Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dresden

Diskussionsforum

Antworten
Achim
Beiträge: 51
Registriert: Do 30. Dez 2004, 14:35
Wohnort: Buxtehude

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 8. und 9. Juni 2018 in Dres

Beitrag von Achim »

Moin,

wollt Ihr den alten Mann verwirren?

oben 8.+.9.Juni

auf dem Plakat (wie auf dem Messeflyer) 9.+10.Juni.

Gruß Achim
neverstopleveling
Beiträge: 75
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 15:56

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 8. und 9. Juni 2018 in Dres

Beitrag von neverstopleveling »

Guter Punkt, die Abweichung ist mir schonmal an anderer Stelle aufgefallen. Da auf dem Plakat klar von Samstag und Sonntag die Rede ist, nehme ich mal an, dass hier auch eigentlich Samstag, 9.6. und Sonntag 10.6. gemeint sind.
tramfahrer
Beiträge: 46
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 12:19
Wohnort: Landkreis Gifhorn

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von tramfahrer »

Hallo nach Dresden,

mir ist in Eurer Ankündigung aufgefallen, dass sich in der Ausstellerliste nur 1 Teilnehmer befindet, nämlich ihr. Kommt weiter niemand?, oder wird die Ausstellung wirklich nur von eurem Verein ausgerichtet?
:shock: Die letzte Aktualisierung fand am 09.12.17 statt, vor fast 4 Wochen. Ist es eventuell auch möglich, dass doch noch der ein oder andere Aussteller dazukommt und ihr nur vergessen habt, es zu aktualisieren?. Man ist doch schon gespannt, wer so alles dabei sein wird. In der Hoffnung bald eine aktuelle Liste zu sehen zu bekommen,
verbleibt mit freundlichen Grüßen
Christian
Tramfahrer aus der Südheide
Gruß vom Tramfahrer
Nicht ohne meine Modellstraßenbahn
christian82
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Feb 2012, 12:27
Wohnort: Dresden

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von christian82 »

Unsere Anmeldung wird nächste Woche ausgefüllt und zugesendet. Da ist auf jeden Fall auch der Maßstab TT vertreten, dürfte noch nicht sehr oft der Fall gewesen sein.
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
Rolf Hafke
Beiträge: 229
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:06
Wohnort: Köln

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von Rolf Hafke »

Ich werde auch dabei sein:

TS: TramShop
Rolf Hafke, Köln

mit Büchern und Modellen nebst Zubehör (Antriebe, Stromabnehmer
sowie Sommerfeldt-Masten zu "alten" Preisen),
auch die Sammlungs-Auflösung geht weiter .....

Auch meine Anmeldung erfolgt diese Tage,
bin noch beim Jahresabschluss......

Allen Lesern alles erdenklich Gute für 2018
Rolf Hafke
tramfahrer
Beiträge: 46
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 12:19
Wohnort: Landkreis Gifhorn

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von tramfahrer »

Hallo Robin,
na also, hat doch geklappt. Ich wollte doch nur mal ein wenig Bewegung in die Angelegenheit bringen. :P . Vielleicht ist ja der ein oder andere noch im Wintermodus und jetzt dezent erinnert worden. Meine Anmeldung dürfte bereits bei Euch vorliegen. Ich freue mich auf ein schönes Wochenende bei Euch.
Lieben Gruß aus der zur Zeit kalten Südheide.
Christian
Gruß vom Tramfahrer
Nicht ohne meine Modellstraßenbahn
U23 Gladbeck
Beiträge: 113
Registriert: So 30. Nov 2014, 03:03

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von U23 Gladbeck »

jour-reveur hat geschrieben: Anfang Januar (nach Ende der vorläufigen Bewerbungsfrist) wird es eine Liste geben.

Robin
Jetzt bin ich aber gehörig irritiert. Nach den mir vorliegenden Anmeldeunterlagen ist der Anmeldeschluss am 31.01.2018. Von einer vorläufigen Bewerbungsfrist ist mir nichts bekannt bzw. im Eingangsposting wird eben dieser 31.01.2018 mit dem Begriff "Anmeldeschluss (vorläufig)" verknüpft.

Wie kann es dann einen weiteren, noch "vorläufigeren" Anmeldeschluss geben, der Anfang Januar eine Liste ermöglicht (hätte)?

Benjamin
Sukram
Beiträge: 28
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 20:04
Wohnort: Ostsachsen

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von Sukram »

Bei den Anmeldungen aber bitte immer daran denken dass die Anlagen, sofern vorhanden, auch ja zu 75% ausgestaltet sind.
Es ist ja auch ein Unding den Besuchern Anlagen zu zeigen die grade erst neu begonnen wurden oder sich mehr mit dem Gleisbau befassen als mit der Gestaltung.
Magdeburger Straßenbahnfreunde e. V.
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von Tramspotters »

Sukram hat geschrieben:Bei den Anmeldungen aber bitte immer daran denken dass die Anlagen, sofern vorhanden, auch ja zu 75% ausgestaltet sind.
Es ist ja auch ein Unding den Besuchern Anlagen zu zeigen die grade erst neu begonnen wurden oder sich mehr mit dem Gleisbau befassen als mit der Gestaltung.
Daran wurde sich aber weder in Neumünster noch in Stuttgart gehalten.
Sukram
Beiträge: 28
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 20:04
Wohnort: Ostsachsen

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von Sukram »

Das ist Gott sei dank auch gut so.
Solch Einschränkung war nämlich nie Sinn der Ausstellung bzw des Workshops wo KBGG ja eigentlich seinen Ursprung hat.

