »

Hallo Modellstraßenbahnfreunde!

Es ist wieder so weit, am 29. September bis 1. Oktober 2017 findet die Messe "Modell Hobby Spiel" statt.
Aus diesem Anlass findet in den Räumen beim "Modellbahn Bertram" in der Eisenbahnstraße 123, 04315 Leipzig
eine Modellstraßenbahn und Eisenbahnausstellung statt. Gezeigt werden Modulanlagen verschiedener Epochen.

Zu erreichen mit der Straßenbahnlinie "3" ab Leipzig Hauptbahnhof bis Torgauer Platz Richtung Taucha und "8".

http://www.modellbahn-bertram.de

Mit freundlichen Grüßen
René Felgentreu

Hödl-Linie8
Beiträge: 184
Registriert: Di 11. Jan 2005, 17:41

Re: Modellstraßenbahnschau am 29.-30.09. in Leipzig bei Bert

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Sehr geehrter Herr Felgentreu,
ich bin als Aussteller in Leipzig und würde mir diese Ausstellung gerne ansehen!
Ist das nur innerhalb der Öffnungszeiten des Ladengeschäftes möglich, oder auch noch danach?
MfG., G. Hödl

maikseine
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Mär 2007, 20:52

Re: Modellstraßenbahnschau am 29.-30.09. in Leipzig bei Bert

Beitrag von maikseine »

Die Öffnungszeiten an den Ausstellungstagen sind von 09:00 Uhr - 20:00 Uhr.

Herzlichst willkommen

ReneFel
Beiträge: 19
Registriert: So 2. Jan 2005, 19:32
Wohnort: Berlin- Pankow

Re: Modellstraßenbahnschau am 29.-30.09. in Leipzig bei Bert

Beitrag von ReneFel »

Hallo Herr Hödl,
selbst verständlich freuen wir uns auf ihren Besuch.
Es findet sich da bestimmt eine Lösung für ein Besuch bei uns.

MfG, René Felgentreu

Hödl-Linie8
Beiträge: 184
Registriert: Di 11. Jan 2005, 17:41

Re: Modellstraßenbahnschau am 29.-30.09. in Leipzig bei Bert

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Vielen Dank für die Information.
20 Uhr sollte auch für Aussteller machbar sein.

MfG., G. Hödl

Achim
Beiträge: 32
Registriert: Do 30. Dez 2004, 15:35
Wohnort: Buxtehude

Re: Modellstraßenbahnschau am 29.-30.09. in Leipzig bei Bert

Beitrag von Achim »

eine kleine aber sehr feine Ausstellung!

Der Eisenbahn habe ich wohl zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt (die Prellbockfahrt der 120 (220) ist mir trotzdem nicht entgangen).

Dafür waren die Erläuterungen zum "Kohleteil" Champions league - incl. Inbetriebnahme des Förderwerkes. Vielen Dank dafür.

Danke an alle Beteiligten. Das war der Punkt auf dem i zur Messe.

Gruß
Achim

Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 447
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 17:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modellstraßenbahnschau am 29.-30.09. in Leipzig bei Bert

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo zusammen,

auch ich war gestern dort und konnte die Anlagen in Aktion erleben. Highlight war ja in Sachen Straßenbahn die kombinierte Anlage von R.Felgentreu, Christian Petzold, Holger Ott und dem Team von Modellbahn Bertram.
Dort konnte man Bahnen in H0 und H0m in Aktion erleben. Aber auch die Geräuschkulisse der Eisenbahnzüge konnte sich sehen und vor allem hören lassen. Viele der digitalen Loks fuhren mit Sound.
Ich habe einige Impressionen im Bild festgehalten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Straßenbahn-Gastfahrzeugen auf den Anlagen. Ich bitte das zu entschuldigen - aber dazu hat man ja nicht oft Gelegenheit.

Bild
Modul von R.Felgentreu mit RT6S von Stefan Dersch.

Bild

Bild
Auch diese T6B5-Traktion (3D-Druck von shapeways) ist von Stefan Dersch.


Bild
Werner Jurkowski, Rene Felgentreu und Stefan Dersch beim fachsimpeln...


