Roco Straßenbahnen und 204mm R Tilig gleise - weiter nein?

Diskussionsforum

Antworten
Minok

Roco Straßenbahnen und 204mm R Tilig gleise - weiter nein?

Beitrag von Minok »

Bezüglich auf diesen Post von vor 10 Jahren ( viewtopic.php?f=8&t=1644&p=12458&hilit=roco+204#p12458 )
wurde gesagt das Roco Modelle nicht um 204mm R Kurven fahren konnten. Ist das immernoch der Fall 10 Jahre später?

Ich nehme es an, weil die Roco Modelle mindest-radius 250mm angeben (zb http://www.roco.cc/de/product/228347-0- ... ducts.html ), aber wollte doch mal die Community fragen.

Schade aber nunja - muss halt meine Gleise nur mit 250mm auslegen...
neverstopleveling
Beiträge: 75
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 15:56

Re: Roco Straßenbahnen und 204mm R Tilig gleise - weiter nei

Beitrag von neverstopleveling »

Also ich meine eigentlich , dass meine Rocos alle problemlos durch 225er Radien fahren können. Das sind zwar keine 204, aber eben auch keine 250mm.
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Roco Straßenbahnen und 204mm R Tilig gleise - weiter nei

Beitrag von Tramspotters »

Minok hat geschrieben:Bezüglich auf diesen Post von vor 10 Jahren ( viewtopic.php?f=8&t=1644&p=12458&hilit=roco+204#p12458 )
wurde gesagt das Roco Modelle nicht um 204mm R Kurven fahren konnten. Ist das immernoch der Fall 10 Jahre später?
Solange das Modell nicht geändert wird, wird das in weiteren 10 Jahren auch noch so sein ;-)
Rolf Hafke
Beiträge: 229
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:06
Wohnort: Köln

Re: Roco Straßenbahnen und 204mm R Tilig gleise - weiter nei

Beitrag von Rolf Hafke »

>> Ist das immernoch der Fall 10 Jahre später? <<

Warum sollte sich das geändert haben ???

Immerhin basieren die ROCO-Modelle auf Werkzeugen, die rund 40 Jahre alt sind
(erstes Modell eines Karlsruher GT6 von 1979, Ankündigung von 1977).

An den mechanischen Teilen hat sich maßlich ja nichts geändert.
Auch die Halling-Modelle GT6 und GT8 sollten 25 cm-Radien befahren
(entspricht dem Vorbild von > 22 Meter).

Frohe Adventszeit
Rolf Hafke
Arne
Beiträge: 29
Registriert: So 20. Jan 2008, 20:56
Wohnort: Tarp

Re: Roco Straßenbahnen und 204mm R Tilig gleise - weiter nei

Beitrag von Arne »

Hallo,

aus eigenen Versuchen kann ich sagen, die GT6 kommen durch den kleinen Hartel Radius (ich meine 180mm), die GT8 klemmen da, hier sollte etwas mehr vorgesehen werden, der große Hartel Radius ist kein Problem (meine 220mm). Hier kann einer der Spezialisten allerdings sicher die genauen Radien mitteilen.

Trotzdem empfehle ich die dringend nicht unter 250mm zu gehen, ansonsten schränkst du die Modellauswahl doch etwas ein.

Gruß Arne
Minok

Re: Roco Straßenbahnen und 204mm R Tilig gleise - weiter nei

Beitrag von Minok »

Rolf Hafke hat geschrieben:>> Ist das immernoch der Fall 10 Jahre später? <<

Warum sollte sich das geändert haben ???

Immerhin basieren die ROCO-Modelle auf Werkzeugen, die rund 40 Jahre alt sind
(erstes Modell eines Karlsruher GT6 von 1979, Ankündigung von 1977).
Bin kein Experte in was Roco da macht. Dachte das in 10 Jahren vielleicht endlich was geändert wurde, aber scheint immer noch so zu sein das die Modellstraßenbahn Welt sich nicht selbst aus dem weg gehen kann. Hatte nur vergebens gehofft das die Firmen in der Branche mal einsehen das sie mindestens die wagen und Schienensysteme mal allmählich aneinander Normen sollten. Doofe Idee, neh? Man wird doch wohl fragen können ob sich in ein Jahr zehnt sich da was verbessert hat.

Gibt es da Möglichkeiten die Fahrgestelle oder die Chassis umzubastellen das sie kleinere Radien wie 204mm befahren können, oder lässt man das lieber sein?

204mm nur weil die Tilig Straßenbahngleise in parallel Kurven halt 250mm und 204mm Radien beinhaltet als Standard Sortiment.

Danke an alle das ich weiter nicht 250mm unterschreiten sollte.
Rolf Hafke
Beiträge: 229
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:06
Wohnort: Köln

Re: Roco Straßenbahnen und 204mm R Tilig gleise - weiter nei

Beitrag von Rolf Hafke »

NEIN, nicht 10, sondern 40 Jahre ......

