Antriebe für Combino, NGT6/8 und GT6/8N

Diskussionsforum

Antworten
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Antriebe für Combino, NGT6/8 und GT6/8N

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Auf diese Nachricht haben sehr viele Kunden zum Glück mit viel Geduld gewartet!
Es ist soweit!
Endlich kann ich mit der Lieferung von Antriebseinheiten für Gt6/8 und Combino Modelle beginnen. Wie angekündigt, sind es zuerst die Basis-Bausätze für die aktuellen Bodengruppen. Bitte vergleichen Sie Ihr Modell mit den Bildern im Shop. Nur wenn Ihr Modell eine identische Anordnung aller Bauteile der Bodengruppe aufweist, passen diese Bausätze. Gerne kann ich Ihnen aber alle benötigten Teile zur Motorisierung anderer Bauserien liefern. Dazu ist es sehr hilfreich, wenn Sie mir ein Bild der Unterseite Ihres Fahrzeuges zuschicken. Bitte haben Sie Verständnis, dass es im Moment zu längeren Lieferzeiten kommt, da ich eine sehr große Anzahl an Vorbestellungen abarbeiten muss. Wenn ich den "Rückstau" aufgelöst habe, werden Sie in gewohnt kurzer Lieferzeit Ihre Antriebe erhalten. Es ist für die Zukunft auch geplant, für Kunden mit wenig Zeit und/oder handwerklichem Geschick komplette Umbauten anzubieten.
Der Preis für die Basis-Umrüstsätze ist € 39,90.
Enthalten ist ein Motor mit Schwungmasse und Schnecke, Gegengewicht, die im Standmodell fehlenden Zahnräder und Achsen, Stromabnahmefedern, Radscheiben aus Metall, davon 2 mit Haftreifen, sowie die fehlenden Achsen und Buchsen.
Wie immer, bin ich auch bei diesen Antrieben dankbar für jede Rückmeldung und für jeden Bericht, der mir und anderen Kunden hilft, bestmögliche Fahreigenschaften zu erzielen!
Vielen Dank für Ihre Geduld!
Ihr G. Hödl
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Antriebe für Combino und Gt6/8

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hallo und danke für das Motorisierungsangebot!

Bei meinen Rietze-Modellen sitzen die Drehgestelle ziemlich fest im Boden. Da besteht ggf. noch Bastelbedarf.

Im Shop habe ich die Antriebseinheiten für Combino und Gt6 gefunden.
Für den Gt8 würde man noch zwei Achsen mit Rädern und ggf. Schleifern benötigen. Was würde dieses Gesamtpaket kosten und gibt es dazu eine eigene Artikelnummer?

Viele Grüße
Hans-Helmut Börß
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Antriebe für Combino und Gt6/8

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Sehr geehrter Herr Börß und alle, die eine ähnliche Frage haben!
Es sind einige Punkte, auf die vor dem Einbau zu achten ist. Das wird eine Einbauanleitung beinhalten, die ich aber erst erarbeiten muss. Erst einmal bekommt jeder Kunde die Bauteile flexibel ergänzt, die er für sein Modell, das aus vielen verschiedenen Bauserien stammen kann, benötigt. Dann, wenn der erste Ansturm vorbei ist, werde ich die wichtigsten Bausätze mit entsprechenden Artikelnummern als Lagerware anbieten. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld, bis ich den Großteil der Wünsche und Erfordernisse umgesetzt habe!
Ihr G. Hödl
saxonia
Beiträge: 52
Registriert: Do 14. Jul 2011, 21:56

Re: Antriebe für Combino und Gt6/8

Beitrag von saxonia »

Das ist ja eine sehr erfreuliche Meldung!
Ich drücke Herrn Hödl beide Daumen für einen guten Start!
Viele Grüße Jens.
0051
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Jul 2017, 20:02
Wohnort: Braunschweig

Antriebsbausatz für den NGT6 von Hödl

Beitrag von 0051 »

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir vor ein paar Tagen den Antriebsbausatz für den NGT6 bei Herrn Hödl bestellt.
Heute habe ich mich daran versucht, den Antrieb einzubauen und komme jetzt nicht weiter:

Bild

Bild

Habe mich genau an die Anleitung gehalten und alles Schritt für Schritt gemacht. Auf den Bildern ist zu sehen, dass der Motor nicht in die dafür vorgesehende
Vorrichtung passt und das Bauteil sich stark durchbiegt. In der Anleitung steht beschrieben, dass einige Kunden wohl die Halterunsklippser leicht angefeilt haben, was ich mich aber nicht mehr traue,
weil ich durch vorherige Umbauversuche schon ein Modell so ziemlich zerstört habe.