Bild
Ein Plauener LOWA-Zug auf dem Anlagenteil von Christian Petzold. Es wird eine sächsische Kleinstadt mit industriellem Charakter dargestellt.

Bild
An der Endstation befindet sich auch ein kleiner Werkplatz vom städtischen Verkehrsbetrieb. Hier trifft ein Einheitsstraßenbahn-Zug auf einen Tatra-KT4D.

Bild
Der ESW-Zug vor den Werkhallen der Baumwollspinnerei

Bild
Ein Gotha-Zug in Cottbuser Lackierung ebenfalls vor den Werkhallen.

Bild
An der Ausfahrt des Werkplatzes treffen sich Gotha und ESW.

Bild
Überblick von außen über den Anlagenteil von Christian Petzold. Im Hintergrund am Regler der Erbauer selbst...

Bild
Überblick über den Anlagenteil von Holger Ott.

Bild
Die Experten um Holger Ott (rechts) begutachten die Probefahrt vom ESW-Zug auf seinem Anlagenteil.

Bild
Der ESW-Zug im Bergischen Land auf dem Anlagenteil von Holger Ott unterwegs neben einem Güterzug.

Bild

Bild
unkonventionelle Fahrleitungsaufhängung auf einem Verbindungsmodul zum Schattenbahnhof.

Tramspotters
Beiträge: 458
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 22:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Modellstraßenbahnschau am 29.-30.09. in Leipzig bei Bert

Beitrag von Tramspotters »

Jan Ruppert hat geschrieben: Bild
Ein Plauener LOWA-Zug auf dem Anlagenteil von Christian Petzold. Es wird eine sächsische Kleinstadt mit industriellem Charakter dargestellt.
Na so wie die polnische Regierung derzeit gebürstet ist, fassen die deinen Satz als eine Kriegserklärung auf :lol: :lol: :lol:

lernkern
Beiträge: 160
Registriert: Di 8. Jan 2013, 00:39
Wohnort: Melbourne

Re: Modellstraßenbahnschau am 29.-30.09. in Leipzig bei Bert

Beitrag von lernkern »

Danke für die Bilder.

Der ESW-Zug ist sehr fein!

Gruß

Jörg

André
Beiträge: 28
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 18:13
Wohnort: Berglas bei Plauen/Vogtland

Re: Modellstraßenbahnschau am 29.-30.09. in Leipzig bei Bert

Beitrag von André »

Hallo,

Klasse Ausstellung in Leipzig, war ein schöner Abend. Eine Frage, von wem war der Plauener LOWA-Zug? Ich ahne Jan, er ist von Dir, oder?

LG André

Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 447
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 17:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modellstraßenbahnschau am 29.-30.09. in Leipzig bei Bert

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo André,

ja, der LOWA Zug Plauen ist von mir.

Gruß Jan

czhunter
Beiträge: 9
Registriert: Do 19. Okt 2017, 14:40

Re: Modellstraßenbahnschau am 29.-30.09. in Leipzig bei Bert

Beitrag von czhunter »

Hallo Jan,

"Auch diese T6B5-Traktion (3D-Druck von shapeways) ist von Stefan Dersch."

Sieht sehr gut aus.
Weißt du, ob dieses Modell aus _meinem_ Shapeways-Modell stammt? Und KT4D lower ist auch 3D gedruckt?
Wenn ja, wissen Sie, in welchem Material es bestellt wurde?
Und kann ich das Foto auf meiner Shapeways-Seite verwenden?

Freundliche Grüße
    Martin (czhunter)


(sorry, Google Translator from English)

Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 447
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 17:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modellstraßenbahnschau am 29.-30.09. in Leipzig bei Bert

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo czhunter.

Der T6B5-Zug ist aus Deiner Konstruktion bei shapeways.

Der KT4D ist ein Kunststoff-Bausatz von Herrmann und kein 3D-Druck.

The T6B5´s are your Contruction on Shapeways. You can take the picture on shapeways.

The KT4D is a plastic kit , not a 3D-print.

Greetings Jan Ruppert

Antworten