Baureihe 480 1:87

Diskussionsforum

maxe
Beiträge: 9
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 21:45
Kontaktdaten:

Baureihe 480 1:87

Beitrag von maxe »

Hallo liebe Gemeinde.

Wie einige sicher schon mitbekommen haben, hat die Auslieferung der Baureihe 480 von Lemke/Hobbytrain in der letzten Woche begonnen. Durch meine Vorbestellung habe ich die Modelle gestern per Post erhalten und möchte nun meine Eindrücke mit euch teilen.

Die Firma Lemke hat in Zusammenarbeit mit der S-Bahn Berlin GmbH die längst überfälligen Modelle der Baureihe 480 in zwei Varianten herausgebracht. Man kann deshalb wählen, ob man die Deutsche Reichsbahn-Variante (DR) mit den Wagennummern 480 065-2/ 480 565-1 als Motorwagen (H305000) sowie 480 070-2/ 480 570-2 als Ergänzungsset (H305010) haben möchte oder die aktuelle Variante mit den Wagennummern 480 023-1/ 480 523- 0 als Motorwagen (H305100) und 480 079-3/ 480 579-2 als Ergänzungsset (H305110). Bis auf den Viertelzug 480 023 gehören alle Viertelzüge zur zweiten Bauserie.

Die Modelle werden in einem mit Schaumstoff gefüllten Karton geliefert. Dieser beinhaltet einen Ersatzteilkatalog mit Anleitung zum Abheben des Wagenkastens und Bedienhinweisen, die beiden Wagen des Viertelzuges und mehr nicht. Reicht aber auch.

Nach dem Entnehmen aus der Verpackung werden die Wagen am Kurzkupplungsende zusammen gesteckt. Dabei sollte man vorsichtig sein, damit die Kontaktstifte für die Beleuchtung sich nicht verbiegen. Sobald man diesen Schritt geschafft hat, ist der Viertelzug im Analogmodus sofort einsetzbar. Auf der Unterseite befinden sich vier weiße Schalter mit denen man die Innenbeleuchtung (2), Zielanzeigenbeleuchtung (1) oder wagenweise die Signallichter abschalten kann ( 3/4). Diese verlieren jedoch ihre Funktion, wenn ein 21-poliger Lokdecoder eingebaut wird (jeweils im Wagen mit 480 0xx-x).

Die Modelle sind, wie ich finde, sehr gut detailiert. Besonders gefällt mir, dass die Griffstangen und Scheibenwischer aufgesetzt und nicht mit dem Gehäuse gossen wurden. Anders als bei der Baureihe 481/482 von Halling hat das Modell eine gewisse Haptik. So kann man beispielsweise an jeder Tür und an den Lüftungsschlitzen an der Dachkante Rillen fühlen. Auch das neue Kupplungssystem an den Wagenenden ist sehr gelungen. Man muss die Wagen nur leicht aneinander drücken um diese kuppeln. Zum Trennen der Viertelzüge werden die Wagen leicht angehoben (Wagenunterseite zu Wagenunterseite bewegen) bis die Kupplung leicht überstreckt ist und schwuppppsss hat man wieder einzelne Viertelzüge. Auch die Motorisierung ist verbessert worden. Die Lautstärke ist vergleichbar mit den Lima-Modellen, also leise.

Da kein Modell ohne Macken ist, habe ich auch hier eine Kleinigkeit am sonst perfekten Modell gefunden. Die Scheiben sind leider etwas milchig, wenn die Innenbeleuchtung eingeschaltet ist und man erkennt am roten Band am Dach, wo die Einspritzung des Plastiks war. Dort scheint das Licht minimal durch.
Mit diesen kleinen Fehlern kann ich persönlich aber gut leben.

Wer sich solch ein Modell wünscht, sollte es sich kaufen. Auch wenn meiner Meinung nach der Preis dezent überteuert ist. Man hätte dieses Modell wahrscheinlich auch für 250€ motorisiert und 200€ unmot. verkaufen können.