Kennt sich damit zufällig jemand aus und könnte mir helfen?

Liebe Grüße aus Braunschweig

Hergen
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Antriebsbausatz für den NGT6 von Hödl

Beitrag von Jan Ruppert »

Hast du die Bilder mal Herrn Hödl per Mail geschickt und gefragt, was du machen kannst?

Er liest hier zwar auch mit, aber so hättest vielleicht schneller eine kompetente Antwort.

Viele Grüße Jan
0051
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Jul 2017, 20:02
Wohnort: Braunschweig

Re: Antriebsbausatz für den NGT6 von Hödl

Beitrag von 0051 »

Eine Mail an Herrn Hödl ist schon unterwegs, trotzdem vielen Dank für den Tipp :)
Ingbert
Beiträge: 113
Registriert: Do 30. Dez 2004, 18:48
Kontaktdaten:

Re: Antriebsbausatz für den NGT6 von Hödl

Beitrag von Ingbert »

Hallo Hergen,

vor dem gleichen Problem stand ich auch beim Einbau. Die Lösung ist tatsächlich mit einer kleinen Feile auf der Motorseite von unten die Rastnasen um knapp die Hälfte zu verschmälern. Dafür hat sich bei mir eine kleine Vierkantfeile sehr gut bewährt, da automatisch bei der Bewegung an der Seite das Material auch etwas abgeschabt wird und das etwas flächig überhaupt nicht stört.

Da der so im Bild gebogene Motorhalter mit seiner Abstützung nach unten die Bodenplatte verbiegt - auf dem Bild sehr schön zu sehen -, kann es so in keinem Fall bleiben.

MfG,
Ingbert Neumeister
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Antriebsbausatz für den NGT6 von Hödl

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Ich habe mir einige Getriebeblöcke angeschaut und der Motor rastet gut ein.
Bei Modellen, die mir ein Kunde zugeschickt hat, war die Nase links vom Motor, auf dem zweiten Bild sehr gut zu sehen, nicht eingerastet und so war das geschilderte Problem zu beheben. Ich konnte leider noch nicht feststellen, ob es an Toleranzproblemen bei den Motoren, oder den Getriebeblöcken liegen kann.

Bitte berichten Sie mir über Ihre Erfahrungen, denn bisher haben sich nur sehr wenige Kunden gemeldet. Der Überwiegende Teil war erfolgreich. Aber es sollten alle Kunden erfolgreich umbauen können und dazu muss ich diesen Fehler finden!!

Vielen Dank für Ihre Hilfe!!

mfG., G. Hödl
SKIP
Beiträge: 131
Registriert: So 24. Dez 2006, 13:10
Wohnort: Huissen, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Antriebsbausatz für den NGT6 von Hödl

Beitrag von SKIP »

Hallo Herr Hödl und Alle,
Ich habe mir einige Getriebeblöcke angeschaut und der Motor rastet gut ein.
Bei Modellen, die mir ein Kunde zugeschickt hat, war die Nase links vom Motor, auf dem zweiten Bild sehr gut zu sehen, nicht eingerastet und so war das geschilderte Problem zu beheben. Ich konnte leider noch nicht feststellen, ob es an Toleranzproblemen bei den Motoren, oder den Getriebeblöcken liegen kann
Es liegt an die Getriebblöcken( alt und neue) obwohl auch Die Motore abweichen.
Ein foto sagt mehr als Worte und die Löcher müssen auch nachgearbeitet werden.

