Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dresden

Diskussionsforum

tram de ruhr
Beiträge: 134
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 14:43
Wohnort: Großraum Essen

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von tram de ruhr »

Hallo,

mensch entspannt euch doch mal,
wir sind eine superkleine Szene ohne Support durch irgendeine Lobby oder Industrie. Kann ja nicht so geschmiert laufen wie eine Automobilmesse.
Ich war vor 3 Jahren mal in Turin bei Tram Storico anwesend , genauso teuer und genauso heiss - aber nur 5% an Anlagenfläche.
Also in den USA gibts noch sowas und in den Niederlanden im Freilichtmuseum Arnheim, sonst gibt es meines Wissens nichts an speziellen Modellstraßenbahnmessen.

Also ich empfand das nicht schlechter als andere Treffen, die Hitze nervt natürlich wenn man als Aussteller 2,5 Tage anwesend ist,
speziell die glasbedachte Mittelachse hätte nun nach der jetzt erst gemachten Erfahrung besser nicht belegt werden sollen.
Nürnberg 2007 oder Stuttgart 2017 waren ebenfalls arg heiß.

Wiedereintritt wurde mehrfach kritisiert: Die Weiterverwendung "gebrauchter" Eintrittskarten kann man mit Handstempeln verhindern,
wurde früher so in Diskotheken gehandhabt.

Und in Zukunft empfehle ich wenn möglich Termine in historischen unklimatisierten Hallen etwas früher oder später im Jahr.
Ich hatte als erster Eintreffender unserer Gruppe in Dresden alles vorfinanziert und nach Umverteilung der Karten am Freitag abend dann ein Essen oder Museumseintritt zuviel,
konnte ich leider nicht zurückgeben oder weiterverkaufen-dumm gelaufen.

Den SM Bericht kann man komplett ignorieren wenn man weiss dass er nur aus Fotos und Erzählungen Anderer besteht.

VG
Holger
christian
Beiträge: 10
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 13:20

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von christian »

Hallo Gemeinde,

da die Diskussion wieder aufgeflammt ist, möchte ich jetzt doch mal meine Version meines Besuches kurz zusammenfassen. Die schon von Beginn an geäußerten Kritikpunkte sind nämlich zum größten Teil an mir vorbei gegangen!

Als ich erfuhr, dass es dieses mal nach Dresden geht und sah, was alles drumherum geboten wird, war für meine Freundin und mich klar, dass wir hin fahren, schon weil wir generell gern in Dresden sind. Wir fuhren mit dem Auto zum Straßenbahnmuseum und sahen uns dort ein wenig um (Wir waren schon oft da). Scharf war ich als alter Köpenicker auf die Mitfahrt mit dem TDE! Bloß gut, als wir da waren, fiel er nicht aus. Ich wusste nicht, wie wir ohne Eintritt fürs Museum an die Sonderfahrt rankommen, aber dem Museum gönne ich den Eintritt. Später fuhren wir mit dem Tatra- Zubringer zum Schlachthof. Dort schauten wir uns in Ruhe alles an, kauften etwas Bastelmaterial und fuhren schlussendlich mit dem Ikarus zum Straßenbahnmuseum zurück. Auf der Ausstellung waren wir sogar kurz draußen zum telefonieren, und zwar durch eine offene Tür an der Seite. Genauer kann ich es gerade nicht beschreiben. Allgemein war es ein erfüllter Tag, bis auf eine einzige Sache, dazu weiter unten mehr.

Erstmal zu den hier genannten Problemen:

Ja, am Eingang war eine Baustelle, na und? Daneben führte ein extra angelegter befestigter Fußweg durch die Büsche, die Hürde haben wir genommen. Manchmal werden Straßen eben erneuert.
Den Eintrittspreis empfand ich wie üblich familienfreundlich, auch wenn wir nur zu zweit waren.
Drinnen wollte ich weder sitzen, noch rauchen, noch zwischendurch rausgehen, so dass mir nichts davon auffiel, für den Spielmannszug kamen wir wohl zu spät.
Wir holten uns was am Imbiss und liefen eben mit dem Brötchen in der Hand weiter und achteten darauf, nicht auf die Anlagen zu krümeln. Keinen Platz am Imbiss erlebe ich dauernd und maß dem überhaupt keine Bedeutung bei.
Die vorherrschenden Temperaturen rechnete ich mal den äußeren Bedingungen zu, genau wie in meinem Büro, meinem Auto oder wo auch immer ich mich sonst im Sommer so aufhalte.

Nichts davon fiel mir auf, bis ich davon hier im Forum las!

