Weichenstellkasten

Diskussionsforum

Antworten
turotram
Beiträge: 65
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 09:51
Wohnort: Rheinland

Weichenstellkasten

Beitrag von turotram »

Zur Darstellung von Weichenstellkästen habe ich aus Neusilber welche geätzt und gebaut.
Die dazugehörigen Stelleisen sind natürlich dazu gekommen.
Anfangs hatte ich auch eine Mechanik versucht einzubauen, um mit dem eisen die Weiche auch zu stellen.
Das hat aber leider nie funktioniert. :cry:
Natürlich kann man den Kasten auch eingipsen bzw auch nur die Oberplatte benutzen, wenn man zB. Rillenschienen hat, die eingepflastert sind.

PS: ( Ich hoffe, dass ich diesen Beitrag noch nicht gepostet habe, da die Arbeit schon über ein Jahr her ist :lol: :lol: )

Bild
Bild
Bild

und hier die Originalvorlage zu sehen:
Bild
Schienenchaos
Beiträge: 88
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 21:13
Wohnort: Wien

Re: Weichenstellkasten

Beitrag von Schienenchaos »

Vielleicht kann man in den Kasten einen kleinen Schaltkontakt einbauen, der dann den motorischen Weichenantrieb auslöst. So hätte man zumindest die Illusion der gewünschten Funktion. Bei Federzungenweichen wie der Abgebildeten sind wohl die benötigten mechanischen Kräfte mit Ätzteilen in dem Maßstab wohl wirklich zu groß; bei Roco-Weichen wärs sicher etwas anderes.
Ansonsten: wie immer eine ganz fantastische Arbeit!

LG aus Wien
Benedikt
LG
Schienenchaos
turotram
Beiträge: 65
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 09:51
Wohnort: Rheinland

Re: Weichenstellkasten

Beitrag von turotram »

Danke erstmal für dein Lob.
Ja, ich hatte es auch schon mit Umlenkungen probiert etc. nur irgendwie hat das nie ganz geklappt und dann verging mir auch schon schnell die Lust.
Bahnlatscher
Beiträge: 6
Registriert: So 28. Sep 2014, 20:12

Re: Weichenstellkasten

Beitrag von Bahnlatscher »

Sehr schönes Ergebnis, gefällt mir sehr gut. Ist dieser Weichenkasten bei Ihnen erwerbbar?
turotram
Beiträge: 65
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 09:51
Wohnort: Rheinland

Re: Weichenstellkasten

Beitrag von turotram »

Danke danke :)
Joa, ein paar habe ich noch fertig hier rumliegen... Wie auch die stelleisen.
Am besten mir eine Nachricht schicken, da ich mehrere Variationen habe.
Antworten