Ordnungsnummer

Diskussionsforum

Antworten
Hans
Beiträge: 108
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:54
Wohnort: Wegen dem Überblick auf der Alb. 720m ü. NN

Ordnungsnummer

Beitrag von Hans »

Hallo Kollegen,
ich möchte meinem Lima GT6 eine Ordnungsnummer ähnlich denen von Lokomotiven geben. Hintergrund sind meine 4 stelligen Digitaladressen meiner Loks, bei denen ich mich an den Ordnungsnummern der DB gehalten habe.
Leider habe ich zum GT6 nichts im Netzt gefunden.
Hat einer von euch eine Idee was ich da nehmen kann?
Grüße
Hans
Modellbahn: Tillig Elite, Lenz mit Railware.
Thema: Verzweigungsbahnhof mit Übergabefunktion.
Super7 und Porsche fahren
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Ordnungsnummer

Beitrag von Manfred A. »

Wie wäre es mit der aufgedruckten Wagennummer, aufgefüllt auf eine 4stellige Nummer mit der Zahl 0. Also wenn dort 305 aufgedruckt ist dann 0305.

LG, Manfred
Hans
Beiträge: 108
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:54
Wohnort: Wegen dem Überblick auf der Alb. 720m ü. NN

Re: Ordnungsnummer

Beitrag von Hans »

Hallo Manfred,
leider ist der Wagenkasten ohne Nummer. Ich habe halt angenommen, dass der GT6 irgend einer Baureihe zuzuordnen ist.
Eine x-beliebeige Nummer kann ich ja immer noch vegeben.
Grüße
Hans
Modellbahn: Tillig Elite, Lenz mit Railware.
Thema: Verzweigungsbahnhof mit Übergabefunktion.
Super7 und Porsche fahren
derbaryard
Beiträge: 24
Registriert: So 10. Feb 2008, 13:36
Wohnort: Suedhessen

Re: Ordnungsnummer

Beitrag von derbaryard »

Viele Verkehrsbetriebe haben 4stellige Wagennummern, dir sich aus "Baujahr" und laufender Nummer zusammensetzen .

Beispielsweise in Braunschweig oder Darmstadt.

7604 wird aufgeschlüsselt in (19)76 und Wagen 04

Nun könntest du dein Kaufjahr des Modells nehmen und deine wievielte Tram das ist, oder Baujahr des Originals ...
Die Bahn kommt...
Hans
Beiträge: 108
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:54
Wohnort: Wegen dem Überblick auf der Alb. 720m ü. NN

Re: Ordnungsnummer

Beitrag von Hans »

...vielen Dank. Gute Idee, ich werde es wohl so machen.
Grüße
Hans
Modellbahn: Tillig Elite, Lenz mit Railware.
Thema: Verzweigungsbahnhof mit Übergabefunktion.
Super7 und Porsche fahren
StrabMod
Beiträge: 27
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:28

Re: Ordnungsnummer

Beitrag von StrabMod »

Hi Hans,
wie wäre es den mit der Artikel-Nummer auf dem Karton vom Hersteller?
Da kannste die vier letzten Zahlen nehmen.

LG Volker
Hans
Beiträge: 108
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:54
Wohnort: Wegen dem Überblick auf der Alb. 720m ü. NN

Re: Ordnungsnummer

Beitrag von Hans »

Hi Volker,
auch eine Idee.

@ all. Vielen Dank für eure Beiträge.

Aber ich werde die Nomenklatur der anderen Fahrzeuge übernehmen. Also immer die erste Ziffer.

0 für Dampfloks
1 für E-Loks
2 für Dieselloks.
usw.

Das bedeutet, dass meine Tramadressen mit der 1 beginnen und durch Hersteller spezifischen Ziffern ergänzt werden.

Beste Grüße an die Ideenlieferranten,
Hans
Modellbahn: Tillig Elite, Lenz mit Railware.
Thema: Verzweigungsbahnhof mit Übergabefunktion.
Super7 und Porsche fahren
stadtbahnzug
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 18:26
Wohnort: Stockelsdorf (bei Lübeck)
Kontaktdaten:

Re: Ordnungsnummer

Beitrag von stadtbahnzug »

Moin,

für meine Strassenfahrzeuge wandele ich Buchstaben in Zahlen um und verwende davor wenig benötigte Nomenklaturen. Beispiel DD-Bus Berlin D2(U) wird

7 (eigentlich Schienenbusse und Bahndienstfahrzeuge) = alle meine BVG Busse und Strabs
4 = D
2 = 2
1 ... 9 = Unternummer bei mehreren Fahrzeugen

LG OLiver
Viele Grüsse von der Ostsee
Berlin in Maßstab 1:87
Rocrail, OpenDCC Z1, GBMBoost mit GBM16T, Light Controll, OpenCar-System
http://www.berlin1zu87.de
ŠKODA For City
Beiträge: 45
Registriert: Di 16. Sep 2014, 21:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ordnungsnummer

Beitrag von ŠKODA For City »

Guten Abend,

ich praktiziere es ganz anders. Ich habe richtige Inventarlisten zu meinen Modellen. In diesen Listen habe ich die Fahrzeuge zu Nummern sortiert. Busse haben 001-200er Nummern (bald muss erweitert werden) und dann habe ich in bestimmte Typen oder Marken einer 10er Stelle zugeordnet, z.B. MAN DL 101-130 (momentan) oder Hess 001-020. Bei den Straßenbahnen habe ich zu den 100er Nummern eine 1 vorangestellt, sodass es derzeit 1001-1200 geht. Auch da habe ich wieder nach Typen Sortiert (z.B. AEG GT6N/M 1041-1060)