Erstmal noch eine Sache, die ich nicht so eng sah: Beim Einkaufen in der Mitte war es eng und voll, es war etwas Geduld gefragt um sich alles anzusehen. Auch das finde ich völlig normal, wenn das Gebäude nunmal nicht mehr her gibt. Und generell muss man auf gut besuchten Ausstellungen immer Zeit einplanen, deshalb sehe ich hier kein Problem. Wir warteten geduldig und gingen nicht leer aus.

Und jetzt das einzige, weshalb wir tatsächlich die vorherigen Ausstellungen, auf denen wir waren (Halle, Chemnitz) besser fanden: Der Anteil "nackter" Anlagen war uns zu hoch. Dennoch war Dresden deswegen keine "unterirdische" Ausstellung! Ich machte das beste daraus und versucht aus den nackten Anlagen das Potential zu sehen, wie es mal werden könnte, in Ansätzen war es ja zu erkennen. Auf einer dieser Anlagen wendeten die Straßenbahnen an einem Dreieck am Ende der Anlage, vielleicht kann das jemand zuordnen, die gefiel mir schon ganz gut. Ich glaube, da war auch die offene Tür zur frischen Luft...

Das als hoffentlich konstruktive Kritik von mir,

Gruß Christian Krebs
mks
Beiträge: 1
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 09:00

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von mks »

Moin,
Mal so nebenbei,

Ooooommmm

Ehrlich Leute, wer das liest, muß auch denken ....

Danke an die Dresdener,

Und Dank an alle die immer wieder in ihrer Freizeit solche Events organisieren.

Ich fahre gerne zur KBGG.

Tschüß
wolfi99
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 19:15

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von wolfi99 »

Nach der Diskussion kann ich jeden potentiellen Ausrichter verstehen, der sich fragt, ob er sich das Aufbürden soll.
Es wird hier geurteilt, als ob ein privatwirtschaftlich und gewinnorientierter Event-Veranstalter vorgeführt werden soll.
Hallo-> das sind Straßenbahnfreunde, die ihre Freizeit in die Vorbereitungen gesteckt haben - > nicht die Eventorganisation von Helene Fischer!!!

Wolfgang
André
Beiträge: 35
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 17:13
Wohnort: Berglas bei Plauen/Vogtland

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von André »

Hallo,

ich habe den Artikel im SM zweimal lesen müssen, wollte nicht glauben, was dort steht. Das nicht alles 100% lief, ist immer bei solchen Veranstaltungen, die meisten Akteure machen es im Ehrenamt.
Wenn man diese große Veranstaltung schon einmal selber organisiert hat, weis man was dazu gehört.
Wieder ein so ein schlechter Artikel über die KBGG, leider typisch für das SM. Plauen wurde 2014 dort auch schlechter dargestellt, wie es war.
Unsere Besucherzahlen mit über 2200 Besucher können sich im Vergleich zu anderen Städten sehen lassen und waren der Gegenbeweis zu diesen schlechten Artikel im SM.

Ich kann Euch nur aufrufen, schreibt Leserbriefe. Ich schreibe einen Leserbrief.

Liebe Grüße aus dem Vogtland
André
André
Beiträge: 35
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 17:13
Wohnort: Berglas bei Plauen/Vogtland

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von André »

Hallo,

noch einige Dinge zu Dresden:

1. Für das Wetter kann der Veranstalter nichts.
2. Für eine Baustelle vor der Halle, kann der Veranstalter nichts.
3. Der Imbiss war Ok, es gab überhaupt ein Angebot.

Seht das Leben entspannter, es ist unser Hobby. Für mich persönlich war es ein schönes Wochenende und habe viele "alte", gute Freunde getroffen.

Beste Grüße
André
Bär-Tram
Beiträge: 19
Registriert: Sa 11. Nov 2006, 14:52

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von Bär-Tram »

jour-reveur hat geschrieben:ich kann leider nicht sagen inwiefern die Erbauer hier im Forum aktiv sind, ich möchte aber gern ergänzen um wen/welche Anlage es sich handelt
1. Brotkasten: Herr G. Herrmann als privater Aussteller
2. rote Bahn: Boveraclub (Liberec), speziell Helge Mai - eher bei Facebook anzutreffen - dort gibt es auch noch mehr Bilder, auch vom Bau
3. blaue Bahn: MKS - Meine kleine Straßenbahn, private Anlage von K. Schemath
4. Gleisbau: Modul der Magdeburger Straßenbahnfreunde e. V.
Danke an Robin (jour-reveur) und an Michael (Tram1324) für die Rückmeldungen, dann kann ich das jetzt einordnen. :D

