Frage: T4D mit C1 Antrieb motorisieren?

Diskussionsforum

Antworten
neverstopleveling
Beiträge: 75
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 15:56

Frage: T4D mit C1 Antrieb motorisieren?

Beitrag von neverstopleveling »

Hallo miteinander,

für ein neues Projekt möchte ich einen T4D motorisieren und wollte mich nach euren Erfahrungen erkundigen. Aus Kostengründen möchte ich nicht unbedingt auf den original H&P Antrieb zurückgreifen und hatte überlegt, mit einem C1 oder E-Antrieb von Halling zu arbeiten. Bei E-Antrieben habe ich nun oft schon gelesen, dass ein angetriebenes Drehgestell zu wenig ist, aber hat schon mal jemand einen C1 Antrieb verbaut? Passt der vom Drehgestellabstand her überhaupt ohne weiteres?

Würde mich über Rückmeldungen oder sonstige Anregungen zum Antrieb freuen.
Dante Schuggi
Beiträge: 105
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 18:09
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Frage: T4D mit C1 Antrieb motorisieren?

Beitrag von Dante Schuggi »

Bei unseren Modellen des Typs Cornichon arbeiten wir auch mit Teilen des C1.
Motor und Drehgestell stammen vom C1. Passgenaue Kardanwellen wurden im 3D Drucker hergestellt.

Evtl. reicht es aber auch aus du vergleichst mal die Baumaße des C1 Antriebs mit deinem Modell.
Ich bin mir nur nicht sicher ob auf der neuen Halling Seite diese wieder zum download stehen.
Grüße Kai
neverstopleveling
Beiträge: 75
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 15:56

Re: Frage: T4D mit C1 Antrieb motorisieren?

Beitrag von neverstopleveling »

Die Maße des C1 Antriebs finde ich leider nirgends und das Modell ist aktuell noch nicht bei mir. Ich dachte nur ich frage mal in die Runde. Vielleicht kann ja auch jemand mit den Maßen helfen?
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Frage: T4D mit C1 Antrieb motorisieren?

Beitrag von Manfred A. »

Mittels Google fand ich das hier.

LG, Manfred
neverstopleveling
Beiträge: 75
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 15:56

Re: Frage: T4D mit C1 Antrieb motorisieren?

Beitrag von neverstopleveling »

Großartig, danke! Das habe ich beim besten Willen nicht hinbekommen.
Uwe-FF
Beiträge: 16
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 19:02

Re: Frage: T4D mit C1 Antrieb motorisieren?

Beitrag von Uwe-FF »

Der C1 hat im Original 6000 mm Drehzapfenabstand, der T4D 6400 mm. Der C1-Antrieb passt daher für den T4D nicht.
Ich habe bei meinem T4D den Antrieb von H&P verbaut. Durch die hohe Masse des Metallrahmens zieht er problemlos noch einen Dummy-T4D und einen B4D.
Gruß Uwe
neverstopleveling
Beiträge: 75
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 15:56

Re: Frage: T4D mit C1 Antrieb motorisieren?

Beitrag von neverstopleveling »

Hallo Uwe,
Vielen Dank für deine Antwort. Anhand der Bilder hatte ich das schon vermutet. Das erhöhte Gewicht spricht sicher für den original H&P Antrieb. Andererseits soll das. Fahrzeug nach Möglichkeit auch ein Mindestmaß an Inneneinrichtung erhalten sowie LED Beleuchtung und Decoder. Da der H&P Antrieb wohl recht hoch gebaut ist, erwarte ich da Schwierigkeiten.

Falls hier noch irgendjemand andere Anregungen und gegebenenfalls Bilder hat, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Antworten