Zum Schluss noch ein paar Bildchen. Bis zum nächsten Mal.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Fehler gehören dem Finder! :lol: :D

Bild
http://www.facebook.com/Tatrastadt
^ ehemals Tatrastadt 1:87 -> jetzt 1:22,5 ^
Mickybaer
Beiträge: 134
Registriert: Do 23. Mär 2017, 20:31

Re: Baureihe 480 1:87

Beitrag von Mickybaer »

Hallo maxe,
ich muss dir Recht geben,es ist wirklich ein sehr schöne Modell geworden. Auch die Detaillierung gefällt mir sehr gut (Scheibenwischer,....)
Der Preis ist m.M. nach auch viel zu teuer. Ich hätte jetzt so zw. 250-300Euro (Motoreinheit) als fair empfunden gegenüber der Halling BR 481. Aber jut ,wat willste machen als Berliner. :D
Die Scheiben finde ich persönlich auch richtig scheiße ,Grund war dafür ,dass man sonst die Kabel sehen würde,die schwarz sind, also kaum auffällig (!!!!!).
Ich bin auch sehr froh ,dass du das Gehäuse problemlos abnehmen konntest,da ich mein Modell schon reklamieren musste ,weil die Kabel zu kurz ausgeführt waren und ich somit nicht an die Schnittstelle kam....
Aber zum Glück Ersatz bekommen. Bei mir waren auch schon bei 2 Wagen die Haken an der Sitzplatte gebrochen(!). Das geht bei einem Modell,welches 385Euro kostet,einfach nicht.
Jetzt warte ich nur noch auf einen Funktionsdecoder für den antriebslosen Viertelzug und mein Halbzug wird vollständig seine Runden dreht.
Ich muss auch an dieser Stelle nochmal die Beleuchtung loben (Front,Heck,Zugzielanzeige),Innenbeleuchtung wurde leider etwas versaut durch die Fenster.
Lg
Tim
maxe
Beiträge: 9
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 21:45
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 480 1:87

Beitrag von maxe »

Hallo Tim,

bei mir ging/geht auch ein Ergänzungsset zurück, weil dort einseitig die Zielanzeige und der Lichtwechsel nicht geht. Dein Problem mit den zu kurzen Kabeln habe ich indirekt auch. Bei meinem Motorwagen sind die zwar recht kurz aber ich komm soweit an alles ran. Also nochmal Glück gehabt :oops: :D
Ich habe gerade gesehen, dass es auch ein Souvenirmodell gibt. Eventuell müsste man gucken, ob man da an die Scheibenteile ran kommt über eine Ersatzteilbestellung. Aber ich glaube, mir ist das zu viel Arbeit. :lol:

Gruß
Maxe
Fehler gehören dem Finder! :lol: :D

Bild
http://www.facebook.com/Tatrastadt
^ ehemals Tatrastadt 1:87 -> jetzt 1:22,5 ^
gelenkwagen
Beiträge: 114
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 11:42
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 480 1:87

Beitrag von gelenkwagen »

Urgh- die Scheiben sind murks!

Wie kann man ein Zug mit inneneinrichtung und sogar Beleuchtung geschwärzten Scheiben verpassen? Das ist unverständlich. UNd zu dem Preis muss man eigentlich etwas viel schöneres erwarten.
Der Qualität scheint nicht viel besser als bei Halling zu sein. Derer 481 sind schon reichlich teuer. Schon der Preis der 480 Souvenirmodell sind ein Hausnummer (etwa doppelt als teuer als der unmotorisierten Halling 481 die bei S-Bahn Berlin verkauft wird/wurde).
Ich werde mich der Zug wahrscheinlich nicht zulegen. Höchstens ein Souvenirmodell.
MFG
Morten aus Dänemark

Meine Modellstraßenbahnen:
http://mortenschmidt.piwigo.com/index?/ ... sporvogne/
Mickybaer
Beiträge: 134
Registriert: Do 23. Mär 2017, 20:31

Re: Baureihe 480 1:87

Beitrag von Mickybaer »

Also die Qualität vom Modell finde ich persönlich schon besser als ein Halling-Modell,aber das ich ja auch ansichtssache.
Außerdem überrascht mich auch sehr ,dass die Souvenirmodelle die klaren Fenster haben und nicht diese beschie***** getönten.....
Ich habe mal Lemke angeschrieben,mal sehen was sie antworten.......
Lg
Olaf
Beiträge: 10
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 23:13
Wohnort: (http://tatratram.jimdo.com/)
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 480 1:87

Beitrag von Olaf »

Hallo

Auch ich hatte heute die 480er von meinen Sohn zum Test. Das Modell macht mit Sicherheit einen soliden Eindruck. Die Fahreigenschaften sind absolut perfekt. Kurios ist das bei einen Wagen kein Frontlicht und Zielanzeige funktioniert. Auch die Front und Rücklichter sind beim Vierteiler nicht Richtungsgleich. Das wird sich aber sicher einfach beheben lassen. Das Modell ist schon für Sound und Lautsprecher vorbereitet. Nur leider gibt es dafür noch keinen passenden Sound.
Fakt ist das das Modell sehr gut gelungen ist. Der Preis bewegt sich mit der Innen und Frontbeleuchtung im heutigen Level.

