Ein Mickybaer auf Motorensuche

Diskussionsforum

Mickybaer
Beiträge: 134
Registriert: Do 23. Mär 2017, 20:31

Ein Mickybaer auf Motorensuche

Beitrag von Mickybaer »

Nabend,
ich bin gerade dabei bei manchen meiner Halling Modelle die Motoren zu wechseln. Grund dafür ist die sehr starke Geräuscheentwicklung der kleinen Mabuchi (?) Motoren und andererseits,dass diese m.M. nicht sehr leistungsfähig sind.
Momentan wird mein TW6000 bearbeitet ,welcher werkseitig mit 2 Motoren ausgeliefert wird. Ziel meines Tausches soll sein ,dass die beiden oben genannten Punkte nicht mehr auftretet (bis kaum) und dass auch nur noch der TW6000 durch einen Motor angetrieben wird.
Nur welcher Motor ist der Richtige?
Der verfügbare Platz für Motoren in Halling Modellen ist sehr gering. Leider finde ich auch nirgens die Abmessungen von Piko oder Roco Motoren (wenn sie überhaupt so kleine haben)
Auf alle Fälle bräuchte die Stange (wie heißt das denn nochmal :? ) des Motors einen Durchmesser von 1,5mm.
Kennt ihr gute Firmen,Motoren,...?
Ich hatte auch schon einen Mashima Motor im Test mit 17.000 Umdrehungen/Minute. Leider erfolglos. Geräuscheentwichlunk in Ordnung,aber zu schwach gewesen :( .
Bin gespannt auf eure Tipps ,Emphelungen?
Danke+LG
Nach oben
neverstopleveling
Beiträge: 75
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 15:56

Re: Ein Mickybaer auf Motorensuche

Beitrag von neverstopleveling »

SB-Modellbau bietet ja Umbausätze für Halling Modelle an. Zum Beispiel für den C1:

https://www.sb-modellbau.com/details/H0 ... rieb_30019

Der verwendete Motor dürfte dieser sein, es wird aber ein Durchmesser der Welle von 1,0 mm angegeben:

https://www.sb-modellbau.com/index.php? ... path=90003

Ich habe hier nur auch schon hin und wieder gelesen, dass ein Großteil der Geräuschentwicklung eher auf Kardanwelle und Getriebe zurückzuführen seien. Da kann vielleicht ein Silikonschlauch statt der Kardanwelle helfen.
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: Ein Mickybaer auf Motorensuche

Beitrag von Bodo-Lutz »

Die Kardanwelle erzeugt mit Sicherheit keine Geräusche, die Kunststoff Kardangelenke wohl auch kaum.
Motore mit Kollektoren sind geräuschlos nicht zu haben. Da bleiben nur teure bürstenlose Motore z.B. von Faulhaber
oder Maxon.
Vincent
Beiträge: 27
Registriert: So 6. Mär 2005, 07:43
Wohnort: Chemnitz

Re: Ein Mickybaer auf Motorensuche

Beitrag von Vincent »

Die Kardanwelle erzeugt mit Sicherheit keine Geräusche, die Kunststoff Kardangelenke wohl auch kaum.
Motore mit Kollektoren sind geräuschlos nicht zu haben. Da bleiben nur teure bürstenlose Motore z.B. von Faulhaber
oder Maxon.
Zu den Kardanwellen:
Diese erzeugen tatsächlich Geräusche. Das ist jedoch kein Halling-Phänomen, sondern tritt allgemein dann auf, wenn Motor und Drehgestell nicht in einer Flucht stehen. Viele erfahrene Modellbahnhersteller umschiffen dieses Problem durch gewiefte Konstruktionen. Die Hallingwellen verkanten jedoch leider in Kurven hinsichtlich der beiden Kardanschalen und erzeugen wirklich hässliche Geräusche.

Zu den Motoren:
Es braucht garantiert keinen bürstenlosen Motor. Die Motore, welche Halling oder auch Hödl verbauen, sind einfach das ganz untere Ende der Preis- und Qualitätsskala. Geht man hier im Niveau nur ein bisschen nach oben, kann man ein wesentlich leiseres Fahrzeug mit einem deutlich besseren Lauf erhalten. Man wird jedoch garantiert keinen anderen Motor finden, der exakt in die Fassung auf der Halling-Bodenplatte passt. Ein bisschen basteln muss man immer.

