CROYDON K4000/Variobahn
-
- Beiträge: 20
- Registriert: Mi 12. Mär 2008, 17:39
CROYDON K4000/Variobahn
Werte Modelltramfreunde,
schaut man bei Halling.at unter der Kategorie -In Produktion-, so tauchen auf einmal oben genannte Fahrzeugtypen auf.
Kennt jemand die Gründe, warum man auf einmal die recht interessant lackierten Fahrzeugtypen teils neu (Variobahn), teils wieder (K4000) produziert?
Vielleicht ergibt sich ja dadurch die Möglichkeit, baugleiche Variobahnen aus Bergen und Aarhus im Nachhinein ebenfalls aufzulegen.
Schönen Sonntag erstmal
schaut man bei Halling.at unter der Kategorie -In Produktion-, so tauchen auf einmal oben genannte Fahrzeugtypen auf.
Kennt jemand die Gründe, warum man auf einmal die recht interessant lackierten Fahrzeugtypen teils neu (Variobahn), teils wieder (K4000) produziert?
Vielleicht ergibt sich ja dadurch die Möglichkeit, baugleiche Variobahnen aus Bergen und Aarhus im Nachhinein ebenfalls aufzulegen.
Schönen Sonntag erstmal
-
- Beiträge: 229
- Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:06
- Wohnort: Köln
Re: CROYDON K4000/Variobahn
Guten Tag die England-Freunde,
komme gerade zurück vom TLRS-Festival of Model Tramways, dass dieses Wochenende
im Transport-Museum in Manchester abgehalten worden ist (früher las sonst) ,
ein Termin für 2018 in oder um London steht noch nicht fest !!!!
DAS war das Thema dort überhaupt.
Die Info vor 4 Wochen kam mehr als nur überraschend, denn das Thema Croydon
(sowohl rot-weiß als auch in neuen Farben) und die Variobahn im Modell werden sei
5 Jahren gewünscht.
Die englischsprachige Ankündigung hat der TLRS-Präsident den entsprechenden
Kollegen in UK und mir zugespielt, damit wir alle informiert sind .......
Der Kollege vom TLRS-Vertrieb (nebenberuflich), mit dem ich den M5000 Manchester
entwickelt habe, ist recht verwundert NICHT direkt kontaktiert zu sein .......
Auch meine direkte Anfrage in Wien ist bis heute UNbeantwortet geblieben.
Resümee nach diesem Wochenende: John Whitehouse, der TLRS-Kollege, kann wohl
von jedem der angesagten Modelle 50 Stück verkaufen (Frage der Zeit ....),
aber nicht auf einmal abnehmen und demnach auch nicht bezahlen.
Und darum geht es dem Unternehmen in Wien ja immer ..... Vorkasse für Händler
seit Ende 2015, das kannten wir vorher (mit einer Ausnahmezeit) von LH NICHT !!!
Ich sehe die Projekte nur dann als gesichert an, wenn 50 private Bestellungen
zustande kommen. Für die Akquise eignet sich aber eine Modelleisenbahn-Messe
aber nicht ..... Und das Interesse am Wochenende kam nicht auf, zumal für die
Englänger der Umtauschkurs hinzu kommt, er stand noch NIE so schlecht wie im
Moment (1,10 / 1,15 E für ein Pfund = das waren mal 1,35 bis 1,40 € .......).
Gruß aus Köln
Rolf Hafke
komme gerade zurück vom TLRS-Festival of Model Tramways, dass dieses Wochenende
im Transport-Museum in Manchester abgehalten worden ist (früher las sonst) ,
ein Termin für 2018 in oder um London steht noch nicht fest !!!!
DAS war das Thema dort überhaupt.
Die Info vor 4 Wochen kam mehr als nur überraschend, denn das Thema Croydon
(sowohl rot-weiß als auch in neuen Farben) und die Variobahn im Modell werden sei
5 Jahren gewünscht.
Die englischsprachige Ankündigung hat der TLRS-Präsident den entsprechenden
Kollegen in UK und mir zugespielt, damit wir alle informiert sind .......
Der Kollege vom TLRS-Vertrieb (nebenberuflich), mit dem ich den M5000 Manchester
entwickelt habe, ist recht verwundert NICHT direkt kontaktiert zu sein .......
Auch meine direkte Anfrage in Wien ist bis heute UNbeantwortet geblieben.
Resümee nach diesem Wochenende: John Whitehouse, der TLRS-Kollege, kann wohl
von jedem der angesagten Modelle 50 Stück verkaufen (Frage der Zeit ....),
aber nicht auf einmal abnehmen und demnach auch nicht bezahlen.
Und darum geht es dem Unternehmen in Wien ja immer ..... Vorkasse für Händler
seit Ende 2015, das kannten wir vorher (mit einer Ausnahmezeit) von LH NICHT !!!
Ich sehe die Projekte nur dann als gesichert an, wenn 50 private Bestellungen
zustande kommen. Für die Akquise eignet sich aber eine Modelleisenbahn-Messe
aber nicht ..... Und das Interesse am Wochenende kam nicht auf, zumal für die
Englänger der Umtauschkurs hinzu kommt, er stand noch NIE so schlecht wie im
Moment (1,10 / 1,15 E für ein Pfund = das waren mal 1,35 bis 1,40 € .......).
