Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dresden

Diskussionsforum

jour-reveur
Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dresden

Beitrag von jour-reveur » Mo 4. Dez 2017, 15:46

Bild
Liebe Modellstraßenbahnfreunde,

die 15. internationale Modellstraßenbahnausstellung findet im Jahr 2018 in Dresden statt.
Wir als Verein Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V. sind vom 9. bis 10. Juni 2018 Ausrichter der Veranstaltung, die im Alten Schlachthof Dresden stattfinden wird.

Die Anmeldeformulare und weitere Informationen werden hier eingestellt: Anmeldeschluss (vorläufig) ist der 31. Januar 2018

Bitte beachtet, dass wir den Besuchern eine gewisse Qualität bieten und daher nur Anlagen zeigen wollen, die zu mindestens 75% ausgestaltet sind. Sollten mehr Anmeldungen eingehen, als Platz zur Verfügung steht, werden die Anmeldungen in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet.

Die Anmeldung für Aussteller ist inzwischen möglich. An bereits bekannte Kontakte wurden die Anmeldeformulare seit 1. Dezember 2017 versendet. Wer noch nichts erhalten hat oder gern ebenfalls als Austeller teilnehmen möchte, meldet sich bitte unter kleinebahn@modellstrassenbahn.club und fordert dort die Anmeldung an. (Es kann auch ein ausfüllbares Word-Formular bereitgestellt werden.) Alle weiteren Fragen richtet ihr bitte ebenfalls an diese Adresse.

Besucherinformationen (Angaben ohne Gewähr, kurzfristige Änderungen möglich)
Anschrift:
Alter Schlachthof, Gothaer Straße 11, 01097 Dresden
Straßenbahn:
Linie 4, 9, 16 - Haltestelle Alter Schlachthof
Zug:
Bahnhof Dresden Neustadt
Auto:
Parkplätze in begrenzter Anzahl vorhanden

Öffnungszeiten:
Samstag, 9. Juni und Sonntag, 10. Juni jeweils 10 bis 17 Uhr
Eintritt:
- Kinder bis 6 Jahre: 0,00 €
- Ermäßigte = Kinder älter als 6, bis 14 Jahre: 3,50 €
- Erwachsene/Personen älter als 14 Jahre: 5,00 €
- Familien (2 Erwachsene + 2 Ermäßigte): 14,00 € (entspricht 3,00 € Nachlass)
- eine Begleitperson bei im Schwerbehindertenausweis eingetragenem "B" ist frei, der/die Ausweisinhaber/in zahlt den regulären Preis je nach Alter

Teilnehmerliste (Angaben ohne Gewähr, kurzfristige Änderungen möglich)
Diese befindet sich in folgender Antwort: hier.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme und wünschen Ihnen bis dahin eine gute Zeit!

Herzliche Grüße
Robin und der Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V., Hamburger Straße 29, 01067 Dresden
http://www.modellstrassenbahn.club - kleinebahn@modellstrassenbahn.club

Bild
Bild
Zuletzt geändert von jour-reveur am Mo 9. Apr 2018, 16:37, insgesamt 3-mal geändert.

Achim

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 8. und 9. Juni 2018 in Dres

Beitrag von Achim » Mo 4. Dez 2017, 18:52

Moin,

wollt Ihr den alten Mann verwirren?

oben 8.+.9.Juni

auf dem Plakat (wie auf dem Messeflyer) 9.+10.Juni.

Gruß Achim

neverstopleveling

Beitrag von neverstopleveling » Mo 4. Dez 2017, 19:41

Guter Punkt, die Abweichung ist mir schonmal an anderer Stelle aufgefallen. Da auf dem Plakat klar von Samstag und Sonntag die Rede ist, nehme ich mal an, dass hier auch eigentlich Samstag, 9.6. und Sonntag 10.6. gemeint sind.

jour-reveur

Beitrag von jour-reveur » Di 5. Dez 2017, 07:19

Achim hat geschrieben:Moin,

wollt Ihr den alten Mann verwirren?

oben 8.+.9.Juni

auf dem Plakat (wie auf dem Messeflyer) 9.+10.Juni.

Gruß Achim
Nein wollen wir, speziell ich, nicht. Danke für den Hinweis. Das passiert wenn man gedanklich noch in der Ausrichtung des Rahmenprogramms für die Aussteller steckt. Und das Rahmenprogramm ist Freitag (8.6.) und Samstag (9.6.) abends.

