[Neuauflage] Halling GT4 Stuttgart

Diskussionsforum

Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Neuauflage] Halling GT4 Stuttgart

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo Volker,

das ist gar nicht nötig, die Drehgestelle zu tauschen, du machst einfach die Deckel unten am Drehgestell auf und nimmst die Achsen raus.
Dann kannst du die Räder auf der Achse nach innen drücken, bis sie für H0m stimmen.
Dann alles wieder ein- und zusammenbauen.

Gruß Jan
Micha
Beiträge: 281
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Zu: Halling GT4 Stuttgart

Beitrag von Micha »

Kann man so machen, allerdings stehen dann die Achswellen beidseits über, was nicht schön aussieht.
Klar könnte man das mit optionalen Blenden (Harmsen) kaschieren, aber ob diese dann noch sauber passen, wage ich zu bezweifeln.
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
Arne
Beiträge: 29
Registriert: So 20. Jan 2008, 20:56
Wohnort: Tarp

Re: [Neuauflage] Halling GT4 Stuttgart

Beitrag von Arne »

Moin Micha,

Tatsächlich sind die überstehenden Achswellen ein Problem.

Aber die Firma Hustra aus Bochum hat die passenden Tauschradsätze im Programm (Art. Nr. 4008), die Drehgestelle musst du nicht tauschen.
Natürlich kannst du auch die passenden Radsätze direkt bei Halling bestellen, hast dann aber das Problem mit dem hohen Auslandsporto.

Die Drehgestellblenden von Harmsen Modellbau kann ich dir aber trotzdem nur wärmstens empfehlen. Die Werten das Modell optisch nochmal erheblich auf - gerade in der schmalen H0m Version. (Die dann mit den langen Achsschenkeln aber nicht passen würden)

Gruß Arne
Micha
Beiträge: 281
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Zu: Halling GT4 Stuttgart

Beitrag von Micha »

Hallo Arne,
danke Dir; kann ich voll zustimmen.
Ich habe bereits seit Längerem die meisten meiner GT4s damit aufgerüstet (alle aber nur mit den originalen H0m-Achsen).
Grüße, Micha
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: [Neuauflage] Halling GT4 Stuttgart

Beitrag von Manfred A. »

Arne hat geschrieben: Sa 26. Feb 2022, 13:15 Die Drehgestellblenden von Harmsen Modellbau kann ich dir aber trotzdem nur wärmstens empfehlen. Die Werten das Modell optisch nochmal erheblich auf
Danke für den Hinweis auf die Blenden, die schauen sehr gut aus. Muß mal bei Harmsen wegen den Versandkosten nach Ö anfragen.

LG, Manfred
Abellio
Beiträge: 2
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 00:34

Re: [Neuauflage] Halling GT4 Stuttgart

Beitrag von Abellio »

Hallo zusammen,
ich habe eben erst Eure Antworten gelesen, herzlichen Dank dafür!!! :)
Nun gleich meine nächste Frage: Inzwischen ist mein Vater leider von uns gegangen und ihm war es aber wichtig, dass ich sein gesamtes Rollmaterial erbe. Ich könne es ja verkaufen....einen Teufel werde ich. Darunter ist Material von Gogtram, Roco und Liliput. Kann man da auch die Achsen tauschen auf H0m oder ist das eher schwer?
Antworten