Ich habs persönlich erst dieses Jahr wissentlich gelesen und im Nachgang erfahren, dass es diese Floskel schon die letzten male gibt. Meiner Meinung nach volliger Quatsch weil ja grade der Sinn sein sollte such zu zeigen wie zum Beispiel verschiedene Gleisbaumethoden aussehen oder wie es unterhalb vom Straßenpflaster ausschaut um potentiellen Modellstraßenbahnern die Angst uu nehmen und auch diverse Fragen zu klären.
Magdeburger Straßenbahnfreunde e. V.
Sukram
Beiträge: 28
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 20:04
Wohnort: Ostsachsen

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von Sukram »

Das war auch durchaus ironisch gemeint von mir ;)

Klar dass man bei solch großen Anlagen wie du jetzt hier als Beispiel anführst enttäuscht ist wenn da fast nur Gleise liegen, verstehe ich auch.

Ich denke nur dass diese Zeilen im Anmeldetext beim ein oder anderen neuen Modellstraßenbahner der seine Anlage gerne zeigen möchte auf Resignation stößt.
Man muss sich vorstellen, jemand möchte an der Ausstellung teilnehmen, liest diese Zeilen und guckt auf seine Anlage und sagt sich "da brauch ich mich dann gar nicht erst anmelden"

Und wenn man diese Aussage eh sehr gelockert auffasst(was ich sehr begrüße) dann bin ich der Meinung, gehört der Text für die zukünftigen Veranstalltungen wieder entfernt aus dem Anmeldebogen.
Magdeburger Straßenbahnfreunde e. V.
Rolf Hafke
Beiträge: 229
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:06
Wohnort: Köln

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von Rolf Hafke »

Guten Tag zusammen,

wenn ich sehe, wie die Nürnberger Digital-Gruppe
den "Kreisverkehr" bisher in Rohausfertigung gezeigt hat
und daraufhin viele Gespräche zustande kamen, auch viel erklärt
werden konnte, dann ist das doch nicht hinderlich oder störend.

Jeder hat ein Konzept. Und das Resultat ist entweder ein "ruhiges"
oder "lebhaftes" Wochenende - das beurteilt auch jeder selbst
und muss selber damit glücklich werden .....

Es ist halt das Schöne, dass alle unterschiedlich agieren. Der Besucher
kann dadurch unterschiedliche Eindrücke mit nach hause nehmen!

Gruß aus Köln
Rolf Hafke
ATW-Berlin
Beiträge: 13
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 17:34
Wohnort: Berlin

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von ATW-Berlin »

Also mal ganz ehrlich - bei den Besuchern muss man mal zwischen den Insidern, Neuinteressenten und ganz normalen Besuchern unterscheiden. Von einer Ausstellungsanlage erwarten Familien mit Kindern eine schön gestaltete Straßenbahnanlage (das Wort "fertig" vermeide ich bewusst, denn fertig wird eine Anlage ja nie).
Ich halte den Spruch, "da kann man ja zeigen wie was geht" rein für eine Alibi-These um seine ungestalteten Tapezierbretter ausstellen zu können, nur um mal auf 20 Quadratmeter Fahrbetrieb zu machen. Werbung ist das für das Thema Modellstraßenbahn nun wirklich nicht. Da wäre es dann besser kleine "Inseln" zu schaffen, um an kleineren Dioramen oder Modulen Sachen zeigen, erklären oder direkt vormachen zu können. Alles andere sind für mich simple Ausreden, um die eigene "Unvollendete" unter einem schal schmeckenden Vorwand präsentieren zu können.
ATW-Berlin
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von Tramspotters »

ATW-Berlin hat geschrieben:Also mal ganz ehrlich - bei den Besuchern muss man mal zwischen den Insidern, Neuinteressenten und ganz normalen Besuchern unterscheiden. Von einer Ausstellungsanlage erwarten Familien mit Kindern eine schön gestaltete Straßenbahnanlage (das Wort "fertig" vermeide ich bewusst, denn fertig wird eine Anlage ja nie).
Ich halte den Spruch, "da kann man ja zeigen wie was geht" rein für eine Alibi-These um seine ungestalteten Tapezierbretter ausstellen zu können, nur um mal auf 20 Quadratmeter Fahrbetrieb zu machen. Werbung ist das für das Thema Modellstraßenbahn nun wirklich nicht. Da wäre es dann besser kleine "Inseln" zu schaffen, um an kleineren Dioramen oder Modulen Sachen zeigen, erklären oder direkt vormachen zu können. Alles andere sind für mich simple Ausreden, um die eigene "Unvollendete" unter einem schal schmeckenden Vorwand präsentieren zu können.
ATW-Berlin
Volle Zustimmung, vielen Dank.

Ich würde mich schämen, mit einem Holzbrett, auf dem nur ein Gleis draufgeschraubt ist, auf eine Ausstellung zu gehen.
André
Beiträge: 35
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 17:13
Wohnort: Berglas bei Plauen/Vogtland

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von André »

Hallo,

war lange nur stiller Leser. So eine Veranstaltung sollte jeder erst mal organisieren! Ich ziehe vor Jeden den Hut, der in seiner
Freizeit eine solche Veranstaltung organisiert. Ich habe das selber gemacht und weis auf welche Besonderheiten und Themen zu achten sind.
Seit dankbar, das sich immer wieder Leute und Vereine finden, die das machen!

Was die Darstellung der Anlagen betrifft bitte mehr Toleranz, verschiedene Ausbaustufen zu zeigen ist doch auch interessant. Es kann doch jeder
selbst entscheiden, was er zeigt. Es wurden hier schon gute Beispiele genannt. Denkt immer daran, es ist Hobby.

Liebe Grüße André
Antworten