Die Werkzeuge liegen in China, dort werden die Teile gespritzt und bedruckt,
dann nach Slowenien (oder Slowakei) gesandt, dort montiert.
Auch die motorisierte Bodengruppe kommt fertig aus China.

Vor 2 ~ 3 Jahren hieß es bei ROCO, dass beim Heckwerkzeug ein Defekt
bestehen würde. Dennoch sind nach einer Pause wieder neue Modelle
entstanden.

Da ändert sich nichts.
Zumal unter 25 cm der Radius unnatürlich (nicht vorbildgerecht) wirkt.

Bei Stadtbahnen wünschen wir uns natürlich auch 25 cm Radien,
obwohl die Bahnen gerade 28 Meter Radien fahren,
was bei 1 : 87 mindestens 30 cm wären ......

Gruß aus Köln
Rolf Hafke
Steeleye
Beiträge: 90
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 23:28
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Roco Straßenbahnen und 204mm R Tilig gleise - weiter nei

Beitrag von Steeleye »

Also, ich finde die Frage von Minok durchaus berechtigt.

In den 40 Jahren hat sich an den Roco-Trams doch das eine oder andere verändert (geänderte Fenster- und Gehäusebefestigung, größerer Motor mit Schwungscheibe und dadurch geänderte Bodenplatte, andere Platine, um nur einige zu nennen). Also wäre eine Änderung an der Gelenkaufhängung durchaus denkbar, wenn auch unwahrscheinlich.
Zumal unter 25 cm der Radius unnatürlich (nicht vorbildgerecht) wirkt.
Diese Aussage ist doch etwas mutig. Gibt es da nicht diese Millionenmetropole im Süden der Republik, wo planmäßig 16 m-Radien befahren werden? Und die (früheren) 18 m-Wendeschleifen in Stuttgart? Das packen nur die wenigsten moderneren Modelle in 1:87...

Grüße, Johannes
Wünsche sind die Vorboten unserer Fähigkeiten. (J. W. v. Goethe)
Interurbahner
Beiträge: 46
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 11:47

Re: Roco Straßenbahnen und 204mm R Tilig gleise - weiter nei

Beitrag von Interurbahner »

Ich biete die "Friesenheimer Kurve" an, Radius 15m.
Regulär befahren. https://www.google.de/maps/@49.498584,8 ... a=!3m1!1e3 :wink:
Ingbert
Beiträge: 113
Registriert: Do 30. Dez 2004, 18:48
Kontaktdaten:

Re: Roco Straßenbahnen und 204mm R Tilig gleise - weiter nei

Beitrag von Ingbert »

Hallo zusammen,

auch wenn sich in einigen Punkten während der letzten Jahrzehnte einiges an den Formteilen vom Roco-Modell verändert haben, so bleiben die grundsätzlichen Maße des übergroßen Kölner Vorbilds noch immer die gleichen - und dait die bekannten Mindestraien. Auch ein Grund, dass der Roco-Achtachser mit seinem überlangen Mittelteil sogar noch etwas größere Radien braucht, als der Sechsachser.

Und der Vergleich z.B. mit der Friesenheimer Kurve hingt etwas, müsste dafür doch eher das vorbildgerechtere Halling-Modell betrachtet werden. Ein Kölner A5 würde dort wohl auch im Original niemals um die Kurve kommen.

MfG,
Ingbert Neumeister
Minok

Re: Roco Straßenbahnen und 204mm R Tilig gleise - weiter nei

Beitrag von Minok »

Rolf Hafke hat geschrieben:NEIN, nicht 10, sondern 40 Jahre ......
Mit 10 Jahren meinte ich das letzte mal wo jemand dies frage im Forum gestellt hatte Roco Modelle und 204mm Radius Kurven. Damals hieß es nein, und ich fragte Hinsicht ob sich seit dem was geändert hat.

Ich nehme an (den ich habe meine Roco Straßenbahn noch nicht... kommt erst im Januar ) das mehr als das Fahrgestell da umgeändert werden muß.
Mag sein das Problem ist das das Tilig Gleissystem zu enge Radien benutzt und nicht 250mm/204mm hätte besser 296mm/250mm order ähnliches in seinen 2-gleisigen Lösungen nehmen sollen. Es geht bei mir um das Problem zwischen den Straßenbahn Gleis Hersteller - gibts zur zeit nur den einen wen man nicht selber Gleise baut, und den Fahrzeughersteller. Die sind immer-noch nicht einig über die Geometrie - aber bei den Loks und Wagen der Zügen gibt's natürlich auch solche Probleme - nicht jede Lok oder Wagen kann um eine 360mm Kurve fahren.