Dann wären da noch die Drehgestelle:
Hier geht natürlich auch wesentlich mehr, als Halling vorlegt. Die Zahnräder und Schnecken mit ihren vielen Gliedern sind leider alles andere als optimal. Ich kann allgemein den Blick Richtung Modellbahn empfehlen...bei H0-Loks wird man eher nicht fündig, bei TT schon eher...
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: Ein Mickybaer auf Motorensuche

Beitrag von Bodo-Lutz »

Hallo Vincent,
nach Lesen des Beitrags gehe Ich davon aus, dass Du die Lautstärken gemessen oder anderweitig objektiv ermittelt hast, um sie eindeutig Motor, Kardangelenken bzw. Getriebe so wie geschrieben zuzuordnen. Ich konnte bisher nur die Lautstärke des Motors separat ermitteln. Dazu genügt eine App auf dem Handy. Ich würde aber gern erfahren, wie Du die "hässliche" Geräuschbildung der Kardanwelle und des Getriebes ermittelt hast, ohne beides durch einen Motor zu bewegen.?
Da ich notwendigerweise auch gelegentlich selbst ein Modellgetriebe entwickeln musste, würde mich auch interessieren, wie man mit Ideen aus der Schatzkiste TT Getriebe mit weniger "Gliedern" (gemeint sind vielleicht Schnecke und Zahnräder?) zusammenstellen kann. Etwas deutlichere Hinweise, z.B. auf ein bestimmtes Modell wäre hilfreich.
SKIP
Beiträge: 131
Registriert: So 24. Dez 2006, 13:10
Wohnort: Huissen, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Ein Mickybaer auf Motorensuche

Beitrag von SKIP »

Hallo Bodo und Mb,
Nicht nur den Motor oder die Kardanantrieb aber auch die Wagenkasten die dass Geräusch versträrken sind wichtig.
Schwere messing Bodenplatten dämpfen den Klang, aber auch die Änderung der Wagemkasten ist sehr effektiv.
Sehe hier:
http://www.skiptram.nl/?%28OM%29BOUWTIP ... uiddemping.
für dass constraint layering damping principle.
Weiter bin ich gespannt nach den link/ Name zum Geräusch messungs App.
Danke von Paul
http://www.skiptram.nl
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: Ein Mickybaer auf Motorensuche

Beitrag von Bodo-Lutz »

Hallo Paul,

natürlich spielt der Resonanzkörper eine große Rolle. Zur Ermittlung der Lärmquelle im Antrieb sollte dieser komplett aus dem Gehäuse genommen werden.
Noch ein Hinweis: Geräuschmessungen mit und ohne Kardanwelle (damit auch ohne Getriebe) zeigen nur geringe Unterschiede. Der (Halling)Motor ist damit der Hauptbeteiligte.

Zum Messen mit dem Mobiltelefon
für die Apfelfans: https://itunes.apple.com/de/app/dezibel ... 55923?mt=8

für die Android/Google: https://play.google.com/store/apps/deta ... ibel&hl=de

Gruß
Bodo-Lutz
Vincent
Beiträge: 27
Registriert: So 6. Mär 2005, 07:43
Wohnort: Chemnitz

Re: Ein Mickybaer auf Motorensuche

Beitrag von Vincent »

Sorry, aber dafür brauche ich keine App. Leider ist der Hallingmotor so laut, dass er die meisten anderen Geräusche schluckt. Dass die Kardanwelle selbst Geräusche verursacht, kannst du leicht feststellen, indem du die Stellung der Kardanwelle zur Kardanschale variierst. Ist beides nixht optimal zueinander ausgerichtet (z.B. durch einen Höhenversatz oder eine enge Kurve) wirst du eine signifikant höhere Geräuschbildung wahrnehmen als bei optimaler Ausrichtung.

