Stadtbahn in Köln, Signalbuch, -Auszüge, -Infos

Diskussionsforum

Antworten
U23 Gladbeck
Beiträge: 113
Registriert: So 30. Nov 2014, 03:03

Stadtbahn in Köln, Signalbuch, -Auszüge, -Infos

Beitrag von U23 Gladbeck »

Nachdem mir meine gleichlautende Suchanfrage in der Rubrik Suche/Biete/Tausche bisher keine Ergebnisse gebracht hat, und dort ja auch nach einiger Zeit automatisch gelöscht wird, erlaube ich mir mal, sie hier cross zu posten. Vielleicht gucken in der Suche/Biete/Tausche-Ecke zu wenige vorbei. Ich kann mir nämlich par tout nicht vorstellen, dass mir hier im Forum niemand nicht zumindest ein Stück weiterhelfen könnte. Und los gehts:

Hallo,

für den Modellbau eigener Signale und Stellwerke für unabhängig geführte Strecken suche ich nach den möglichst genauen Definitionen des Kölner Signalsystems im BOStrab-Stadtbereich (also nicht für den EBO-HGK-Bereich). Idealer Weise als ganzes Signalbuch, alternativ als Auszüge davon, oder als Infos daraus (Beschreibung).

Erstens geht es mir konkret um die möglichst genaue Bedeutung (Signalbegriffe) der Signalbilder "rot", "grün", "grün-gelb", "gelb". Ich kenne es aus Beobachtung, dass durch die kurzen Blöcke die Signale so eine Kombinations- oder Mehrabschnittssignalisierung bzw. Kurzblock-Signalisierung darstellen und regelmäßig hochsignalisieren ("rot" -> "gelb" -> "grün-gelb" -> "grün"). Es scheint in diesen dicht signalisierten Bereichen der Innenstadt keine Vorsignale zu geben, da diese (Haupt-)Signale diese Funktion faktisch mit übernehemen.

Zweitens: Weiter draußen Richtung Chorweiler meine ich auch Vorankündigungssignale gesehen zu haben, oder irre ich mich? Wie wird dem streckenunkundigen Fahrer angezeigt oder unterschieden, ob eine Strecke mit Vor- und Hauptsignalen oder mit hochsignalisierenden Kurzblock-Kombisignalen ausgestattet ist?

Drittens: Vermutlich sind mit "gelb" und "grün-gelb" Begriffe wie "Langsamfahrt, Halt erwarten" bzw. "Fahrt, Langsamfahrt erwarten" verknüft. Dabei stellt sich mir u. a. auch die Frage, inwieweit die andernorts und bei der Eisenbahn mit "grün-gelb" verbundene Bedeutung "Langsamfahrt im anschließenden Weichenbereich, danach mit Streckengeschwindigkeit" in Köln signalisiert wird.

Viertens ist mir unklar, wie die Fahrt in besetzte oder unbesetzte Wendegleise signalisiert wird. Auch mit "gelb", also Ausdehnung des Beriffs des zu erwartenden Halts auch auf Sh2-erwarten bzw- Z2-erwarten bzw. abgestellten unbeleuchteten Zug erwarten?

Fünftens: Gibt oder gab es in Köln nicht zudem auch einen Signalbegriff für das Vorrücken in ein besetztes Bahnsteiggleis, sozusagen zur Nutzung als Doppelhaltestelle? Und wie sah/sieht dessen Signalbild aus?

Sechstens: Außerdem geht es mir um die Frage, ob es in Köln auch "rot-weiß" für Fahrt auf Sicht, Räumfahrt bei Stellwerks- oder Signalstörung quasi, gibt. Und ob das weiß dabei leuchtet oder blinkt.

Freue mich auf jede Hilfe, gerne per PM oder direkt hier als Antwort.

Gruß,
Benjamin
volkmar
Beiträge: 19
Registriert: Do 14. Feb 2008, 12:57
Wohnort: Nürnberg

Re: Stadtbahn in Köln, Signalbuch, -Auszüge, -Infos

Beitrag von volkmar »

Hallo Benjamin,

hast du schon diese Seite besucht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9 ... eutschland

Ist zwar nicht Köln-spezifisch, aber vielleicht hilft es dir weiter.

Gruß
Volkmar
U23 Gladbeck
Beiträge: 113
Registriert: So 30. Nov 2014, 03:03

Re: Stadtbahn in Köln, Signalbuch, -Auszüge, -Infos

Beitrag von U23 Gladbeck »

volkmar hat geschrieben:Hallo Benjamin,

hast du schon diese Seite besucht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9 ... eutschland

Ist zwar nicht Köln-spezifisch, aber vielleicht hilft es dir weiter.

Gruß
Volkmar
Ja, die kenne ich schon. Gibt ja weitestgehend die BOStrab wieder, plus den Hinweis auf H(p)3.
Antworten