VG.Olaf
fs84
Beiträge: 41
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 14:18
Wohnort: Ulm

Re: Baureihe 480 1:87

Beitrag von fs84 »

Liebe alle,

ich habe heute einen angetriebenen Viertelzug bekommen. Die Beleuchtung der Zielanzeige ist genial, tatsächlich schade, dass die Fenster so dunkel sind. Die Lackierung ist sehr sauber ausgeführt.
Leider sind an meinem Viertelzug beide Drehgestelle an den Kurzkupplungsenden nicht richtig montiert und fallen raus. Offenbar wurden die Rastnasen nicht richtig reingedreht. Hat jemand auch dieses Problem und weiß, wie man das unkompliziert beheben kann?
Besten Dank und viele Grüße,

Fabian
maxe
Beiträge: 9
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 21:45
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 480 1:87

Beitrag von maxe »

Hallo Fabian,

sollten deine Drehgestelle nach unten rausfallen, würde ich diese an deiner Stelle mit leichtem Druck in das Fahrzeug rein drücken. (Drehgestelle so halten als würde das Fahrzeug auf einer Geraden stehen.) Sobald es einen kleinen Ruck gibt, sollten die Drehgestelle sauber sitzen. Achte aber auf den richtigen Sitz der Kardanwelle. Eine 100%ige Garantie auf Erfolg kann ich dir aber auch nicht geben.

Gruß Max
Fehler gehören dem Finder! :lol: :D

Bild
http://www.facebook.com/Tatrastadt
^ ehemals Tatrastadt 1:87 -> jetzt 1:22,5 ^
fs84
Beiträge: 41
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 14:18
Wohnort: Ulm

Re: Baureihe 480 1:87

Beitrag von fs84 »

Hallo Maxe,


vielen Dank für deinen Tipp. Mit sanften Druck hat es leider nicht funktioniert und der Kunststoff an den Rastnasen der Drehgestelle ist ziemlich massiv und starr, sodass man das Modell wahrscheinlich eher beschädigt, wenn zu viel Kraft ausgeübt wird. Ich habe das Modell retrouniert und bekomme hoffentlich einwandfreien Ersatz. Bei dem zwischenzeitlich gelieferten unmotorisierten Ergänzungsset trat das selbe Problem auf, das Olaf beschrieben hat. Auch hier lasse ich umtauschen. Schade, denn ansonsten ist es ein schönes Modell mit tollen Features-die auch im Analogbetrieb mittels Schalter einzeln anzusteuernden Leuchtfunktionen sind eine tolle Sache.
Viele Grüße,

Fabian
Mickybaer
Beiträge: 134
Registriert: Do 23. Mär 2017, 20:31

Re: Baureihe 480 1:87

Beitrag von Mickybaer »

Oh man.....Sind die Züge überhaupt durch die Qualitätskontrolle gegangen :(
fs84
Beiträge: 41
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 14:18
Wohnort: Ulm

Re: Baureihe 480 1:87

Beitrag von fs84 »

Das frage ich mich mittlerweile auch... Ich habe Lemke die genannten Punkte geschildert und man versprach mir, diese Punkte zu überprüfen. Den Ersatzzug für den motorisierten Viertelzug habe ich heute erhalten, aber auch hier ist eines der beiden Antriebsdrehgestelle nicht korrekt eingebaut. Das Drehgestell wird nur an eine der beiden Rastnasen und durch die Kardanstange gehalten, der Wagen steht in der Geraden schief und entgleist, sobald er in eine Kurve biegt...
Wirklich schade-denn ansosnten ist das Modell von der Umsetzung wirklich gelungen und von der Beleuchtung bin ich ja hin und weg ;-)
fs84
Beiträge: 41
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 14:18
Wohnort: Ulm