Nun habe ich sogar von Roco eine Antwort auf meine Frage bekommen, die sich mit der Infos von Euch übereinstimmt. Im ende hat der Modellbahn Anfänger halt immer noch das Problem von Wagen X fährt nicht auf Gleis Y (Übrigens, Tilig habe ich die selbe Frage gestellte - habe von denen noch keinen Rückmeldung bekommen)
vielen Dank für Ihre E-Mail-Meldung! Unseres Wissens entstammt das Tillig-tram-track-Gleissystem
dem schweizerischen Luna-Gleissystem, das im Jahre 2005 vom Eisenbahn-Magazin ausgezeichnet
wurde: http://www.luna-tram.ch/
Einerseits wurden die Roco-Duewag-Gelenktriebwagen demgegenüber bereits konstruktiv in den frühen 1980er Jahren vorgestellt (siehe Fußzeile, Seite 1: http://www.roco.cc/doc/ET/1/DE/43196_8860.pdf ), andererseits fährt auch beim Vorbild nicht jeder "moderne" Triebwagentyp jeden engeren Radius und manche Stadtverwaltung muß bei der Neubeschaffung von wirklich modernen Trams ängstlich nach den engsten Radien und freien Lichtraumprofilen der bestehenden Strecken schielen. Bei Entstehung des Gleisnetzes waren oftmals ja noch sehr viel kürzere Altbau-Zwei- und -Vierachser ganz anders "kurventauglich" gewesen!
https://de.wikipedia.org/wiki/Duewag-Gelenkwagen
http://www.trampicturebook.de/tram/asto ... ta-btw.php ---> Hier ist beim Vorbild ein
Mindestradius von 25 Metern angegeben, was im Modell einen Radius von immerhin sogar R=287mm ergäbe!
Mit freundlichen Grüßen
________________________________________________________________________________
After Sales Department
Roco Customer Service

Fleischmann | Roco
Modelleisenbahn München GmbH Branch Austria
Dann ist die frage wirklich, Wieso ist das Tilig/Luna System so auf Enge Radien ausgelegt, und wieso gibt es nicht Straßenbahngleis Lösungen von anderen Firmen (zb Roco) ?

H0 ist eine Kompromiss bei mir - ich habe Kein Problem das meine Märklin Personenwagen in der länge 1:100 sind anstatt 1:86, also wären unrealistische Kurven bei mir nicht so kritisch. Ich fahre sowieso fast alles R1 und R2 Kurven wofür viele Modellbahner mich wahrscheinlich anschreien würden. Mein Ziel ist Spaß an der Anlage zu haben und nicht so viel um exakte Vorbildgentreue Modelle und Umwelt zu kümmern.
billbolton

Re: Roco Straßenbahnen und 204mm R Tilig gleise - weiter nei

Beitrag von billbolton »

mm X Inch metres feet
100 25.4 3.94 8.70 28.54 Rivarossi R1
115 25.4 4.53 10.01 32.82
130 25.4 5.12 11.31 37.11
145 25.4 5.71 12.62 41.39
150 25.4 5.91 13.05 42.81 Hamo R1
183 25.4 7.20 15.92 52.23 Hartel R1
204 25.4 8.03 17.75 58.23 Tillig R1
210 25.4 8.27 18.27 59.94 Hamo R2
228 25.4 8.98 19.84 65.08 Hartel R2
250 25.4 9.84 21.75 71.36 Tillig R2
254 25.4 10.00 22.10 72.50
280 25.4 11.02 24.36 79.92
304 25.4 11.97 26.45 86.77
305 25.4 12.01 26.54 87.06
381 25.4 15.00 33.15 108.75
458 25.4 18.03 39.85 130.73
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Roco Straßenbahnen und 204mm R Tilig gleise - weiter nei

Beitrag von Tramspotters »

Ingbert hat geschrieben: Und der Vergleich z.B. mit der Friesenheimer Kurve hingt etwas, müsste dafür doch eher das vorbildgerechtere Halling-Modell betrachtet werden. Ein Kölner A5 würde dort wohl auch im Original niemals um die Kurve kommen.
Die Kurve ist in Meterspur. Da können die Drehgestelle weiter ausschlagen.

Der A5 würde es aber trotzdem nicht schaffen ;-)
Tobi

Re: Roco Straßenbahnen und 204mm R Tilig gleise - weiter nei

Beitrag von Tobi »

Hallo.

Bild
Bild

Der Roco-Kölner befährt problemlos den 200er Radius. Im Bereich des letzten Gelenkes (im 2. Bild) ist der Radius sogar noch etwas enger. Auch die nicht wirklich vorhandene Zwischengerade der S-Kurve und der 200er Radius in der Weiche stellen kein Problem dar. Das schon seit über 20 Jahren... :shock:

Nebenbei: Auch der Roco-Karlsruher Zweisystemwagen würde "im Prinzip" die Kurven dort schaffen, stünden da nicht drei Masten etwas im Weg. Mit dezentem Fingerdruck an den Masten vorbei geht das aber...

Nebenbei 2: Lima mit Originalantrieb haben da diverse Probleme.

Viele Grüße
Tobi
Antworten