TramBahn Sound-Decoder

Diskussionsforum

Antworten
RLR2610

TramBahn Sound-Decoder

Beitrag von RLR2610 »

Hallo,
ich bin der Roland und neu in der Runde.
Bin Modelleisenbahner und habe die Spurweiten H0 - N - H0e durchlaufen.
Jetzt habe ich eine Waldbahnanlage in 0e und eine Gartenbahn.
Da das Alter unermüdlich fortschreitet - bin jetzt 75 , denke ich, man sollte langsam mal die Bestände abbauen,
und sich mit weniger begnügen.
So kam mir der Gedanke, auf meiner Anlage
Sägemühlenbahn 1.jpg
Sägemühlenbahn 1.jpg (17.36 KiB) 14677 mal betrachtet
eine Überlandstrassenbahn fahren zu lassen.
Dazu habe ich eine Bachmann Strassenbahn gekauft. diese habe ich zerlegt und umgespritzt, da diese ja in Deutschen Landen fahren soll, und zwar bei der Mühlenbacher-TramBahn-Gesellschaft.
Nun will ich noch einen Decoder einbauen. Bisher habe ich bei meinen 0e-Fahrzeugen Decoder von ESU (Loksound micro 4.0) verwendet. Doch das Trambahngeräusch von ESU für OldtimerStraBa ist nicht berauschend.
Welche nehmt und empfehlt Ihr?
fragt
Roland
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: TramBahn Sound-Decoder

Beitrag von Hödl-Linie8 »

..haben Sie sich schon die Uhlenbrock - Sound Variante angehört?

MfG. G. Hödl
1er

Re: TramBahn Sound-Decoder

Beitrag von 1er »

Hallo Roland,

da haben wir ja (fast) das gleiche Problem.
Wenige Tage zuvor hatte ich meinen Beitrag
viewtopic.php?f=5&t=5428
hier im Forum in der Galerie gepostet, weil ich dort mehr Resonanz erwartet hatte.

Es scheint wohl so zu sein, dass die Modellstraßenbahner sich soundmäßig kaum mit Esu befassen.
So auch mein Eindruck aus zwei anderen Foren.

Der Dietzsound (identisch Uhlenbrock, Tams usw.) ist zwar schon besser, aber in der Programmierung äusserst unkomfortabel. Da die Decoder von anderen Herstellern sind und über Susi angeschlossen werden, gibt auch schon mal Kompatibilätsproble, wo man dann zwischen den Stühlen sitzt. Bei Esu hat man wenigstens alle Probleme aus einer Hand ... ;-)

Grüße vom 1er
wsf
Beiträge: 37
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 01:29

Re: TramBahn Sound-Decoder

Beitrag von wsf »

Hallo,

zu ESU-Sounds gibt es in Bezug auf Straßenbahnen wohl nicht viel zu berichten. Das alte ist bekannt, etwas neues gibt es nicht.
Mit dem Altbau-Straßenbahn-Projekt von ESU konnte ich auch nichts anfangen. Ich habe für meine H0m Zweiachser vom ESU Düwag-Sound weitgehend nur die Fahrnebengeräusche verwendet. Ein Fahrmotorbrummen hat man so natürlich nicht. Aber dieses lässt sich mit den kleinen Lautsprechern sowieso nicht erzeugen. Ein wenig geklapper, ein wenig gequietsche, etwas gebimmel mehr ist nicht drin. Ich persönlich habe keine Alternative zu ESU, auch deshalb muß ich damit zu frieden sein.

mfg wsf
RLR2610

Re: TramBahn Sound-Decoder

Beitrag von RLR2610 »

Hallo,
ich habe mir mal den Uhlenbrock-Sound angehört - schon besser als der ESU-Sound.
Aber dann muß ich ja 2 Komponenten einbauen: den Decoder und das Soundmudul.
Das braucht mehr Platz und ist ja nicht nehr zeitgemäß, wo es sowas auch in einem Modul geht.
Ich war am Samstag auf der MärklinMesse in Göppingen und hatte da Gelegenheit, den ESU-Leuten zu sagen,
daß der Sound Hist. StraBa noch verbessert werden sollte.
Mal sehen.
Gruß Roland
RLR2610

Re: TramBahn Sound-Decoder

Beitrag von RLR2610 »

hallo wsf,
habe gestern an ESU geschrieben und schon heute Rückantwort mit einer neuen? Sounddatei für die altbaustrassenbahn. Klingt schon besser, als was ich mir aus den bestehenden Soundprojekten runtergeladen hatte.
Gruß Roland
wsf
Beiträge: 37
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 01:29

Re: TramBahn Sound-Decoder

Beitrag von wsf »

Hallo Roland,

auf der ESU-Seite ist für den Altbaustraßenbahn- Sound die letzte Aktualisierung mit 08/2016 angegeben. Ein Sounddemo steht nicht zu Verfügung.
Vielleicht lädt man sich ja damit schon die letzte aktuelle Version herunter. Ich habe mir das schon lange nicht mehr angehöhrt. Oder die ESU-Seite ist nicht wirklich aktuell. Aber danke für die Info.

mfg wsf
RLR2610

Re: TramBahn Sound-Decoder

Beitrag von RLR2610 »

Hallo wsf,
weil bei dem gesten erhaltenen Sound das Bremsenquietschen beim Anhalten fehlte,
habe ich nochmal an ESU geschrieben und soeben die neue Datei mit Bremsenquietschen erhalten.
Diese Schnelligkeit bin ich von ESU garnicht gewöhnt.
Werde den Sound nachher mal ausprobieren.
Gruss Roland
RLR2610

Re: TramBahn Sound-Decoder

Beitrag von RLR2610 »

Nun klappt´s auch mit dem Bremsenqietschen beim Anhalten.
Roland
wsf
Beiträge: 37
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 01:29

Re: TramBahn Sound-Decoder

Beitrag von wsf »

Hallo Roland,

vielleicht hast du Lust mit einem kleinen Video den aktuellen ESU-Sound Altestraßenbahn mal vorzuführen. Dann kann jeder Interessierte entscheiden, ob es sich lohnt den Sound vorhandener Fahrzeuge zu überspielen.

mfg wsf
RLR2610

Re: TramBahn Sound-Decoder

Beitrag von RLR2610 »

Hallo wfs,
da der Decoder noch nicht eingebaut ist, könnte ich nur den Decoder filmen.
Anderer Vorschlag: Ich sende Dir die SoundDatei per mail zu.
mfg Roland
Antworten