Dass KBgg Dresden 2018 - jedenfalls hier im Forum - "große Wellen" schlägt, kommentiere ich nicht, da ich leider (aufgrund großer Entfernung) nicht dabei sein konnte. In einem eigenständigen Thread möchte ich aber mehr über die Qualität des Strassenbahn-Magazins wissen. :?:
Viele Grüße
Bär-Tram

Modellstraßenbahnen - Ein bisschen was geht immer :D
Micha
Beiträge: 281
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

KBGG 2018

Beitrag von Micha »

Stuttgart letztes Jahr: 45 Anlagen bei 31 Ständen mit 287 gemeldeten Teilnehmern.
Ich war nicht in Dresden (dort angeblich rund 1000 Besucher weniger als in S) deswegen: gibt's irgendwo Kennzahlen zum Vergleich ?

PS. Was ist mit den Leserbriefen ?
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
Sukram
Beiträge: 28
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 20:04
Wohnort: Ostsachsen

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von Sukram »

Hallo,

Hut ab, Hut ab.
Ich habe mir den Brief grade mal in Ruhe durchgelesen. Es ist bemerkenswert dass Ihr trotz der äußerst negativen Berichterstattung so sachlich geblieben seid.
Ich glaube zwar nicht, dass sich noch jemand bei euch melden wird von der Redaktion bezüglich einer Richtigstellung aber man darf natürlich hoffen.
Sollte es wider erwarten doch eine Reaktion geben die nicht in der "Fachpresse" erscheint würde es mich freuen wenn ihr uns hier bzw. bei facebook dran teilhaben lasst.


Beste Grüße aus Sebnitz

Marcus
Magdeburger Straßenbahnfreunde e. V.
Robin
Beiträge: 69
Registriert: Di 1. Mai 2012, 10:07
Wohnort: Bellinzona (Schweiz)

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von Robin »

Liebe Kollegen

Markus/Sukram mach eine ganz korrekte Feststellung, der ich mich nur anschliessen kann. Grossen Respekt vor der sachlichen Antwort auf doch schwerwiegende Anschuldigungen!

Aus Gründen der weiten Distanz (ich wohne in der Südschweiz) war es mir leider nicht möglich, an der Ausstellung teilzunehmen, und deshalb bin ich auch KEIN Augenzeuge. Doch um den Ton der Kritik wahrzunehmen, muss man nicht unbedingt anwesend gewesen sein (was wahrscheinlich für die Mehrheit der Leser dieser Zeitschrift zutrifft).

Trotzdem möchte ich prinzipiell festhalten: Wie wir alle wissen, hat unser Strassenbahnmodell-Hobby (leider) nur einen begrenzten Kreis an Interessierten, sodass das Thema von den professionellen Ausstellern aus ökonomischen Gründen nur sehr selten berücksichtigt wird. Deshalb sind die speziell uns interessierenden Aussstellungen nur dank freiwilliger Arbeit von Idealisten möglich, mit viel Arbeit in der Freizeit und über längere Zeit. Ihnen allen einen herzlichen Dank dafür!
Dass sie nicht die Erfahrungen und auch nicht die Möglichkeiten von professionellen Ausstellern haben, scheint mir logisch. Ich zweifle deshalb fest daran, ob die doch sehr harte geäusserte Kritik auch von Menschen kommt, die auch selbst einmal die Erfahrung gemacht haben, so eine Ausstellung zu organisieren...
Die Wirkung von solchen Kritiken ist leider absehbar: schon heute sind immer weniger Kollegen bereit, sich so eine Organisationsarbeit aufzubürden, da auch niemand riskieren will, öffentlich "angeprangert" zu werden. Entsprechend gibt es immer weniger uns interessierende Ausstellungen, und konsequenterweise auch immer weniger Menschen, die sich für die Modellstrassenbahn interessieren, da der Funke doch oft an Ausstellungen überspringt. Mit einem Wort: diese Art von Kritik ist für unsere Hobby absolut destruktiv (und ich meine, entsprechend auch zukunftsverbauend für die publizierende Zeitschrift)!

Mit "konstruktiven" Grüssen
Robin
rolfuwe
Beiträge: 33
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 10:08
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von rolfuwe »

Ich kann dazu nichts sagen. Ich war freiwillig Sonnabend u. Sonntag Besucher u. ich habe meine Hobby-Lektüre in den vergangenen Jahren auf ein Minimum beschränkt.
Warum wohl???
Antworten