Gut konstruierte Getriebe findest du heute in fast jeder Modellbahnlok. Sie zeichnen sich durch eine eingängige Schnecke, Zahnräder mit weniger und dafür größeren Ritzeln und eine Untersetzung aus. D.h. die Schnecke greift nicht wie bei Halling direkt auf die Achse sonderem es gibt noch eine Zwischenstufe aus zwei Zahnrädern, die aus vielen, schnellen Umdrehungen weniger aber dafür kraftvollere Umdrehungem an der Achse wandelt.
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: Ein Mickybaer auf Motorensuche

Beitrag von Bodo-Lutz »

Eine Lok ist keine Straßenbahn!
Wir wollen durch die Fenster unserer Straßenbahnmodell schauen und dabei möglichst nichts oder nicht viel vom Antrieb sehen. Das bedeutet, das zwischen Oberkante Schiene und Antriebsoberkante 18 ... 20 mm nicht überschritten werden. Das bietet nicht einmal sb-Modellbau.
Beim Antrieb von Drehgestellen sind Kardanwellen, so lange es für den Motor keinen Platz im Drehgestell selbst gibt, die gängige Lösung, auch beim Vorbild.
Silikonschlauch oder Spiralfedern gelten im Modellbau als Notlösungen. Natürlich versucht man, den Höhenversatz so gering wie möglich zu halten, aber für die Kurvenfahrten sind Kardangelenke unverzichtbar.
Übrigens: die Halling-Schnecke ist eingängig.Zwischenzahnräder wären nur notwendig, wenn ein Motor mit hohen Drehzahlen zum Einsatz kommen könnte. Sie erzeugen aber zusätzliche Reibung und damit ggf auch mehr Geräusche und erfordern Platz, der meist nicht zur Verfügung steht.
Wenn das alles so einfach wäre, wie es sich Vincent vorstellt, hätten industrielle Hersteller von Straßenbahnmodellen schon darauf zurück gegriffen. Der führende Spezialist in der Antriebstechnik, sb-Modellbau, erst recht.
Vincent
Beiträge: 27
Registriert: So 6. Mär 2005, 07:43
Wohnort: Chemnitz

Re: Ein Mickybaer auf Motorensuche

Beitrag von Vincent »

Ja, ist in Ordnung. Das ist leider die übliche Reaktion hier, wenn man die heilige Kuh - den Hallingantrieb - infrage stellt. Ich bin gut unterwegs mit meinen anderweitig motorisierten Vierachsern. Und oh Wunder - ohne den Hallingantrieb kann man sogar deren individuell erstellte Soundprojekte ohne störendes Motorgeheule und das kratzende Geräusch der Drehestelle und Kardane zu vernehmen.

Ich stelle im übrigen in keinster Weise Kardanantriebe ansich in Frage. Ich meine nur - es gibt auch da gute und nicht so gute Umsetzungen...

Da du aber offenbar nicht an einer konstruktiven Diskussion interessiert bist, erspare ich es uns, weiter darauf einzugehen. Die Antriebe von Halling sind schon eine ingeneurtechnische Meisterleistung unter Ausnutzung modernster technologischer Erkenntnisse...
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: Ein Mickybaer auf Motorensuche

Beitrag von Bodo-Lutz »

Vincents Antipathie gegenüber Antrieben von Halling ist den Forumlesern spätestens seit den Beiträgen zum GT6N vor 10 Monaten bekannt. Nach einer konstruktiven Diskussion von ihm oder gar einer Darstellung seiner hervorragenden Alternative habe ich aber vergeblich gesucht. Vieleicht kommt das aber noch.
Gerhard Brose
Beiträge: 77
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 21:57
Wohnort: Stuttgart

Re: Ein Mickybaer auf Motorensuche

Beitrag von Gerhard Brose »

Hallo miteinander,

ich habe einen Kardan mit Schrumpfschlauch überzogen, weil er immer wieder raussprang. Ich denke, daß dies sich auch auf den Lärm auswirken kann; daraufhin untersucht habe ich es nicht. Aufgefallen ist mir aber auch nichts.
Viele Grüße,

Gerhard
Hödl-Linie8
Beiträge: 258
Registriert: Di 11. Jan 2005, 16:41

Re: Ein Mickybaer auf Motorensuche

Beitrag von Hödl-Linie8 »

Ich möchte auch noch meinen Senf dazu geben.
Meine Antriebstechnik wurde vor gut 30 Jahren von Herrn Stängl entwickelt und teilweise von LH übernommen. Das ist eine sehr bewährte und preisgünstige Möglichkeit, Modelle zu "bewegen". Mehr soll das nicht sein!!

