Halling-Antriebe digitalisieren
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Halling-Antriebe digitalisieren
Hallo zusammen,
Ich spiele mit dem Gedanken meine Straßenbahnmodelle nun auch digital zu betreiben.
Neben Straßenbahnmodellen habe ich auch einige Modelle der großen Bahn. Die Fahrzeuge von Roco, Trix, Rivarossi (etc.) laufen alle analog sowie digital ziemlich brav und ruckfrei. Im Gegensatz dazu sind die Fahreigenschaften der Halling-Antriebe eher mau.
Hohe, ja fast schon kreischende Fahrgeräusche haben mir vor einigen Jahren die Motorisierung meiner Modelle vermiest.
Nun würde ich das Projekt gerne wieder in Angriff nehmen und eventuell auch gleich eine digitalisierung der Antriebe (in Kombination mit einem Pufferkondensator) vornehmen.
Welche Decoder habt Ihr bei euren Modellen in Verwendung und welche Decoder bringen die Halling-Antriebe zu manierlichen Fahrverhalten?
Vom Platzbedarf (2-Achser) würden sich wohl N-Decoder anbieten. Für den Decoder wird es wohl egal sein, ob der Strom von unten (=Schiene) oder von der Oberleitung kommt, oder habt Ihr hier andere Erfahrungen gemacht?
Lg Markus
Ich spiele mit dem Gedanken meine Straßenbahnmodelle nun auch digital zu betreiben.
Neben Straßenbahnmodellen habe ich auch einige Modelle der großen Bahn. Die Fahrzeuge von Roco, Trix, Rivarossi (etc.) laufen alle analog sowie digital ziemlich brav und ruckfrei. Im Gegensatz dazu sind die Fahreigenschaften der Halling-Antriebe eher mau.
Hohe, ja fast schon kreischende Fahrgeräusche haben mir vor einigen Jahren die Motorisierung meiner Modelle vermiest.
Nun würde ich das Projekt gerne wieder in Angriff nehmen und eventuell auch gleich eine digitalisierung der Antriebe (in Kombination mit einem Pufferkondensator) vornehmen.
Welche Decoder habt Ihr bei euren Modellen in Verwendung und welche Decoder bringen die Halling-Antriebe zu manierlichen Fahrverhalten?
Vom Platzbedarf (2-Achser) würden sich wohl N-Decoder anbieten. Für den Decoder wird es wohl egal sein, ob der Strom von unten (=Schiene) oder von der Oberleitung kommt, oder habt Ihr hier andere Erfahrungen gemacht?
Lg Markus
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Re: Halling-Antriebe digitalisieren
Hallo Markus.
ich habe die Decoder ESU / Viessmann H0 mit doppelseitigen Klebeband direkt auf die Antriebe geklebt. Der rote Draht geht dann mit ausreichender Länge, damit sich die Antriebe nach unten leicht ausbauen lassen, zum Stromabnehmer. Bei angeschlossener Beleuchtung sind es entsprechend mehr Drähte.
Gruß Henry
ich habe die Decoder ESU / Viessmann H0 mit doppelseitigen Klebeband direkt auf die Antriebe geklebt. Der rote Draht geht dann mit ausreichender Länge, damit sich die Antriebe nach unten leicht ausbauen lassen, zum Stromabnehmer. Bei angeschlossener Beleuchtung sind es entsprechend mehr Drähte.
Gruß Henry
Re: Halling-Antriebe digitalisieren
Hallo Markus,
bei mir laufen zahlreiche digitalisierte LH-Modelle oder Modelle mit LH-Antrieben. Für die H0-Modelle hat sich bei mir als wirtschaftlicher Standarddekoder der Tams LD-G32 betrieblich durchgesetzt und bewährt. Er bietet "nur" zwei bzw. in der aktuellen 32-2-Version drei Schaltausgänge. Die Fahreigenschaften sind durchweg unauffällig ruhig und gleichmäßig.
Den kleinen Keramikkondensator der LH-Motoren habe ich entgegen anderer Aussagen belassen und es gibt auch bei Doppelmotorisierungen einen gemeinsamen Dekoder. Der Anfahrstrom überfordert den Dekoder beim maximalen Motorstrom nicht.
Oberleitungsbetrieb ist problemlos. Es gelten dabei die gleichen Regeln wie bei Schienen: saubere Stromleiter - ob Schiene oder Draht ist dabei egal.
Aus eigener Erfahrung: Wenn Du mal von analog auf digital umgestiegen bist, wirst Du die alte Fahrweise nicht mehr haben wollen )
MfG,
Ingbert Neumeister
bei mir laufen zahlreiche digitalisierte LH-Modelle oder Modelle mit LH-Antrieben. Für die H0-Modelle hat sich bei mir als wirtschaftlicher Standarddekoder der Tams LD-G32 betrieblich durchgesetzt und bewährt. Er bietet "nur" zwei bzw. in der aktuellen 32-2-Version drei Schaltausgänge. Die Fahreigenschaften sind durchweg unauffällig ruhig und gleichmäßig.
