Roco-Straßenbahnneuheit 2018

Diskussionsforum

Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Roco-Straßenbahnneuheit 2018

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hallo zusammen,

wie im Neuheiten-Forum berichtet, soll es in diesem Jahr neben den bereits im Vorjahr angekündigten Kölner Phantasie-Modellen mit der Jägermeister-Werbung auch eine Kölner Bahn mit Doornkaat-Werbung geben:
https://www.roco.cc/responsebinary.asp? ... 6852241241
Frage an die (oder den) Köln-Experten: Ist die Ausführung vorbildgerecht?

Viele Grüße
Hans-Helmut
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Roco-Straßenbahnneuheit 2018

Beitrag von Manfred A. »

Dein Link führt irgendwie ins Leere.

https://www.roco.cc/de/product/241241-5 ... ducts.html

Das Modell wird als Exklusivmodell für die Händlervereinigung W13+ hergestellt.

LG, Manfred
Rolf Hafke
Beiträge: 229
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:06
Wohnort: Köln

Re: Roco-Straßenbahnneuheit 2018

Beitrag von Rolf Hafke »

Liebe Modellstraßenbahner,

aufgrund von Informationen bzw. Gerüchten, dass auch noch andere Farbvarianten
dieses Jahr folgen sollten, habe ich mit einem ROCO-Produktmanager (auf umständlichen
Wegen) Kontakt gefunden und folgende Info erhalten:

Dieses Jahr kommen bei Straßenbahnen ausschließlich die beiden Kölner Achtachser
(A5-Wagen intern bezeichnet) mit den Streifenwerbungen, exklusiv für die beiden
Handelsgruppen.
Auflagen wurden mir nicht bestätigt oder genannt.

ANDERE bedruckungsvarianten sind derzeit keine geplant.

Gruß aus Köln
Rolf Hafke



Zur Beantwortund der vorausgegangenen Frage:
es gab solche Werbungen .......

ABER: habe bisher keine der Wagennummern entziffern können.
Wer kann helfen????
Wagennr. für Doornkaat ???
Wagennr. für Jägermeister ????
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Roco-Straßenbahnneuheit 2018

Beitrag von Manfred A. »

Auf der Dornkaat-Fotomontage ist die Nummer 3133 drauf, bei der Jägermeisterwerbung hat die Fotomontage des S4 die Nummer 3627 und jene des A5 ebenfalls 3133.

LG, Manfred
Minok

Re: Roco-Straßenbahnneuheit 2018

Beitrag von Minok »

Als ich diese im Januar 2017 vorbestellt hatte war es Dez 2017/Jan 2018 als Erscheinungsdatum.
Dann im Januar 2018 war es 2018 CW 6/8 (also Mitte/spät Februar) - wo wir nun sind.
Jetzt steht auf der Roco Webseite CW 15/16, also Mitte April.

Ist diese Verzögerung bei Roco typisch?
AndreasP
Beiträge: 56
Registriert: So 28. Feb 2016, 18:07
Wohnort: Stelle /Ldkrs. Harburg/Nördl. Niedersachsen

Re: Roco-Straßenbahnneuheit 2018

Beitrag von AndreasP »

Moin,

ich habe zwei Straßenbahn-Triebwagen bestellt, und zwar im August 2011, Liefertermin voraussichtlich 4. Quartal 2011.

Jetzt haben wir Februar 2018. DAS nenne ich mal "Verzögerungen". Was sind da schon ein paar Wochen?

Das Ärgerliche ist nur, ich baue eine Anlage nach Hamburger Motiven und eines Tages wird dort die Straßenbahn aus Karlsruhe oder Krakau fahren (müssen).

Ach ja, "Hersteller" ist "Stadt im Modell".

Schönen Gruß aus dem eisigen Norden.
Andreas
lernkern
Beiträge: 200
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:39
Wohnort: København

Re: Roco-Straßenbahnneuheit 2018

Beitrag von lernkern »

Tag Minok.

Genauso wie von dir beschrieben war es bei mir bei der neuen BR218 bei Roco.

Keine Sorge, die kommen schon!