Wer "Laufkultur" in Perfektion möchte, geht nach Olching bei München. Aber nicht zu SB, sondern zum wirklich führenden Spezialisten. Fonfara F.P. entwickelt und fertigt Antriebe für den Großteil der Kleinstserienhersteller. Diese Antriebe haben natürlich einen entsprechenden Preis, werden massgefertigt und lassen absolut keine Wünsche offen. Herr Fonfara war lange Zeit als Konstrukteur bei SB tätig und die "betagteren" Menschen unter uns kennen ihn vermutlich noch aus dieser Zeit.

Meine Maximum Fahrwerke und auch die vom Münchener M sind aus seiner Werkstätte. Ebenfalls die Antriebe der KSW in N und Z.

Wenn Sie mehr wissen möchten, lassen Sie sich ein Angebot machen, schauen Sie in die Preislisten, die auf seiner Seite zu finden sind, oder bestellen Sie bei ihm Motore und Zahnräder für Ihren eigenen Umbau!
Hier haben Sie die wirklich "erste" Adresse:

www.euromodell-fp.de
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: Ein Mickybaer auf Motorensuche

Beitrag von Bodo-Lutz »

Vielen Dank Herr Hödl,
auch dass Sie darauf hinweisen, dass die Konstruktion der Halling-Antriebe eigentlich vom Antriebsspezialisten Herrn Fonfara (Euromodell F.P. in Olching) stammen.
Mir ist der Hersteller nicht unbekannt. Ich hatte mich einmal ausführlich für seinen Antrieb für ein Maximum-Fahrwerk interessiert, das auch schon im Forum vorgestellt wurde. Herr Fonfara verzichtet bei diesem auf eine Kardanwelle, indem er den Motor und dessen Achse relativ weit oben (im Fahrgastraum !) anordnet, so dass zwischen Schnecke und angetriebener Achse noch ein Zwischenzahnrad Platz gefunden hat. Dieses dreht sich mit dem Drehgestell, wodurch sich aber der in der Geraden mit der Schnecke abgestimmte Winkel der Schrägverzahnung des Zahnrades relativ zur Achse der Schneckenwelle verändert. Wie das ohne Probleme möglich ist, hat sich mir noch nicht erschlossen.
Neben den durch die handwerkliche Einzelfertigung wohl gerechtfertigten, für die meisten der Modellstraßenbahner aber kaum erschwinglichen Preisen der Olchinger Fahrwerke stört mich, dass sie -zumindet bei Vierachsern- auch nicht mit dem Platz unterhalb der Fensterunterkante auskommen.
Für zwei von mir entworfene Fahrzeuge musste ich auch die Drehgestelle einschließlich Getriebe neu konstruieren, am Grundprinzip von Fonfara / Halling führte aber (bisher?) kein brauchbarer Weg vorbei.
Mickybaer
Beiträge: 134
Registriert: Do 23. Mär 2017, 20:31

Re: Ein Mickybaer auf Motorensuche

Beitrag von Mickybaer »

Vielen Dank für eure vielen Antworten.
Also ob jetzt nun die Kardanwelle zusätzlich Geräusche macht oder nicht ist egal. Mein Eindruck war als ich den Mashima Motor testete ,dass es deutlich leiser war.
Ich suche ja nur einen neuen Motor. Für 150Euro die Tram einzuschicken ist für mich keine Option,dennoch danke für den Link.
Nur bevor ich einen neuen Motor mir anschaffe hätte ich noch 2 Fragen:
1 Was ist denn der Wellendurchmesser? M.E. müsste es 1,5mm sein (also für die Halling Bauteile)
2 Was ist eine angemesse Zahl ,sodass ich mindestens die selbe Leistung erreiche ,wie mit der Orginalausführung (ein Mashima Motor mit c.a. 19U/M hat nicht gereicht)
Maße verfügbarer Plat: Breite:1,7cm ; Höhe:1cm ; Länge: Gehäuse c.a.2,3cm ; Welle Seite 1 für Schwungmasse c.a. 0.6cm; Welle Seite 2 Richtung Kardanwelle c.a. 0.6cm ---> sprich max. 3,5cm
Antworten