Mfg aus der Elbflorenz
Hans
Beiträge: 108
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:54
Wohnort: Wegen dem Überblick auf der Alb. 720m ü. NN

Re: Ordnungsnummer

Beitrag von Hans »

ŠKODA For City hat geschrieben:Guten Abend,

ich praktiziere es ganz anders. Ich habe richtige Inventarlisten zu meinen Modellen. In diesen Listen habe ich die Fahrzeuge zu Nummern sortiert. Busse haben 001-200er Nummern (bald muss erweitert werden) und dann habe ich in bestimmte Typen oder Marken einer 10er Stelle zugeordnet, z.B. MAN DL 101-130 (momentan) oder Hess 001-020. Bei den Straßenbahnen habe ich zu den 100er Nummern eine 1 vorangestellt, sodass es derzeit 1001-1200 geht. Auch da habe ich wieder nach Typen Sortiert (z.B. AEG GT6N/M 1041-1060)

Mfg aus der Elbflorenz
Hallo Kollege,
eine interessante Vorgehensweise. Ich habe aber bei Lenz nur eine 4-stellige Decoderadresse zur Verfügung.
Grüße nach DD
Modellbahn: Tillig Elite, Lenz mit Railware.
Thema: Verzweigungsbahnhof mit Übergabefunktion.
Super7 und Porsche fahren
Gerdo
Beiträge: 71
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 20:17
Wohnort: 26556 Utarp

Re: Ordnungsnummer

Beitrag von Gerdo »

Moin die Runde, da ich versuche mal gewesene Trams darzustellen, verwende ich die mal gewesenden TW Nummern. Hier 2 Beispiele: es gibt Rüstringer TW 103 + TW 105,
Magdeburger Vorortbahn TW 9+TW14. Als Ausreißer Stubeital TW 1 und Dresdner "Großer Hecht" 1716. Diese Nummer habe in 116 geändert. Ich habe 3 FLM PROFI BOSS Handgurken. Eine Gurke
wird bei Bedarf bei den anderen als Skave geführt. Ich kann bei diesen Geräten zu der Nummer auch den Betrieb zur Anzeige bringen z.B. Rüstringen 103, Vorortbahn 9 steht dann in der Anzeige.
So sind alle Fahrzeuge wie ich finde gut registriert und kenntlich gemacht.
Mit Grüßen aus Ostfriesland Utz
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 330
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Noch mehr Vorbildsysteme

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

Hallo zusammen,

Düsseldorf, Essen und Duisburg hatten lange Zeit - für die meisten ihrer DÜWAGS - Systeme mit vier Ziffern, deren erste erkennen ließ, ob es sich um einen Trieb- (1xxx in DU und E, 2xxx in D) oder Beiwagen (1xxx in D, 2xxx in DU und E) handelte.
Der zweite Zähler ließ bei Essener Gelenktriebwagen die Achszahl erkennen (16xx für ER-GT 6, 18xx für ER-GT 8 ), wie auch in Krefeld und Bielefeld die Betriebsnummern der DÜWAG-GT deren Achszahl angab, hier allerdings nur mit dreistelligen Betriebsnummern wie 6xx oder 8xx.
M.E. hat keine dieser Städte diese Systeme konsequent auf den gesamten Wagenpark angewendet mit der Folge, dass es z.B. in Düsseldorf einen Achtachser mit der Nummer 2151 gab und in Essen ZR-Sechsachser mit 17xx-Nummern.
Modellfuhrparks könnte man natürlich konsequenter durchnummerieren, wenn keine Achsfolge häufiger als 99 mal vorkommt... ;-)

Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
ŠKODA For City
Beiträge: 45
Registriert: Di 16. Sep 2014, 21:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ordnungsnummer

Beitrag von ŠKODA For City »

Hans hat geschrieben:
ŠKODA For City hat geschrieben:Guten Abend,

ich praktiziere es ganz anders. Ich habe richtige Inventarlisten zu meinen Modellen. In diesen Listen habe ich die Fahrzeuge zu Nummern sortiert. Busse haben 001-200er Nummern (bald muss erweitert werden) und dann habe ich in bestimmte Typen oder Marken einer 10er Stelle zugeordnet, z.B. MAN DL 101-130 (momentan) oder Hess 001-020. Bei den Straßenbahnen habe ich zu den 100er Nummern eine 1 vorangestellt, sodass es derzeit 1001-1200 geht. Auch da habe ich wieder nach Typen Sortiert (z.B. AEG GT6N/M 1041-1060)

Mfg aus der Elbflorenz
Hallo Kollege,
eine interessante Vorgehensweise. Ich habe aber bei Lenz nur eine 4-stellige Decoderadresse zur Verfügung.
Grüße nach DD
Hallöle,

Das praktizierte System von mir beinhaltet auch nur maximal 4 Stellen. Bus 0xxx und Straßenbahn 1xxx. Züge habe ich si wenige, dass ich sie mit in die 1xxx einordne. Sonst kann man sich auch überlegen, eine 2xxxer Reihe für die Züge zu öffnen.

Sonnige Grüße ins Wochenende wünscht ŠKODA For City.
Antworten