Den kleinen Keramikkondensator der LH-Motoren habe ich entgegen anderer Aussagen belassen und es gibt auch bei Doppelmotorisierungen einen gemeinsamen Dekoder. Der Anfahrstrom überfordert den Dekoder beim maximalen Motorstrom nicht.
Oberleitungsbetrieb ist problemlos. Es gelten dabei die gleichen Regeln wie bei Schienen: saubere Stromleiter - ob Schiene oder Draht ist dabei egal.
Aus eigener Erfahrung: Wenn Du mal von analog auf digital umgestiegen bist, wirst Du die alte Fahrweise nicht mehr haben wollen )
MfG,
Ingbert Neumeister
Re: Halling-Antriebe digitalisieren
Hallo,
meine Modelle betreibe ich mit einem Esu oder Zimo Decoder.
Esu für meine S-&U-Bahnen
Zimo für die Straßenbahnen ,da der Decoder über eine Bremslichtfunktion verfügt
Ich kann allerdings sehr wenig über das Fahrverhalten sagen,da das Projekt bei mir ebenfalls noch sehr frisch ist.
Mich nervt auch bei einigen Halling Modellen die Geräuscheentwicklung.Daher teste ich gerade den Austausch mit einen Mashima Motor.
MfG
meine Modelle betreibe ich mit einem Esu oder Zimo Decoder.
Esu für meine S-&U-Bahnen
Zimo für die Straßenbahnen ,da der Decoder über eine Bremslichtfunktion verfügt
Ich kann allerdings sehr wenig über das Fahrverhalten sagen,da das Projekt bei mir ebenfalls noch sehr frisch ist.
Mich nervt auch bei einigen Halling Modellen die Geräuscheentwicklung.Daher teste ich gerade den Austausch mit einen Mashima Motor.
MfG
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Re: Halling-Antriebe digitalisieren
Hallo zusammen,
Danke für eure Rückmeldungen.
Mit sonderlich vielen Digitalfunktionen wie Bremslicht, Fahrtrichtungsanzeiger (etc.) möchte ich meine Modelle vorerst nicht versehen. Zumal mir da auch das nötige Know-How fehlt um dann nicht nur den Fahrgastraum sondern auch die Scheinwerfer und die Dachsignale zu beleuchten...
Lötet Ihr eure Decoder direkt an die Motoren oder verwendet Ihr Schnittstellen zum leichteren Austausch im Schadensfall?
Lg Markus
Danke für eure Rückmeldungen.
Mit sonderlich vielen Digitalfunktionen wie Bremslicht, Fahrtrichtungsanzeiger (etc.) möchte ich meine Modelle vorerst nicht versehen. Zumal mir da auch das nötige Know-How fehlt um dann nicht nur den Fahrgastraum sondern auch die Scheinwerfer und die Dachsignale zu beleuchten...
Lötet Ihr eure Decoder direkt an die Motoren oder verwendet Ihr Schnittstellen zum leichteren Austausch im Schadensfall?
Bei SB-Modellbau habe ich einen Motorisierungssatz für den Halling-Varioantrieb sowie für den K-Antrieb gefunden. Der Preis ist natürlich nicht ohne, jedoch kostet der Antrieb bei Halling auch bereits 51€...Mickybaer hat geschrieben: Mich nervt auch bei einigen Halling Modellen die Geräuscheentwicklung.Daher teste ich gerade den Austausch mit einen Mashima Motor.
Lg Markus
Re: Halling-Antriebe digitalisieren
Hallo
ich habe gerade gestern in den Bielefeld Typ M8D Nr. 592, "Bethel", mit 2 Motoren den Tams Decoder eingebaut. Das Preis-Leistungsverhältnis ist super.
Funktioniert einwandfrei.
Hier noch eine Frage hat jemand Erfahrungen mit Stütz-Elkos - und wie werden die eingebaut. Ich habe einige von Tams zu Hause aber leider keine Ahnung.
Für Tipps und u.U. Erfahrungen wäre ich dankbar
Grüße aus der Steiermark
Gerhard
ich habe gerade gestern in den Bielefeld Typ M8D Nr. 592, "Bethel", mit 2 Motoren den Tams Decoder eingebaut. Das Preis-Leistungsverhältnis ist super.
Funktioniert einwandfrei.
Hier noch eine Frage hat jemand Erfahrungen mit Stütz-Elkos - und wie werden die eingebaut. Ich habe einige von Tams zu Hause aber leider keine Ahnung.
Für Tipps und u.U. Erfahrungen wäre ich dankbar
Grüße aus der Steiermark
Gerhard
Re: Halling-Antriebe digitalisieren
Hallo Gerhard,
Ich baue Pufferschatungen mit kleinen SMD-Keramikkondensatoren nach dieser, sehr gut beschriebenen Anleitung hier:
https://www.1001-digital.de/pages/baste ... atoren.php
Bei Verewendung von Elkos kannst Du auf dauf die parallelgeschaltete Z-Diode zur Spannungsbegrenzung verzichten:
https://www.1001-digital.de/pages/baste ... atoren.php
Wegen den Anschlüssen an den Tams-Decodern müsste man sich diese mal genauer anschauen, ob sie Susi-Lötpads haben, ansonsten ist meist ein Anschluss an die Gleichrichterdioden im Decodereingang möglich.