Ich habe das aber gleich mal korrigiert. Ihr habt den Aufmerksamkeitstest bestanden. :oops: :D

tramfahrer

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von tramfahrer » Sa 6. Jan 2018, 20:49

Hallo nach Dresden,

mir ist in Eurer Ankündigung aufgefallen, dass sich in der Ausstellerliste nur 1 Teilnehmer befindet, nämlich ihr. Kommt weiter niemand?, oder wird die Ausstellung wirklich nur von eurem Verein ausgerichtet?
:shock: Die letzte Aktualisierung fand am 09.12.17 statt, vor fast 4 Wochen. Ist es eventuell auch möglich, dass doch noch der ein oder andere Aussteller dazukommt und ihr nur vergessen habt, es zu aktualisieren?. Man ist doch schon gespannt, wer so alles dabei sein wird. In der Hoffnung bald eine aktuelle Liste zu sehen zu bekommen,
verbleibt mit freundlichen Grüßen
Christian
Tramfahrer aus der Südheide
Beste Grüße Christian Lammers

Nicht ohne meine Modellstraßenbahn

jour-reveur

Beitrag von jour-reveur » Sa 6. Jan 2018, 22:28

tramfahrer hat geschrieben: mir ist in Eurer Ankündigung aufgefallen, dass sich in der Ausstellerliste nur 1 Teilnehmer befindet, nämlich ihr. Kommt weiter niemand?, oder wird die Ausstellung wirklich nur von eurem Verein ausgerichtet?
1. Da wir alleinig Veranstalter sind, wissen wir bisher auch nur von unserer Teilnahme.
2. Derzeit läuft noch die Anmeldephase, d. h. die anderen Aussteller melden sich bei uns. Wir müssen dann schauen wie wir sie vom Platz her unter bekommen und ob auch alle thematisch passen.
3. Wenn die Teilnehmer die Bestätigung erhalten haben, wird die Ausstellerliste aktualisiert.
tramfahrer hat geschrieben: :shock: Die letzte Aktualisierung fand am 09.12.17 statt, vor fast 4 Wochen. Ist es eventuell auch möglich, dass doch noch der ein oder andere Aussteller dazukommt und ihr nur vergessen habt, es zu aktualisieren?
4. Die Seite kleinebahnganzgross.de wird von den Bremern gepflegt. Da wir aber noch keine Liste aus den Gründen 1-3 erstellt haben, können die auch noch nicht mehr schreiben.
5. Es daher zu erwarten, dass die Informationen auf unserer Seite modellstrassenbahn.club etwas eher zu finden sind.
tramfahrer hat geschrieben: Man ist doch schon gespannt, wer so alles dabei sein wird. In der Hoffnung bald eine aktuelle Liste zu sehen zu bekommen,
verbleibt mit freundlichen Grüßen
Christian
Tramfahrer aus der Südheide
Daher bleib einfach gespannt. -A-n-f-a-n-g- Ende Januar (nach Ende der vorläufigen Bewerbungsfrist) wird es eine Liste geben.
Vielleicht kennst du ja noch Aussteller die gern dabei wären. Noch nehmen wir Bewerbungen gern entgegen.

Viele Grüße aus Dresden und man sieht sich hoffentlich im Juni.

Robin
Zuletzt geändert von jour-reveur am Di 9. Jan 2018, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.

christian82

Beitrag von christian82 » So 7. Jan 2018, 15:45

Unsere Anmeldung wird nächste Woche ausgefüllt und zugesendet. Da ist auf jeden Fall auch der Maßstab TT vertreten, dürfte noch nicht sehr oft der Fall gewesen sein.
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de

Rolf Hafke

Beitrag von Rolf Hafke » So 7. Jan 2018, 17:24

Ich werde auch dabei sein:

TS: TramShop
Rolf Hafke, Köln

mit Büchern und Modellen nebst Zubehör (Antriebe, Stromabnehmer
sowie Sommerfeldt-Masten zu "alten" Preisen),
auch die Sammlungs-Auflösung geht weiter .....

Auch meine Anmeldung erfolgt diese Tage,
bin noch beim Jahresabschluss......

Allen Lesern alles erdenklich Gute für 2018
Rolf Hafke

tramfahrer

Beitrag von tramfahrer » So 7. Jan 2018, 19:47

Hallo Robin,
na also, hat doch geklappt. Ich wollte doch nur mal ein wenig Bewegung in die Angelegenheit bringen. :P . Vielleicht ist ja der ein oder andere noch im Wintermodus und jetzt dezent erinnert worden. Meine Anmeldung dürfte bereits bei Euch vorliegen. Ich freue mich auf ein schönes Wochenende bei Euch.
Lieben Gruß aus der zur Zeit kalten Südheide.
Christian
Beste Grüße Christian Lammers

Nicht ohne meine Modellstraßenbahn

U23 Gladbeck

Beitrag von U23 Gladbeck » Di 9. Jan 2018, 15:25

jour-reveur hat geschrieben: Anfang Januar (nach Ende der vorläufigen Bewerbungsfrist) wird es eine Liste geben.