Gruß aus Köln
Rolf Hafke
-
- Beiträge: 113
- Registriert: So 30. Nov 2014, 03:03
Re: CROYDON K4000/Variobahn
Wohin kann man sich für solche eine Bestellung wenden? Und sind schon Preise bekannt?Rolf Hafke hat geschrieben:Ich sehe die Projekte nur dann als gesichert an, wenn 50 private Bestellungen
zustande kommen.
Der grün-blaue K4000 wäre vielleicht was für mich.
-
- Beiträge: 385
- Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
- Wohnort: Wien
Re: CROYDON K4000/Variobahn
Die Daten aus dem Halling-Webshop:
Manchester Metrolink M5000, mit Antrieb, Artikelnr.: KK5-MAN-M, 215,00 €
Manchester Metrolink M5000, ohne Antrieb, Artikelnr.: KK5-MAN-S, 175,00 €
Croydon Type K4000, blau/grün, mit Antrieb, Artikelnr.: KK4-TRL-M, 235,00 €
Croydon Type K4000, blau/grün, ohne Antrieb, Artikelnr.: KK4-TRL-S, 189,00 €
Variobahn Croydon, mit Antrieb, Artikelnr.: VAR-TRL-M, 235,00 €
Variobahn Croydon, ohne Antrieb, Artikelnr.: VAR-TRL-S, 189,00 €
Da man die Modelle bereits in den Warenkorb legen kann (sind aber aktuell als nicht lieferbar gekennzeichnet), ist eine Bestellung direkt bei Halling offenbar möglich.
LG, Manfred
Manchester Metrolink M5000, mit Antrieb, Artikelnr.: KK5-MAN-M, 215,00 €
Manchester Metrolink M5000, ohne Antrieb, Artikelnr.: KK5-MAN-S, 175,00 €
Croydon Type K4000, blau/grün, mit Antrieb, Artikelnr.: KK4-TRL-M, 235,00 €
Croydon Type K4000, blau/grün, ohne Antrieb, Artikelnr.: KK4-TRL-S, 189,00 €
Variobahn Croydon, mit Antrieb, Artikelnr.: VAR-TRL-M, 235,00 €
Variobahn Croydon, ohne Antrieb, Artikelnr.: VAR-TRL-S, 189,00 €
Da man die Modelle bereits in den Warenkorb legen kann (sind aber aktuell als nicht lieferbar gekennzeichnet), ist eine Bestellung direkt bei Halling offenbar möglich.
LG, Manfred
-
- Beiträge: 229
- Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:06
- Wohnort: Köln
Re: CROYDON K4000/Variobahn
1. sind die Preise wesentlch erhöht,
2. für die UK-Trammodeller kostet - wie gesagt - das Pound jetzt bis zu 30 % mehr .....
(zusammen um die 50 % teurer!!!!)
2. für die UK-Trammodeller kostet - wie gesagt - das Pound jetzt bis zu 30 % mehr .....
(zusammen um die 50 % teurer!!!!)
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Do 18. Okt 2007, 21:09
Re: CROYDON K4000/Variobahn
Ist es eigentlich jetzt Standard, dass Standmodelle mit Kunststoffachsen ausgeliefert werden? Gerade bei Fahrzeugen, die auch in Doppeltraktion fahren könnten, wäre das verdammt blöd.
-
- Beiträge: 66
- Registriert: Mi 14. Sep 2011, 10:50
- Wohnort: Hamburg
Re: CROYDON K4000/Variobahn
Hallo,
wo steht denn etwas zur Verwendung von Kunststoffachsen geschrieben? Habe ich bei Halling noch nicht entdeckt.
Gruß Thorsten
wo steht denn etwas zur Verwendung von Kunststoffachsen geschrieben? Habe ich bei Halling noch nicht entdeckt.
Gruß Thorsten
-
- Beiträge: 45
- Registriert: Di 16. Sep 2014, 21:52
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: CROYDON K4000/Variobahn
Guten Abend,
an den Schreiberling über mir, die NGTD8DD Standmodelle von Dresden wurden kürzlich alle mir Plastikrädern ausgeliefert. Womöglich eine neue Strategie von Halling.
Grüße aus der Elbflorenz und ein schönes Pfingsten an Alle.
an den Schreiberling über mir, die NGTD8DD Standmodelle von Dresden wurden kürzlich alle mir Plastikrädern ausgeliefert. Womöglich eine neue Strategie von Halling.
Grüße aus der Elbflorenz und ein schönes Pfingsten an Alle.
-
- Beiträge: 229
- Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:06
- Wohnort: Köln
Re: CROYDON K4000/Variobahn
Was soll unter CROYDON das Thema Plastikräder,
völlig falsch hier ......
Gruß
R H
völlig falsch hier ......
Gruß
R H
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Do 18. Okt 2007, 21:09
Re: CROYDON K4000/Variobahn
Warum völlig falsch hier?
