Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dresden

Diskussionsforum

IG-Modellstrab.Hannover
Beiträge: 142
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:42
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von IG-Modellstrab.Hannover »

Hallo an alle,

also was geht da ab. Das geht überhaupt nicht. Über uns, die IG-Modellstraßenbahn Hannover, wurde im Text und unter einem Bild geschrieben" > .....kamen beim Aufbau ihrer Anlage wegen der Hallenschließung um 18 Uhr in arge Zeitnot". Das stimmt bei uns überhaupt nicht. Wir waren zb. mit die ersten in der kleinen großen Halle und lange vor den 18 Uhr fertig. Wir wissen nicht wo der Schreiber seinen ganzen Infos her hat !? Eine große Frechheit. Von uns, geht noch vor der Dänemark Ausstellung eine Mail an den Verlag.

Gruß Wolfgang

----Und noch einmal an die Dresdener, es war toll. Ihr habt viel geleistet.----
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von Bodo-Lutz »

Warum anonym gegen das Strassenbahn-Magazin lamentieren, die Autoren des Beitrags haben sich doch am Ende des Beitrags genannt - wenn auch nur mit Kürzeln.
Wer den vollen Namen sucht, braucht nur eine Seite umzublättern.
volkmar
Beiträge: 19
Registriert: Do 14. Feb 2008, 12:57
Wohnort: Nürnberg

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von volkmar »

Hallo,

der Modellteil im Straßenbahnmagazin wird eigentlich immer von der gleichen Person geschrieben. Ich habe ihn auch in unguter Erinnerung nach unserem TLRS-Treffen im Februar während der Spielwarenmesse in Nürnberg: Vereinsmitglieder engagieren sich ehrenamtlich, eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen und den Besuchern und Teilnehmern etwas zu bieten.
In Nürnberg haben wir z.B. ihm extra einen Straßenbahnwagen als Fotostudio organisiert, noch extra Strom gelegt, im Nachgang noch zahlreiche Fragen beantwortet, weil er nicht in der Lage ist, sich Notizen zu machen und schließlich wird im Straßenbahnmagazin dann geschrieben, wie schlecht doch die Veranstaltung war...
Darauf kann ich zukünftig gerne verzichten!

Lasst euch also nicht unterkriegen - die Veranstaltung war große klasse! (ich bin mir nicht mal sicher, ob der "JOG" überhaupt dabei war)


Grüße
Volkmar
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von Tramspotters »

volkmar hat geschrieben:Hallo,

der Modellteil im Straßenbahnmagazin wird eigentlich immer von der gleichen Person geschrieben
Nein, wird er nicht.
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von Tramspotters »

jour-reveur hat geschrieben:Im STRASSENBAHN MAGAZIN 08/2018 gibt es den totalen Veriss der Veranstaltung. Wir als Verein arbeiten an einer sachlichen Gegendarstellung!

Bis dahin können wir nur jeden Teilnehmer, jeden Gast und Leser dieses Magazins ermutigen sich ebenfalls kritisch beim Verlag zu melden.
Wir sind empört und empfinden mehr als rufschädigend wie da über die Veranstaltung berichtet wird. Schade dass die vielen schönen Anlagen so kurz wegkommen und nur negativ kritisiert wird. An vielen Stellen für Dinge auf die man keinen oder nur schwer Einfluss hat.

Die Gegendarstellung werde ich hier natürlich auch veröffentlichen.
Was genau wird denn bemängelt?

Ich war nicht dabei, aber ich konnte hier und auch woanders lesen, dass es sehr warm war, dunkel, der Spielmannszug laut und der Wiedereintritt nicht möglich war.
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von Manfred A. »

Genau das von dir beschrieben wird in diesem Artikel bemängelt. Diese Sachen wurden auch im Forum angesprochen. Meiner Meinung nach sieht Verriß anders aus, aber offenbar sind die Veranstalter etwas dünnhäutig und vertragen Kritik nicht.

LG, Manfred
saxonia
Beiträge: 52
Registriert: Do 14. Jul 2011, 21:56

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von saxonia »

Hallo Fangemeinde!
Heute habe ich auch das neue Strassenbahn Magazin erhalten
und konnte den Beitrag von der kleinen Bahn lesen.
Sehr interessant!
Eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts mehr schreiben.
Da ja ein Teil meiner Beiträge gelöscht wurden!
Aber noch einmal der Reihe nach.
Ich schätze und ehre die ehrenamtliche Arbeit der Dresdener Freunde!
Das es bei ehrenamtlicher Arbeit auch mal zu Rückschlägen kommen kann,ist mir auch bewusst!
saxonia
Beiträge: 52
Registriert: Do 14. Jul 2011, 21:56

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von saxonia »

