Baureihe 480 1:87
Verfasst: So 8. Apr 2018, 19:20
Hallo liebe Gemeinde.
Wie einige sicher schon mitbekommen haben, hat die Auslieferung der Baureihe 480 von Lemke/Hobbytrain in der letzten Woche begonnen. Durch meine Vorbestellung habe ich die Modelle gestern per Post erhalten und möchte nun meine Eindrücke mit euch teilen.
Die Firma Lemke hat in Zusammenarbeit mit der S-Bahn Berlin GmbH die längst überfälligen Modelle der Baureihe 480 in zwei Varianten herausgebracht. Man kann deshalb wählen, ob man die Deutsche Reichsbahn-Variante (DR) mit den Wagennummern 480 065-2/ 480 565-1 als Motorwagen (H305000) sowie 480 070-2/ 480 570-2 als Ergänzungsset (H305010) haben möchte oder die aktuelle Variante mit den Wagennummern 480 023-1/ 480 523- 0 als Motorwagen (H305100) und 480 079-3/ 480 579-2 als Ergänzungsset (H305110). Bis auf den Viertelzug 480 023 gehören alle Viertelzüge zur zweiten Bauserie.
Die Modelle werden in einem mit Schaumstoff gefüllten Karton geliefert. Dieser beinhaltet einen Ersatzteilkatalog mit Anleitung zum Abheben des Wagenkastens und Bedienhinweisen, die beiden Wagen des Viertelzuges und mehr nicht. Reicht aber auch.
Nach dem Entnehmen aus der Verpackung werden die Wagen am Kurzkupplungsende zusammen gesteckt. Dabei sollte man vorsichtig sein, damit die Kontaktstifte für die Beleuchtung sich nicht verbiegen. Sobald man diesen Schritt geschafft hat, ist der Viertelzug im Analogmodus sofort einsetzbar. Auf der Unterseite befinden sich vier weiße Schalter mit denen man die Innenbeleuchtung (2), Zielanzeigenbeleuchtung (1) oder wagenweise die Signallichter abschalten kann ( 3/4). Diese verlieren jedoch ihre Funktion, wenn ein 21-poliger Lokdecoder eingebaut wird (jeweils im Wagen mit 480 0xx-x).
Die Modelle sind, wie ich finde, sehr gut detailiert. Besonders gefällt mir, dass die Griffstangen und Scheibenwischer aufgesetzt und nicht mit dem Gehäuse gossen wurden. Anders als bei der Baureihe 481/482 von Halling hat das Modell eine gewisse Haptik. So kann man beispielsweise an jeder Tür und an den Lüftungsschlitzen an der Dachkante Rillen fühlen. Auch das neue Kupplungssystem an den Wagenenden ist sehr gelungen. Man muss die Wagen nur leicht aneinander drücken um diese kuppeln. Zum Trennen der Viertelzüge werden die Wagen leicht angehoben (Wagenunterseite zu Wagenunterseite bewegen) bis die Kupplung leicht überstreckt ist und schwuppppsss hat man wieder einzelne Viertelzüge. Auch die Motorisierung ist verbessert worden. Die Lautstärke ist vergleichbar mit den Lima-Modellen, also leise.
Da kein Modell ohne Macken ist, habe ich auch hier eine Kleinigkeit am sonst perfekten Modell gefunden. Die Scheiben sind leider etwas milchig, wenn die Innenbeleuchtung eingeschaltet ist und man erkennt am roten Band am Dach, wo die Einspritzung des Plastiks war. Dort scheint das Licht minimal durch.
Mit diesen kleinen Fehlern kann ich persönlich aber gut leben.
Wer sich solch ein Modell wünscht, sollte es sich kaufen. Auch wenn meiner Meinung nach der Preis dezent überteuert ist. Man hätte dieses Modell wahrscheinlich auch für 250€ motorisiert und 200€ unmot. verkaufen können.