Wir können gerne einen Extrabeitrag dazu aufmachen, da es den Wagen aus Croydon aber nun mal auch als Standmodell geben wird, stellte sich wieder die Frage nach den Achsen.
Wir können gerne einen Extrabeitrag dazu aufmachen, da es den Wagen aus Croydon aber nun mal auch als Standmodell geben wird, stellte sich wieder die Frage nach den Achsen.
-
- Beiträge: 134
- Registriert: Mo 21. Mär 2005, 14:43
- Wohnort: Großraum Essen
Re: CROYDON K4000/Variobahn
Hallo,
Bielefelder GT8 wurden auch schon mit Plastikrädern geliefert, bei traktionsfähigen Wagen wäre das echt ungünstig.
Und hoffentlich auch für den Hersteller zu lästig mit all den Kleinstaufträgen...
LG
Holger
Bielefelder GT8 wurden auch schon mit Plastikrädern geliefert, bei traktionsfähigen Wagen wäre das echt ungünstig.
Und hoffentlich auch für den Hersteller zu lästig mit all den Kleinstaufträgen...
LG
Holger
-
- Beiträge: 113
- Registriert: So 30. Nov 2014, 03:03
Re: CROYDON K4000/Variobahn
In Dresden hatte ich Gelegenheit mich am Halling-Stand danach zu erkundigen. Denn Auflistung im Online-Shop einerseits (wirkt(e) für mich, als ob die Produktion schon sicher sei), und hier im Forum die "nur-bei-genügenden-Vorbestellungen-wird-produziert"-Info andererseits, das widersprach sich in meinen Augen dann doch zu sehr.Manfred A. hat geschrieben:Die Daten aus dem Halling-Webshop:
Manchester Metrolink M5000, mit Antrieb, Artikelnr.: KK5-MAN-M, 215,00 €
Manchester Metrolink M5000, ohne Antrieb, Artikelnr.: KK5-MAN-S, 175,00 €
Croydon Type K4000, blau/grün, mit Antrieb, Artikelnr.: KK4-TRL-M, 235,00 €
Croydon Type K4000, blau/grün, ohne Antrieb, Artikelnr.: KK4-TRL-S, 189,00 €
Variobahn Croydon, mit Antrieb, Artikelnr.: VAR-TRL-M, 235,00 €
Variobahn Croydon, ohne Antrieb, Artikelnr.: VAR-TRL-S, 189,00 €
Da man die Modelle bereits in den Warenkorb legen kann (sind aber aktuell als nicht lieferbar gekennzeichnet), ist eine Bestellung direkt bei Halling offenbar möglich.
LG, Manfred
Die Halling-Antwort darauf war ganz einfach: Man nutze den Online-Shop als Vorbestellungssystem und sehe in regelmäßigen Abständen nach der schon zusammengekommenen Anzahl. Sobald diese ausreichend hoch ist, geht der Artikel in die Produktion.
Bedeutet: Man braucht seinen Vorbestellwunsch also nicht gesondert zu kommunizieren, sondern bloß online zu bestellen.
Bedeutet aber natürlich auch: Nicht (mehr) alles, das Halling in seinen Shop stellt, wird auch sicher jemals produziert werden. Das war bisher anders, dachte ich (oder irre ich mich?). Ok finde ich es, denn das ist natürlich eine sehr effiziente Form der Vorbestellliste. Wichtig ist aber ja nur, zu wissen, dass es so ist. Das ging - zumindest für mich - bisher nirgends deutlich hervor.
Re: CROYDON K4000/Variobahn
Hi! Sorry for the use of English, unfortunately I don't speak German.
Are there any updates regarding these trams, specifically the K4000/CR4000? I placed an order on the Halling website (Ferro-Train) several months ago but nothing has happened yet. Will they ever be produced again?
Maybe enough people haven't ordered yet?
Are there any updates regarding these trams, specifically the K4000/CR4000? I placed an order on the Halling website (Ferro-Train) several months ago but nothing has happened yet. Will they ever be produced again?
Maybe enough people haven't ordered yet?
-
- Beiträge: 229
- Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:06
- Wohnort: Köln
Re: CROYDON K4000/Variobahn
Hello,
I just reported (pls see Neuheiten 2019) what Mr. Neumann
from Ferro-Tain told to me some 2 weeks ago.
There is no UK-model planned yet.
Please contact John Whitehouse from LRTA-shop.
During the period with Mr. Leo Halling he was the
"importeur for UK", we both handled the Manchester M 5000,
the Transport Museum of London ordered long time ago
the CR 4000 Croydon.
As I understood since last april Mr. N. never took contact
to John, so I think he has no better news ....
Best wishes
Rolf Hafke
I just reported (pls see Neuheiten 2019) what Mr. Neumann
from Ferro-Tain told to me some 2 weeks ago.
There is no UK-model planned yet.
Please contact John Whitehouse from LRTA-shop.
During the period with Mr. Leo Halling he was the
"importeur for UK", we both handled the Manchester M 5000,
the Transport Museum of London ordered long time ago
the CR 4000 Croydon.
As I understood since last april Mr. N. never took contact
to John, so I think he has no better news ....
Best wishes
Rolf Hafke