Ein Mickybaer auf Motorensuche

Diskussionsforum

Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Ein Mickybaer auf Motorensuche

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

der Motortyp, den Halling seit Jahrzehnten für den Großteil seiner Antriebe verwendet, entstammt in den Abmessungen einer Serie von gleichartigen Motoren, die von unterschiedlichen Herstellern in Asien angeboten werden. Halling hat nach meinen Beobachtungen über die Jahre jeweils die neueste (leistungsstärkste) Ausführung bezogen. Er mußte dabei in großen Mengen einkaufen. Der Preis für den einzelnen Motor war günstig (leistungsschwächere Ausführungen anderer Hersteller wären billiger gewesen...).

Bei meiner Suche nach einem Austauschmotor gleicher Abmessungen und noch besseren Leistungsdaten bin ich nicht fündig geworden – auch nicht zu einem höheren Preis.

Selbstverständlich findet man Kleinstmotore mit besseren Leistungsdaten, wenn man mit deren Abmessungen und Preisen leben kann. Dann könnte aus einer Leistungsspritze ein kapitaler Umbau – Getriebe womöglich eingeschlossen - werden, der auch den Raum für die Inneneinrichtung nachteilig verändern könnte. Ob Fahreigenschaften und Klangbild am Ende der Reise diesen Umbauaufwand für den Bastler wert sein würden, steht auf einem anderen Blatt.

Bei der Geräuschentwicklung eines Antriebs kann auch die Art des Fahrtreglers eine Rolle spielen. Ein etwaiges Spreizen des Anfahrstroms sorgt für vorbildlich langsame Fahreigenschaften, es können dabei leider auch Teile des Modells in Vibration geraten. Und schon haben wir sie wieder, die Geräusche.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Thomas
Beiträge: 23
Registriert: So 20. Feb 2005, 23:07
Wohnort: Gotha
Kontaktdaten:

Re: Ein Mickybaer auf Motorensuche

Beitrag von Thomas »

Hallo,

habe schon lange nichts mehr ins Forum geschrieben.
Der H&P Antrieb für den großen Hecht basiert ja auch auf den Halling Komponenten. Und da mir die Geräuschentwicklung sehr missfiel hab ich vor Jahren in den Faulhabermotor von SB Modellbau investiert, Für einen optimalen Lauf muss man die Position der Drehgestelle zur Kardanwelle sehr genau einjustieren. Die Getriebe selbst schnarren zwar noch etwas, aber in Summe ist er so mein mit Abstand leisestes Straßenbahnmodell. Dicht gefolgt vom Roco Düwag, der beweißt dass ein relativ preisgünstiges Großserienmodell auch leise sein kann.

Viele Grüße
Thomas
Antworten