Jetzt geht es weiter.
Habe die falsche Taste gedrückt.
Nun kann man die schon von mir beschriebene,ehrlich gemeinte Kritik,
überall im Einzugsgebiet vom Strassenbahn Magazin nachlesen.
Und diese Kritik ist sehr hart! Und das sollte uns Freunden der Modellstrassenbahn
sehr zu denken geben!!!
Zu denken geben sollte uns auch der Besucherrückgang!
Was wurde im Vorfeld einfach falsch geplant oder organisiert?
Zukünftige Aussteller sollen einfach gewisse Sachen aus Dresden nicht wiederholen.
So machen wir uns keine neuen Freunde!
Die Aussagen von Robin kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn der Veranstalter für einige Sachen nichts kann,wer dann! Frau Merkel?
Dann muss ich auch Manfred Recht geben,das ehrlich gemeinte Kritik in Dresden nicht angenommen wird!
Robin,was willst Du mit einer Gegendarstellung? Es hätte noch schlechter ausfallen können?
Sehr viele nachdenkliche Grüße Jens.
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von Tramspotters »

Wozu willst du eine Gegendarstellung denn schreiben?

War es kalt?
War alles gut beleuchtet?
War der Spielmannszug zu leise?

Das was hier im Forum schon angesprochen wurde, deckt sich mit dem vom StrabaMag.
Mickybaer
Beiträge: 134
Registriert: Do 23. Mär 2017, 20:31

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von Mickybaer »

Hallo,
selbstverständlich hatte KBGG in DD ihre Macken gehabt , dennoch war es aber ein tolles Erlebnis ,auch für mein erstes Mal KBGG.
Leider ist es immer besser was negatives zu finden und vergisst somit die schönen Erinnerungen.
Klar:
-Spielmannszug war zu laut
-Wärme in Mittelhalle grenzwertig
-Kein Wiedereintritt enttäuschend
Aber:
-tolle Anlagen
-tolle Händler
-nettes & freundliches Publikum
-große Fläche zum Austoben
-Restauration
-...

Daher ist es schade ,dass gerade im Strabamagazin so schlecht (wie ihr berichtet) über diese Veranstaltung berichtet wird.
Es hat uns doch trotzdem Spaß gemacht dabei zu sein.....

Lg
Tim
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von Tramspotters »

Bei Robin funktioniert auf jeden Fall der Beißreflex :mrgreen:

Sieh den Bericht als das an was es ist, nämlich das Bild, was jemand bekommen hat, der nicht aus eurem Dunstkreis ist.

Dies muss man jetzt als Grundlage für eine ordentliche Reflexion der Veranstaltung nehmen. Spar dir die Zeit für irgendwelche Gegendarstellungen, mit denen du nur dein Ego befriedigen willst, sondern nutze diese Zeit lieber sinnvoller für die "lessons learned".

Nur wenn man bereit ist, Kritik entgegen zu nehmen, dann kann man besser werden. Wer hingegen einen Hofstaat um sich hat, der wird niemals merken, dass es scheiße ist.
U23 Gladbeck
Beiträge: 113
Registriert: So 30. Nov 2014, 03:03

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von U23 Gladbeck »

jour-reveur hat geschrieben:Stuttgart 2017 => Strassenbahn Magazin 8|2017:
"Punkt 10 Uhr beginnt dann der Sturm auf die Ausstellungshallen. Für fünf Euro Eintritt kann man sich an den gezeigten Modellstraßenbahnen erfreuen."
Dresden 2018 => Strassenbahn Magazin 8|2018:
"... die hohen Preise sorgten bei vielen Besuchern für Unmut zumal man erstmals bei einer KBGG-Veranstaltung die Ausstellung nicht verlassen durfte, um sich außerhalb vielleicht etwas zu trinken zu kaufen. Die Eintrittskarte (5 Euro) ..."

Reglung hin oder her man kann 5 € so oder eben auch anders verkaufen.
Stuttgart 5€ mit Wiedereintritt. Dresden 5€ ohne Wiedereintritt. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied und eben nicht "Regelung hin oder her".