Gruß

Jörg
Minok

Re: Roco-Straßenbahnneuheit 2018

Beitrag von Minok »

Habe etwas mehr Hoffnung Heute da die Firma annonciert hat das Fleischmann H0 eingestellt wird und Fleischmann ab 2019 nur noch auf N geliefert wird, und so mit Roco auf H0 konzentriert wird. Also gibt es dann eine H0 Marke (Roco) und ich nehme an eine N Marke (Fleischmann).
Rolf Hafke
Beiträge: 229
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:06
Wohnort: Köln

Re: Roco-Straßenbahnneuheit 2018

Beitrag von Rolf Hafke »

Hallo,

ROCO und Fleischmann sind "eine Firma", die heißt Modelleisenbahn GmbH
mit Sitz in Bergheim, bei Salzburg,
siehe auch http://www.modelleisenbahn-holding.com/ ... index.html

Insofern ist es "Jacke wie Hose" unter welcher Marke (Brand) das Modell
erscheint, das ist reines Marketing. Alle Lokomotiven (auch Straßenbahnen)
werden vom gleichen Produktmanager betreut. Nur für die unterschiedliche
Spur gibt es vielleicht noch "Unter-Produktmanager" (Projektleiter).

Eigentlich war diese TRENNUNG nach HO und N schon vor Jahren angekündigt,
scheinbar hatte man aber intern mit anderen Problemen zu kämpfen?

Im Übrigen hat sich in den letzten Jahren nicht viel dort getan, außer
dass mehrere Projektleiter gekommen und wieder gegangen sind.
Von meinen Gesprächspartnern (für Triebfahrzeuge, Straßenbahnen)
war kein "alter Hase" dieses Jahr auf der Spielwarenmesse dabei,
dafür ein Neuer, der jedoch nicht viel wusste ......

Die Freude ist verfrüht!

Gruß
Rolf Hafke
Minok

Re: Roco-Straßenbahnneuheit 2018

Beitrag von Minok »

Bei der Produktion gab es angeblich Qualitätsprobleme, so Roco:
Die beiden Artikel wurden tatsächlich auf die KW 23/24 2018 verschoben. Hier gab es Abweichungen in der Produktion der Teile, welche wir anpassen und neu fertigen mussten, weshalb sich die Auslieferung derartig verzögert.
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Roco-Straßenbahnneuheit 2018

Beitrag von Manfred A. »

Vielleicht sind die Formen teilweise schon zu ausgelutscht.

LG, Manfred
Bär-Tram
Beiträge: 19
Registriert: Sa 11. Nov 2006, 14:52

Re: Roco-Straßenbahnneuheit 2018

Beitrag von Bär-Tram »

Nun, hoffentlich ändert man noch die Zugziel- sowie die Linienanzeige. :?
In Köln hatte man weiße Schrift auf schwarzem Grund.
Die Modellvorschau zeigt allerdings schwarze Schrift auf weißem Grund: https://www.roco.cc/de/product/241241-5 ... ducts.html
Falls es denn ein Modell der KVB werden soll. 8)
Viele Grüße
Bär-Tram

Modellstraßenbahnen - Ein bisschen was geht immer :D
j.knopp89
Beiträge: 105
Registriert: So 4. Dez 2011, 13:36
Wohnort: Freiburg

Re: Roco-Straßenbahnneuheit 2018

Beitrag von j.knopp89 »

Hallo Zusammen,

ich habe gerade auf ebay gesehen das die Roco Strassenbahn mit Jägermeister Werbung ausgeliefert wird/wurde.
52581 Roco Strassenbahn

https://www.ebay.de/itm/Roco-52581-Stra ... SwLVFbhwmg

Viele Grüße
Justus
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Roco-Straßenbahnneuheit 2018

Beitrag von Manfred A. »

Laut dem DSO-Forum ist die aufgedruckte Wagennummer 3346 und der Wagen ist auf einer Linie 36 nach Sandhofen unterwegs.

LG, Manfred
Ingbert
Beiträge: 113
Registriert: Do 30. Dez 2004, 18:48
Kontaktdaten:

Re: Roco-Straßenbahnneuheit 2018

Beitrag von Ingbert »

Hallo zusammen,

36 nach Sandhofen - das hört sich verdächtig nach früherem Mannheim an. Und etwa 1980 war schon mal von Roco im Neuheitenprospekt ein "Mannheimer" Sechsachser in der ortstypischen rot-weißen Sparkassen-Vollwerbung avisiert. Der ist allerdings nie erschienen. Irgendwie schließt sich zeitlich der Kreis :lol:

MfG,
Ingbert Neumeister
Antworten