Gruß aus Bielefeld,
Markus
Ich baue Pufferschatungen mit kleinen SMD-Keramikkondensatoren nach dieser, sehr gut beschriebenen Anleitung hier:
https://www.1001-digital.de/pages/baste ... atoren.php
Bei Verewendung von Elkos kannst Du auf dauf die parallelgeschaltete Z-Diode zur Spannungsbegrenzung verzichten:
https://www.1001-digital.de/pages/baste ... atoren.php
Wegen den Anschlüssen an den Tams-Decodern müsste man sich diese mal genauer anschauen, ob sie Susi-Lötpads haben, ansonsten ist meist ein Anschluss an die Gleichrichterdioden im Decodereingang möglich.
Gruß aus Bielefeld,
Markus
Re: Halling-Antriebe digitalisieren
Hallo Markus
vielen Dank für die Informationen
LG Gerhard
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LG Gerhard
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- Registriert: Mo 21. Nov 2016, 15:56
Re: Halling-Antriebe digitalisieren
Beim Tams LD-G 32.2 können Stützelkos einfach angelötet werden. Der Pluspol kommt auf X5 und der Minuspol auf X6.
Siehe auch Seite 22 und 30 der Bedienunganleitung.
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... G_32_2.pdf
Bei den teilweise bei Tams Decodern mitgelieferten Elkos mit 100 μF habe ich keine deutliche Verbesserung des Fahrverhaltens wahrgenommen. Wenn man den Platz findet, würde ich einen Elko mit 500 μF verwenden. Ich habe auch mal 1000 μF probiert, aber abgesehen von der Größe hatte ich den Eindruck, dass hier ebenfalls kein zufriedenstellendes Ergebnis zustande kommt.
Siehe auch Seite 22 und 30 der Bedienunganleitung.
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... G_32_2.pdf
Bei den teilweise bei Tams Decodern mitgelieferten Elkos mit 100 μF habe ich keine deutliche Verbesserung des Fahrverhaltens wahrgenommen. Wenn man den Platz findet, würde ich einen Elko mit 500 μF verwenden. Ich habe auch mal 1000 μF probiert, aber abgesehen von der Größe hatte ich den Eindruck, dass hier ebenfalls kein zufriedenstellendes Ergebnis zustande kommt.
Re: Halling-Antriebe digitalisieren
Hallo
vielen Dank - ich hab`s übersehen
"Lesen Bildet"
LG Gerhard
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"Lesen Bildet"
LG Gerhard
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Re: Halling-Antriebe digitalisieren
Moin,
wenn Ihr es noch abwarten könnt der gute Willy vom opencarsystem tüffelt in absehbarer Zeit an einem Strab-Decoder, der dann auch mit den Autos kompatibel ist. Wird aber noch dauern. Wie immer Fertig, wenn fertig
LG Oliver
wenn Ihr es noch abwarten könnt der gute Willy vom opencarsystem tüffelt in absehbarer Zeit an einem Strab-Decoder, der dann auch mit den Autos kompatibel ist. Wird aber noch dauern. Wie immer Fertig, wenn fertig
LG Oliver
Viele Grüsse von der Ostsee
Berlin in Maßstab 1:87
Rocrail, OpenDCC Z1, GBMBoost mit GBM16T, Light Controll, OpenCar-System
http://www.berlin1zu87.de
Berlin in Maßstab 1:87
Rocrail, OpenDCC Z1, GBMBoost mit GBM16T, Light Controll, OpenCar-System
http://www.berlin1zu87.de
Re: Halling-Antriebe digitalisieren
Tag Markus.
Bei mir funktionieren die Halling-Antriebe auch ganz gut mit den Decodern von Kühn Digital (N025). Vier Achsen sind aber besser als zwei. Viel besser. Bei zwei Achsen verwende ich die Antriebe von pmt.
Für die Lima-Trams gibt es dort auch einen Umbausatz. Neuer Motor und Metallschnecken. Das bessert die Fahreigenschaften deutlich auf.
Viele Grüße
Jörg
Bei mir funktionieren die Halling-Antriebe auch ganz gut mit den Decodern von Kühn Digital (N025). Vier Achsen sind aber besser als zwei. Viel besser. Bei zwei Achsen verwende ich die Antriebe von pmt.
Hmmhmmm. Da hatte ich mal nachgefragt. Das macht dann 51€ für den Halling-Antrieb PLUS den Preis für den sb-Umbausatz. Das ist nämlich nur der Motor. Wobei ich aber vermuten würde, dass das dann auch gut funktioniert, wenn sb es anbietet.Kuppeleisen hat geschrieben:
Bei SB-Modellbau habe ich einen Motorisierungssatz für den Halling-Varioantrieb sowie für den K-Antrieb gefunden. Der Preis ist natürlich nicht ohne, jedoch kostet der Antrieb bei Halling auch bereits 51€...
Lg Markus
Für die Lima-Trams gibt es dort auch einen Umbausatz. Neuer Motor und Metallschnecken. Das bessert die Fahreigenschaften deutlich auf.
Viele Grüße
Jörg