Ganz ehrlich: Ausnahmslos alle acht Leute mit denen ich darüber gesprochen habe, fanden das negativ, plus ich selbst, macht neun. Es wird als Abzocke oder als Gängelung empfunden; niemand kann sich einen Reim auf irgendeinen vernünftigen Grund dafür machen. Die 4-köpfige Familie eines Dresdner Kollegens ist wegen der Eintrittsmodalitäten gar nicht erst zur Ausstellung gekommen (ich hab ihnen die Preise und Bedingungen morgens geSiMSt), ich hätte sie dort gerne getroffen.
saxonia
Beiträge: 52
Registriert: Do 14. Jul 2011, 21:56

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von saxonia »

Hallo Fangemeinde!
Das ist mein letzter Beitrag zu diesem Thema.
Hallo Robin! Wir drehen uns nicht Kreis.Du drehst Dich allein im Kreis.
Weil Du Kritikresistent bist!
Was hast Du an ehrlicher und gut gemeinter Kritik angenommen?
Nichts! Von Dir kommen immer nur fadenscheinige Ausreden!
Du musst ganz einfach mal die rosarote Sonnenbrille abnehmen und ohne Scheuklappen durch das Leben gehen!
Beispiel gefällig?(Zitat:
"War alles schlecht beleuchtet? Nein!
Gab es keine Sitzmöglichkeit? Nein, aber viel zu wenig!
Gab es keine Frischluft?Wenig!
Gab es kein Imbissangebot? Nein!") Aber 12 Sitzplätze bei etwa 1600 Besuchern und den vielen Ausstellern? Eigentlich sind das zu viele Plätze gewesen!
Ob sich weitere Besucher nach weiteren Sitzgelegenheiten bei Euch gemeldet haben,weiss ich nicht.Deshalb keine Bewertung.
Waren die Eintrittspreise extrem hoch? Nein! Aber das erste mal ,bei einer Veranstaltung,wo man nicht mehr in die Aussstellung kommt!
Sind die Besucher ausgeblieben? Nein! Aber stark rückläufig! - 900 Besucher!Das sollte uns zu bedenken geben!
Spielmannszug! Natürlich eine feine Sache! Ankündigung auf Flyern die nur bei der DVB ausgelegt waren oder Facebook.
Wer,wie ich von auswärts kommt und kein Facebook hat,hat die A....Karte gezogen! Wie will man mit solchen Sachen neue Freunde
für die Modelltram gewinnen???
Was haben die oben genannten Sachen mit Vollzeit arbeiten zu gehen,Familie und anderen Verpflichtungen zu tun? Nichts!
Das Ihr Euch Mühe gegeben habt und auch alles gut organisieren wolltet, wird Euch niemand unterstellen!
Nur man darf die einfachsten Dinge des Lebens nicht außer acht lassen!
Auch ein Hallo für Tim!
Toll das es Dir gefallen hat!
Schade nur,das Du die anderen, bisherigen Ausstellungen nicht gesehen hast!
Nun freue ich mich auf München. Dort gab es schon einige Veranstaltungen mit Modellbahn und Modellstrassenbahn zu sehen.
Viele Grüße Jens.
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo zusammen,

ich möchte die Diskussion zum Thema was war schlecht und was war gut nicht erneut aufleben lassen. Hier geht es lediglich um seriöse oder unseriöse Berichterstattung.

Und das, was das SM schreibt, ist unseriös. Wir sind eben nicht auf Bildzeitungsniveau in einer Fachzeitschrift. Da gibt es andere Ansprüche an eine Berichterstattung.
Man wird niemals in einem Eisenbahn-Magazin oder der Miba in einem Bericht über eine Modellbahnausstellung etwas darüber lesen, ob der Aufbau ab 18 Uhr verboten wurde, ob eine Baustelle in der Nähe des Veranstaltungsortes war oder ob man genug Sitzmöglichkeiten hat.
Weil es einfach um die Sache geht, um die Anlagen. Und genau da liegt das Problem.
Und deswegen gehe ich da nicht mit. Sicher kann der Verein in DD mit Kritik umgehen. Aber in dieser Art und Weise muss man es eben nicht akzeptieren.
Und es wird ausnahmslos nur negativ berichtet, der gute Zubringerverkehr und das gut organisierte Rahmenprogramm wurde gar nicht erwähnt.

Wenn man auf diesem Niveau beim SM weitermacht, braucht man sich nicht wundern, warum man keine Beiträge mehr bekommt.
Denn die Ausstellung in DD hätte es verdient, mit ein paar mehr und größeren Bildern gewürdigt zu werden.

Gruß Jan
wsf
Beiträge: 37
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 01:29

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Beitrag von wsf »

Hallo,

ich verstehe die ganze Selbstzerfleischung unter den Modellstraßenbahnfreunden hier nicht. Wenn KBgg als Wanderausstellung gedacht ist, damit alle Interessierten die Möglichkeit bekommen sie auch einmal in ihrer Region zu besuchen bzw. als Aussteller teilzunehmen, dann sollte es doch möglich sein die unterschiedlichen Bedingungen der jeweiligen Ausstellungsorte zu akzeptieren. Die vorgebrachten Kritikpunkte sind doch alle nicht wirklich existenziell für die Idee "KBgg". Existenziell finde ich schon eher die Art und Weise der Diskussion hier.

mfg wsf
Antworten