GT6 - Welchen nehmen? Roco oder Halling?

Diskussionsforum

Antworten
Dedo

GT6 - Welchen nehmen? Roco oder Halling?

Beitrag von Dedo »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und fange auch in Sachen Modell-Tram bei Null an; habe bislang weder Gleise noch Trafo... Meine allererste Anschaffung wird ein neuer GT6 sein. Doch welchen nehmen? Halling oder Roco? Hierzu brauche ich Euren Rat!

Der recht unterschiedliche Anschaffungspreis soll an dieser Stelle nicht das entscheidende Kaufkriterium sein, weil er zu weiten Teilen den jeweiligen Produktions- und Entwicklungsbedingungen geschuldet sein dürfte.

Mir geht es darum, das für meine Zwecke und Ansprüche passende GT6-Modell zu ermitteln. Bislang kenne ich beide Modelle lediglich von Fotos und den Katalogbeschreibungen. Doch was mir fehlt, ist der Rat von erfahrenen Modellstraßenbahnern wie Euch!

Welche Vorzüge hat Der Halling GT6 gegenüber dem Roco GT6 - und umgekehrt? Welches Modell ist robuster, welches bietet die besseren Fahreigenschaften? Welches ist zuverlässiger und fährt, wo das andere stehen bleibt? Wie steht es mit beider Wartungs- und Reparaturfreundlichkeit?

Fragen über Fragen! Deshalb würde ich mich sehr, sehr freuen, wenn Ihr möglichst zahlreich über Eure Praxis-Erfahrungen und Erkenntnisse bezüglich der Halling und Roco GT6 berichtet und mir sagt, welchen Ihr nehmen würdet oder immer wieder kaufen würdet!

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!!!

Dedo

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ergänzung von Dedo » Mi 10. Jan 2018, 22:43

DANKE an Euch alle!

Ich danke Euch ganz herzlich für Eure ausführlichen und fundierten Erläuterungen zu den beiden GT6! Damit habt Ihr meine Fragen absolut treffsicher beantwortet! Ich glaube, der robuste und unkomplizierte Roco GT6 ist für mich die sicherere Wahl. Außerdem gefällt mir der Kölner GT6 mit seinen zwei Scheinwerfern, vielleicht auch, weil ich das vom Autosammeln so gewohnt bin... Aber das ist Geschmackssache und auch der Halling würde mir gut gefallen, denn ich mag die alten Düwag GTs generell. Es kommt natürlich auch immer sehr auf die Farbgebung an!

Dieses Quartal soll der Roco GT6 als grün-beiger KVG-Wagen mit der beinahe schon "kultigen" Jägermeister-Werbung erscheinen. Den habe ich nun vorbestellt und ich habe das Gefühl, dass das genau der Richtige für mich ist! Ich freu' mich drauf...

Nochmals ganz herzlichen Dank an Euch!

Viele Grüße

Dedo
Zuletzt geändert von Dedo am Mi 10. Jan 2018, 21:44, insgesamt 2-mal geändert.
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: GT6 - Welchen nehmen? Roco oder Halling?

Beitrag von Manfred A. »

Der "GT6" von Roco ist eine Modellnachbildung des Kölner Typs S4, der anno damals speziell für Köln gebaut wurde und daher ein wenig breiter (beim Vorbild 2,5m) und länger als der "normale" GT6 aus dem Hause DÜWAG ist. Da ist halt die Frage welches Modell in deine Planungen besser rein paßt.

LG, Manfred
U23 Gladbeck
Beiträge: 113
Registriert: So 30. Nov 2014, 03:03

Re: GT6 - Welchen nehmen? Roco oder Halling?

Beitrag von U23 Gladbeck »

Nachdem mir Deine Frage hauptsächlich auf Betriebsstabilität ausgerichtet zu sein scheint:

In meinen mehr als 20 Jahren, die ich nun schon mit Modellstraßenbahnen verbringe, ist mir noch kein in größerer Serie hergestelltes und zugleich robusteres Antriebskonzept für Gelenktriebwagen als das vom Roco GT6/GT8 begegent. Bodenplatte aus Zinndruckguß, stabil und gutes Gewicht. Gut zerlegbare Komponenten (Motor, Bodenplatte, Drehgestelle). Kräftiger Motor. Zuverlässige Kraftübertragung mit kurzer Kardanwelle von der Motorwelle auf das Antriebsdrehgestell, das ist das erstes Drehgestell. Dadurch auch sehr gute Rückwärtsfahreigenschaften, obwohl dann das "letzte" Drehgestell schiebt. Haftreifen auf allen angetriebenen Achsen (1. Drehgestell), Stromabnahme über die mitlaufenden Achsen (2. und weitere Drehgestelle), dadurch keine problematische Vermischung dieser beiden Funktionen. Insgesamt ein ausgeklügeltes, im Laufe der Zeit optimiertes und bewährtes System. Bereits beim Karlsruher Stadtbahnwagen hat Roco das nicht mehr so gut hinbekommen (Mischung von angetriebenen Rädern mit Haftreifen und Stromaufnahme).

