"Negenoogen" holländische Tramsignale

Diskussionsforum

Antworten
turotram
Beiträge: 65
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 09:51
Wohnort: Rheinland

"Negenoogen" holländische Tramsignale

Beitrag von turotram »

"9 Oogen" (9 Augen), so bezeichnen die Niederländer umgangssprachlich Ihre Tramampeln.
Hat jeder bestimmt schon einmal in seinem Hollandurlaub gesehen :)
Ein Modellbahnkollege bat mich diese zu bauen, und so "werkelte" ich an diesen ein paar Wochen und wollte hier meine Ergebnisse zeigen...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von turotram am Di 23. Jan 2018, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
M.V. Wesstein
Beiträge: 207
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:10

Re: "9 Ogen" holländische Tramsignale

Beitrag von M.V. Wesstein »

Wass???!!!???!!! :o FA-BEL-HAFT!!!! :!: :!:

Sehr begeistert, ich hatte vor etwa 20 Jahre so etwas auch versucht, ist aber gescheitert. (Plastik+Lichtwellenleiter). Wie hattest Du den Lichten gestaltet? SMD-Leds?

Noch etwas zum Original: weil die Ampeln tatsächlich gemeint waren um gleichzeitig verschiedene Fahrrichtungen anzeigen zu können bewirkte dass Konfusion bei den Fahrer und leider auch Unfälle. Daher haben in die meisten Gemeinden die unterschiedliche Fahrrichtungen ein eigenes "9-oog" bekommen, sie können mit bis zu 3-fach hoch gestapelt (Vertikal) oder seitlich befestigt (Horizontal) werden. Örtliche Platzverhältnisse können aber auch andere Konfigurationen geben.
turotram
Beiträge: 65
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 09:51
Wohnort: Rheinland

Re: "9 Ogen" holländische Tramsignale

Beitrag von turotram »

Danke für deine Nachricht und die ausführliche Erläuterung.
Sehr interessant und schon wieder etwas dazu gelernt. Einzelne Fahrtrichtungen an einem Mast wären auch für mich einfacher. Denn 9 SMd LEDs in einem 5 mm großen Kasten zu löten ist schon etwas " hardcore" :D
Es sind 0402 LEDs verbaut.
Lg Christian
SKIP
Beiträge: 131
Registriert: So 24. Dez 2006, 13:10
Wohnort: Huissen, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: "9 Ogen" holländische Tramsignale

Beitrag von SKIP »

Christian,
Sehr schön, Martijn wird sehr froh über diese Arbeit sein.Kompliment von
Paul Sassen
http://www.skiptram.nl
turotram
Beiträge: 65
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 09:51
Wohnort: Rheinland

Re: "9 Ogen" holländische Tramsignale

Beitrag von turotram »

Danke Paul für dein Lob.
Ein Blick auf deine Homepage erlaubt mir das gleiche zu behaupten :)
Ich denke, Martijn hatte sich schon gefreut. :D ( wie klein die Welt doch ist)
Grüße aus Bonn
Christian
Michel van den Hof
Beiträge: 23
Registriert: So 28. Apr 2013, 10:05
Wohnort: Lelystad, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: "Negenoogen" holländische Tramsignale

Beitrag von Michel van den Hof »

Christian,

Wann es mehr Fahrrichtungen gleichzeitig freigeschaltert wird, kann das sein in 1 Negenoog (Negenauge), oder in verschiedene Negenogen (Negenaugen) neben einander.
Es werden trotzdem immer komplette Negenogen neben einander genutzt, so in größe gewinst du nichts, und auch nicht in Zahl von 0402 LEDs in ein Negenoog.
Problem wäre vielleicht bedrahtung für 2 Negenogen durch 1 Mast.
Obwohl, werden dan einige LEDs in beide Negenogen nie genutzt, zo könntest du auf verzichtein.
Zum Beispiel 1 für Links ab und ein für Rechts ab, kannst du bei beide auch 4x Weiß LED verzichten, und brauchts du nur 2 weiß ein zu bauen.

MfG,
Michel
Mit freundlichen Grüßen, Michel van den Hof, Lelystad, Niederlande.

[url=http://][img]http://[/img][/url]
Michel van den Hof
Beiträge: 23
Registriert: So 28. Apr 2013, 10:05
Wohnort: Lelystad, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: "Negenoogen" holländische Tramsignale

Beitrag von Michel van den Hof »

P.S.

1 Negenoog kann 1, 2 oder 3 richtungen gleichzieitig zeigen.
Dann brennen deswegen 2, 4 oder 6 weiße LED lechten.
Links oben und Rechts unten = Links ab gestattet.
Rechts oben und Links unten = Rechts ab gestattet.
Mitte oben und Mitte unten = Gerade aus gestattet.

Abhängig von Anmelding/Anfrage wird meistens nur die gewüschte Richtung frei geschaltet.

MfG,
Michel
Mit freundlichen Grüßen, Michel van den Hof, Lelystad, Niederlande.

[url=http://][img]http://[/img][/url]
Antworten