Bild

Bild
fotos sind in Holländisch, aber kan man mit Google foto translater übersetzen :lol:

Weitere info's auch auf die SKIPtramseite:
http://www.skiptram.nl/?%28OM%29BOUWTIP ... seringsset

Gruß von Paul
http://www.skiptram.nl
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Antriebe für Combino und Gt6/8

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Nach langem suchen und vielen Hinweisen von meinen überaus hilfreichen Kunden habe ich endlich den Grund für die Probleme beim Motoreinbau gefunden.
Warum ich das nicht schon längst erkannt habe?? Ich habe noch Getriebeblöcke aus der Anfangszeit und da ist kein Problem aufgetreten. Erst als ich Antriebe von Kunden zurück bekommen habe, kam die Erleuchtung!
In Wien wurde, nachdem meine beigestellten Motore anderweitig verbraucht waren, ein ähnlicher Motortyp angeschafft. Da dieser Motor nicht in meine Getriebeblöcke passte, wurde einfach das Werkzeug abgeändert und diese zusätzlichen Nasen eingearbeitet. Aber leider ohne mich zu informieren.
Ich habe noch eine große Anzahl dieser Motore, die ich in sehr großer Stückzahl eingekauft hatte und muss jetzt feststellen, dass diese nicht mehr ohne Änderung der Aufnahmen in die Getriebeblöcke passen.

Bild

Durch entfernen der unteren Haken mit einer Schlüsselfeile, so wie es bereits Herr Neumeister im Forum geschildert hatte, ist das Problem bei sorgfältiger Arbeit leicht zu beheben. Für die Zukunft arbeite ich an einer besseren Lösung. Vermutlich werden wir diese störenden Nasen abfräsen und diesen geänderten Getriebeblock anbieten.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe und Geduld bei der Fehlersuche!

Mit freundlichen Grüßen, Günther Hödl
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Antriebsbausatz für den NGT6 von Hödl

Beitrag von Hödl-Linie8 »

....wenn ich öfter ins Forum schauen würde, hätte ich mir ein paar Stunden Arbeit sparen können! Vielen Dank Herr Sassen, das ist genau das Problem und ich habe auch den Grund dafür gefunden. Ist im anderen Beitrag über die Antriebe geschildert!
Das Loch in der Mitte würde ich nicht erweitern, da passt das Schneckenrad gerade so durch, aber das Motorlager wird gut gehalten und stabilisiert den Motor zusätzlich.
Viele Grüße, G. Hödl
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Antriebe für Combino, NGT6/8 und GT6/8N

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Ab sofort sind Getriebeblöcke für die aktuellen Motore lieferbar. Die unteren Nasen für die Motore von LH wurden exakt abgefräst und der Motor wird perfekt gehalten. Kunden, die nicht über entsprechendes Werkzeug verfügen, um diese Arbeit selbst durchführen zu können, haben die Möglichkeit diesen Getriebeblock zum Preis von € 5,50 zu erwerben. Alle Antriebs-Besteller werden ab heute auf diese Möglichkeit hingewiesen.

Bild

Bild
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Antriebe für Combino, NGT6/8 und GT6/8N

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Ein Hinweis zu den Haftreifen meiner Antriebe.
Vor den Silikon-Haftreifen hatte ich Haftreifen von Fleischmann mit der Art. Nr. 0054 7002 auf den Antriebsrädern. Da dem Dreher ein Fehler bei der Herstellung der Radscheiben mit Nut unterlaufen ist, sind diese um einige zehntel mm im Durchmesser kleiner und die Nut ist zu Breit. Ein Kunde hatte mich auf die Roco Haftreifen mit der Nr. 40067 aufmerksam gemacht. Diese sind breiter und dicker. Sie füllen die Nut fast zur Gänze aus und tragen so viel auf, dass der Unterschied im Durchmesser zu den Radscheiben ohne Nut weitgehend ausgeglichen wird. In den Bauanleitungen habe ich diesen Hinweis bereits korrigiert! Sobald ich von Roco ein Angebot habe, werde ich diese Haftreifen vermutlich anstelle der Silikon-Haftreifen liefern können. Bis dahin bitte bei Bedarf in Ihrem Fachgeschäft kaufen.
Inzwischen habe ich schon mehrfach Rückmeldungen erhalten, dass die Antriebe mit diesen Roco Haftreifen zur vollsten Zufriedenheit laufen!

MfG., G. Hödl
Antworten