Wenn man auf Betriebssicherheit Wert legt, dann liegt man beim Roco GT6/8 definitiv richtig. Wenn wir auf einer Ausstellung 8-10 Stunden Fahrbetrieb machen, dann sind es meist die Roco-GT6/8, die nahezu störungs- und wartungsfrei über die vielen Stunden hinweg laufen oder höchstens einmal kurz zum Radreinigen müssen. Und für schmutzige Schuhe kann er nun nichts, bzw. durch die Aufgabenteilung bei den Achsen (s. o.) fallen solche Verschmutzungen viel geringer aus als bei allen anderen Fahrzeugen, die ich so kenne.

Zum Halling-GT6/8 kann ich aus eigener Erfahrung wenig sagen. Hab lediglich mal zwei der verwandten E1-Antriebe verbaut. Ist vermutlich fast alles Kunststoff, sehr leicht und filligran, wie bei allen Fahrzeugen nach diesem Konzept. So filligran, dass Halling auf seiner alten Website in den FAQ davon abriet, die Modelle abrupt anzuhalten oder zu beschleunigen, mit Ballast zu schwer zu machen, Wagen anzuhängen, und größere Steigungen und/oder Radien damit zu fahren. Grund sei, dass dann das Getriebe kaputt gehen könne (Messingschnecke zerschneidet dann das Kunststoffgetriebe). So eine Empfehlung habe ich von Roco noch nie gelesen, aber kann mir gut vorstellen, dass das auch genau die charakterischen Unterschiede bei der Haltbarkeit der beiden Antriebskonzepte gut beschreibt. Mit Roco kannst Du grober umgehen, bei Halling musst Du mehr Sanftheit walten lassen.

Trotzdem setzen heute viele auf den Halling-Antrieb, weil er preisgünstig zu bekommen ist und durch die geringere Wagenbreite und die weiter verbreiteten Proportionen (Breite, Drehzapfenabstände etc.) in wesentlich mehr Eigenbau- und Umbaumodelle hineinpasst. Manfred A. hat ja schon angesprochen, dass es sich bei Roco GT6/GT8 und Halling GT6/GT8 um völlig verschiedene Vorbilder handelt, die sich in Länge, Drehzapfenabständen, Fenstereinteilung, Wagenbreite, Front- und Heck-Design auch optisch stark unterscheiden. Letzteres ist ein Grund, warum viele den Roco GT6/GT8 trotz aller seiner technischen Ausgereiftheit nicht so recht mögen: Er fuhr im Original halt nur in Köln.
Thorsten V.
Beiträge: 66
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 10:50
Wohnort: Hamburg

Re: GT6 - Welchen nehmen? Roco oder Halling?

Beitrag von Thorsten V. »

Hallo Dedo,

ich besitze nun schon einige GT6 und GT8 von Halling, sowohl Wiener E1 als auch Düsseldorfer und bin mit den Fahreigenschaften und deren Betriebssicherheit immer noch sehr zufrieden. Auf der Modulanlage der Hamburger Modellstraßenbahner laufen sie auch an für andere Fahrzeuge kritischen Stellen sicher und zuverlässig. Hier kommt das Konzept der 2 angetriebenen Drehgestelle (vorne und hinten) zum tragen! Außerdem sind die Fahrgestelle "geländegängig" :wink: beide Wagenteile können am Gelenk Wanken und Nicken - ein Aspekt der bei vielen Multigelenkwagen zu Problemen z.B. an Ausrundungen oder Modulübergängen führt. Für vorbildgerechten Beiwagenbetrieb genügt die Zugkraft auch ohne "Ballast" allemal.
Ich habe alle Modelle in der Ausführung mit Digitalschnittstelle erworben und verwende Lenz Silver-direkt Decoder. Diese stehen dann von außen unsichtbar im Gelenkportal.

Viele Grüße
Thorsten
Rolf Hafke
Beiträge: 229
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:06
Wohnort: Köln

Re: GT6 - Welchen nehmen? Roco oder Halling?

Beitrag von Rolf Hafke »

Guten Tag,

als "Beginner / Einsteiger" solltest du bitte auch eigene Erfahrungen sammeln.

leider hast Du n i c h t angegeben, WO Du wohnst???
Vielleicht sind da in der Nähe ein paar "erfahrene Hasen"?
Solltest du nahe Nürnberg wohnen, merke Dir das 1. Februar-
Wochenende vor, dort ist dann die TLRS-Veranstaltung .....

Als Anfänger kannst Du ruhig den preisgünstigen (billigeren) ROCO
Gelenkwagen nehmen, er kostet zwischen 90 und 115 €,
ist auch noch robuster ..... Derzeit allerdings wohl nur in Phantasie-
Bedruckung (weiß-blau) erhältlich?

Solltest du dann jedoch andere Düwag-Modelle (von Halling Neu[mann])
später kaufen wollen, ist vielleicht nicht mehr viel davon erhältlich,
da in aller Regel nur 250 bis 300 Stück pro Ausführung (Stadt, wie Kiel)
bzw. Variante (Düsseldorf mit rotem Streifen und Rhein. Bahngesellschaft
bzw. Rheinbahn AG) hergestellt wurden ......
Allerdings auch eine Frage des Geldes / Taschengeldes.

Viel Erfolg
Rolf Hafke
Antworten