Zum Schluss noch ein paar Bildchen. Bis zum nächsten Mal.
Wie einige sicher schon mitbekommen haben, hat die Auslieferung der Baureihe 480 von Lemke/Hobbytrain in der letzten Woche begonnen. Durch meine Vorbestellung habe ich die Modelle gestern per Post erhalten und möchte nun meine Eindrücke mit euch teilen.
Die Firma Lemke hat in Zusammenarbeit mit der S-Bahn Berlin GmbH die längst überfälligen Modelle der Baureihe 480 in zwei Varianten herausgebracht. Man kann deshalb wählen, ob man die Deutsche Reichsbahn-Variante (DR) mit den Wagennummern 480 065-2/ 480 565-1 als Motorwagen (H305000) sowie 480 070-2/ 480 570-2 als Ergänzungsset (H305010) haben möchte oder die aktuelle Variante mit den Wagennummern 480 023-1/ 480 523- 0 als Motorwagen (H305100) und 480 079-3/ 480 579-2 als Ergänzungsset (H305110). Bis auf den Viertelzug 480 023 gehören alle Viertelzüge zur zweiten Bauserie.
Die Modelle werden in einem mit Schaumstoff gefüllten Karton geliefert. Dieser beinhaltet einen Ersatzteilkatalog mit Anleitung zum Abheben des Wagenkastens und Bedienhinweisen, die beiden Wagen des Viertelzuges und mehr nicht. Reicht aber auch.
Nach dem Entnehmen aus der Verpackung werden die Wagen am Kurzkupplungsende zusammen gesteckt. Dabei sollte man vorsichtig sein, damit die Kontaktstifte für die Beleuchtung sich nicht verbiegen. Sobald man diesen Schritt geschafft hat, ist der Viertelzug im Analogmodus sofort einsetzbar. Auf der Unterseite befinden sich vier weiße Schalter mit denen man die Innenbeleuchtung (2), Zielanzeigenbeleuchtung (1) oder wagenweise die Signallichter abschalten kann ( 3/4). Diese verlieren jedoch ihre Funktion, wenn ein 21-poliger Lokdecoder eingebaut wird (jeweils im Wagen mit 480 0xx-x).
Die Modelle sind, wie ich finde, sehr gut detailiert. Besonders gefällt mir, dass die Griffstangen und Scheibenwischer aufgesetzt und nicht mit dem Gehäuse gossen wurden. Anders als bei der Baureihe 481/482 von Halling hat das Modell eine gewisse Haptik. So kann man beispielsweise an jeder Tür und an den Lüftungsschlitzen an der Dachkante Rillen fühlen. Auch das neue Kupplungssystem an den Wagenenden ist sehr gelungen. Man muss die Wagen nur leicht aneinander drücken um diese kuppeln. Zum Trennen der Viertelzüge werden die Wagen leicht angehoben (Wagenunterseite zu Wagenunterseite bewegen) bis die Kupplung leicht überstreckt ist und schwuppppsss hat man wieder einzelne Viertelzüge. Auch die Motorisierung ist verbessert worden. Die Lautstärke ist vergleichbar mit den Lima-Modellen, also leise.
Da kein Modell ohne Macken ist, habe ich auch hier eine Kleinigkeit am sonst perfekten Modell gefunden. Die Scheiben sind leider etwas milchig, wenn die Innenbeleuchtung eingeschaltet ist und man erkennt am roten Band am Dach, wo die Einspritzung des Plastiks war. Dort scheint das Licht minimal durch.
Mit diesen kleinen Fehlern kann ich persönlich aber gut leben.
Wer sich solch ein Modell wünscht, sollte es sich kaufen. Auch wenn meiner Meinung nach der Preis dezent überteuert ist. Man hätte dieses Modell wahrscheinlich auch für 250€ motorisiert und 200€ unmot. verkaufen können.
Zum Schluss noch ein paar Bildchen. Bis zum nächsten Mal.