Robin
Jetzt bin ich aber gehörig irritiert. Nach den mir vorliegenden Anmeldeunterlagen ist der Anmeldeschluss am 31.01.2018. Von einer vorläufigen Bewerbungsfrist ist mir nichts bekannt bzw. im Eingangsposting wird eben dieser 31.01.2018 mit dem Begriff "Anmeldeschluss (vorläufig)" verknüpft.

Wie kann es dann einen weiteren, noch "vorläufigeren" Anmeldeschluss geben, der Anfang Januar eine Liste ermöglicht (hätte)?

Benjamin

jour-reveur

Beitrag von jour-reveur » Di 9. Jan 2018, 15:59

U23 Gladbeck hat geschrieben:
jour-reveur hat geschrieben: Anfang Januar (nach Ende der vorläufigen Bewerbungsfrist) wird es eine Liste geben.

Robin
Jetzt bin ich aber gehörig irritiert. Nach den mir vorliegenden Anmeldeunterlagen ist der Anmeldeschluss am 31.01.2018. Von einer vorläufigen Bewerbungsfrist ist mir nichts bekannt bzw. im Eingangsposting wird eben dieser 31.01.2018 mit dem Begriff "Anmeldeschluss (vorläufig)" verknüpft.

Wie kann es dann einen weiteren, noch "vorläufigeren" Anmeldeschluss geben, der Anfang Januar eine Liste ermöglicht (hätte)?

Benjamin
Ziel erreicht, du hast es aufmerksam gelesen, dass ich mich verschrieben habe.
Natürlich meinte ich Ende Januar = 31.01.2018

Somit gibt es nach wie vor erst Listen frühestens im Februar.

Sukram

Beitrag von Sukram » Mi 10. Jan 2018, 20:16

Bei den Anmeldungen aber bitte immer daran denken dass die Anlagen, sofern vorhanden, auch ja zu 75% ausgestaltet sind.
Es ist ja auch ein Unding den Besuchern Anlagen zu zeigen die grade erst neu begonnen wurden oder sich mehr mit dem Gleisbau befassen als mit der Gestaltung.
Magdeburger Straßenbahnfreunde e. V.

Tramspotters

Beitrag von Tramspotters » Mi 10. Jan 2018, 23:28

Sukram hat geschrieben:Bei den Anmeldungen aber bitte immer daran denken dass die Anlagen, sofern vorhanden, auch ja zu 75% ausgestaltet sind.
Es ist ja auch ein Unding den Besuchern Anlagen zu zeigen die grade erst neu begonnen wurden oder sich mehr mit dem Gleisbau befassen als mit der Gestaltung.
Daran wurde sich aber weder in Neumünster noch in Stuttgart gehalten.
Tschoe, Guido

www.tramspotters.de

Tramspotters als App für Smartphones:
iPhone: https://itunes.apple.com/de/app/tramspotters/id911797506?mt=8

Sukram

Beitrag von Sukram » Do 11. Jan 2018, 07:12

Das ist Gott sei dank auch gut so.
Solch Einschränkung war nämlich nie Sinn der Ausstellung bzw des Workshops wo KBGG ja eigentlich seinen Ursprung hat.

Ich habs persönlich erst dieses Jahr wissentlich gelesen und im Nachgang erfahren, dass es diese Floskel schon die letzten male gibt. Meiner Meinung nach volliger Quatsch weil ja grade der Sinn sein sollte such zu zeigen wie zum Beispiel verschiedene Gleisbaumethoden aussehen oder wie es unterhalb vom Straßenpflaster ausschaut um potentiellen Modellstraßenbahnern die Angst uu nehmen und auch diverse Fragen zu klären.
Magdeburger Straßenbahnfreunde e. V.

jour-reveur

Beitrag von jour-reveur » Do 11. Jan 2018, 08:59

Sukram hat geschrieben:Bei den Anmeldungen aber bitte immer daran denken dass die Anlagen, sofern vorhanden, auch ja zu 75% ausgestaltet sind.
Ich denke, das ist kein Unding. Und sicher kann man von dieser Vorgabe abweichen. Hier ist Augenmaß und Vernunft gefragt.
Es gab aber auch Modellbahnausstellungen mit Anlagen die riesen groß waren (min. 50 m²) und fast keine Ausgestaltung hatten. Da ist man als normaler Besucher auch schon mal enttäuscht.
Also bitte nicht jedes Wort gleich auf die Feinwaage legen. Sonst ist die Stimmung schon vor Beginn der Veranstaltung dahin.

Lasst uns mit dem was uns zur Verfügung steht eine tolle Veranstaltung für alle - Aussteller wie Besucher machen. 8)

Antworten