Re: Baureihe 480 1:87

Beitrag von fs84 »

Liebe alle,


nach mehreren Versuchen habe ich nun meinen Halbzug bekommen. Ein wirklich schönes Modell mit viel Fahrspaß, die Beleuchtung verleiht dem Zug das gewisse Etwas.
Hat jemand von euch ein Modell, bei dem man die Front- und Schlusslichter bei jedem einzelnen Wagen ein-/ausschalten kann? Die Verschaltung scheint ab Werk anders zu sein als im Beipackzettel; man kann entweder die Zielanzeigen an beiden Wagen, die Innenbeleuchtung, die Fornt-/Schlussbeleichtung am antriebslosen Wagen oder an beiden Wagen ausschalten. Außerdem mach mein angetriebenes Modell im unteren Geschwindigkeitsbereich ein kanetternndes Geräsuch, wenn der antriebslose Wagen geschoben wird. Der Zug fährt aber. Ist das noch jemandem augefallen und wenn ja, was kann man tun, um dieses Geräusch verschwinden zu lassen?
Vielen Dank und viele Grüße,

Fabian
Mickybaer
Beiträge: 134
Registriert: Do 23. Mär 2017, 20:31

Re: Baureihe 480 1:87

Beitrag von Mickybaer »

Hey Fabian,
ein knatterndes Geräusch im Schiebebetrieb ist mir auch aufgefallen ,sobald mein Halbzug eine Kurve befährt.
Hast du ein Problem bei der Schaltung der Beleuchtungen?
Bei mir (Esu Decoder) :
F0 Frontlicht (Fahrtrichtung wechselnd)
F1 Hecklicht Seite 1
F2 Hecklicht Seite 2
F5 Innenbeleuchtung
F6 Zugzielanzeige

Lg
olli hb
Beiträge: 43
Registriert: Do 10. Jun 2010, 21:35

Re: Baureihe 480 1:87

Beitrag von olli hb »

Moin Fabian,

ja, die Belegung der kleinen Schalter weicht in der Tat etwas von der Beschreibung ab. So lange sich damit aber verschiedene Betriebskonstellationen sinnvoll schalten lassen, scheint alles richtig zu sein. Im Stummiforum gibt es einen Thread zum S-Bahn-Zug BR 480 und dort wurde das auch von verschiedenen Seiten so geschildert. Ist bei meinem Zug auch so. Meine Vermutung ist inzwischen, dass bei der ursprünglich vorgesehenen Schaltung mehr Kabel benötigt worden wären, und mit der Verkabelung bzw. deren sauberer Verlegung hat man sich ja ohnehin etwas schwer getan im Hause Lemke, siehe schwarze Scheiben.
Sollten hingegen merkwürdige Schaltbilder auftauchen wie Innenbeleuchtung nur in einem Wagen an oder aus oder Vergleichbares, dann wäre das ein Fall für eine Reklamation - das hatte ich bei einem Viertelzug.

Viele Grüße
Olli
fs84
Beiträge: 41
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 14:18
Wohnort: Ulm

Re: Baureihe 480 1:87

Beitrag von fs84 »

Hallo ihr beiden,


vielen Dank für eure Antworten. Vorab: Ich fahre das Modell als Analogbahner; die Verschaltung der Innenbeleuchtung im Analogbetrieb ist wie im Stummiforum beschrieben. Mir wäre es zwar lieber, den angetriebenen Wagen im Halbzug an 2. bzw. 3. Stelle laufen zu lassen, aber im Betrieb in der Ebene macht das m. E. keinen Unterschied und es lässt sich die Beleuchtugn sowohl für den Viertelzug- als auch den Halbzugbetrieb sinnvoll schalten.
Die definitive Ursache für das knatternde Geräusch habe ich noch nicht ausmachen können. Es verschwindet ja bei mittlerer bis Höchstgeschwindigkeit und der Zug fährt ohne Probleme. Ich habe jedoch den Verdacht, dass es mit der Verkleidung des Motors zusammen hängen könnte, die sich immer wieder lockert. Wenn man die wieder fixiert, ist das Geräsuch zumindest besser.
Übrigens habe ich in den letzten Tagen die klaren Tauschscheiben erhalten. :)
LG,

Fabian
Antworten