Frankfurter Stadtbahnwagen U1

Diskussionsforum

Antworten
skytram
Beiträge: 37
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 12:51

Frankfurter Stadtbahnwagen U1

Beitrag von skytram »

Die Frankfurter U-Bahn wird dieses 50. Nach dem Stadtbahnwagen Typ U2 bringt Hamann jetzt auch den Prototyp U1 heraus. Von diesem gab es nur zwei Exemplare, die schon 1976 ausgemustert wurden.
Das Modell ist nur für Leute mit großen Geldbeutel. Insgesamt wird es nur 50 Exemplare geben, in verschiedenen Farben und Betriebsnummern. Die erste Version hat die klassische Frankfurter Straßenbahnlackierung, die auf der Internationalen Verkehrsausstellung IVA 1965 gezeigt wurde. Obwohl sich der im Frankfurter Verkehrsmuseum erhaltene Wagen wieder so präsentiert, war der Zug meines Wissens so nie in Frankfurt unterwegs. Die Wagen bekamen nämlich diverse Versuchslackierungen (u.a. blau/weiß oder ganz rot) und schließlich die vom U2-Triebwagen bekannte rot/weiß/rote Lackierung.

Das Modell ist bei Meder in Frankfurt Bornheim erhältlich: https://www.meder-frankfurt.de/index.php?id=20
Hier gibt es ein paar Infos zum Vorbild: http://www.trampage.de/typ_u1_p1633.html
und hier zu Veranstaltungen zum 50. U-Bahnjubiläum: https://www.vgf-ffm.de/de/aktuellpresse ... sses-fest/

Grüße,
Stephan
Thorsten V.
Beiträge: 66
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 10:50
Wohnort: Hamburg

Re: Frankfurter Stadtbahnwagen U1

Beitrag von Thorsten V. »

Danke für diese interessanten Informationen, Stephan.
Ich bin gespannt auf die Jubiläums-Aktivitäten bis zum Oktober :) Vielleicht auch ein neues Halling-Modell? U5-50 waren ja schon mal im Gespräch.

Beim U1 von Hamann schreckt mich nicht in erster Linie der Preis - Kleinserie ist eben oft teuer... Aber der Wagen ist total entstellt, weil die Frontscheiben erheblich zu hoch liegen :shock:
Seht euch die Bilder in den ersten beiden Links an!
So werden meine U2, U3, U4 und U5-25 auch weiter unter sich bleiben.

Enttäuschte Grüße von Thorsten, der auch das Original aus dem Schwanheimer Museum kennt
skytram
Beiträge: 37
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 12:51

Re: Frankfurter Stadtbahnwagen U1

Beitrag von skytram »

Ja stimmt, eigentlich müsste die Unterkante der Frontscheibe auf gleicher Ebene liegen wie die Seitenscheiben - also kurz über der grauen Bauchbinde (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahn_Fr ... 052009.JPG). Jetzt weiß ich was mich an dem Modell gestört hat, als ich die Bilder sah.

Eine günstigere Variante zu einem Stadtbahnwagen Typ U1 zu kommen, wäre die Seitenteile aus Roco-Straßenbahnen zu schneiden und die Köpfe vom 3D-Drucker machen zu lassen. Der Breitenunterschied im Original von 2,50 m (Kölner Straßenbahn) zu 2,65 m (Frankfurter Stadtbahn) wäre dabei wohl zu verschmerzen. Das Modell des U2-Wagens von MSE nutzt ja auch das Fahrgestell der Roco-Straßenbahn. Leider bin ich seit längerem nicht mehr modellbauerisch tätig, so dass ich die Idee nicht realisieren werde.

Grüße,
Stephan
Rolf Hafke
Beiträge: 229
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:06
Wohnort: Köln

Re: Frankfurter Stadtbahnwagen U1

Beitrag von Rolf Hafke »

JA, der U5-50 war zu Leo Halling's Zeiten im Gespräch bzw. geplant,
das ist jetz weit über 3 Jahre her ....

Und was ist bisher geschehen, unter neuer Inhaberschaft???

Formneuheiten
- TW 601
- Flexity Wien
- Luxtram.
Das war es, alles andere nur Farbvarianten .......

Da müsste ein WUNDER geschehen,
der Kosten wegen, nur die müssen (von irgend jemanden) aufgebracht werden ......

Anmerkung: als damaliger Projektleiter Düwag-Gelenkwwagen bei Leo Halling
sollten verschiedene Varianten des GT8 Rheinbahn - ohne Tür im Mittelteil -
kommen. Das verschob sich bis hin zur Insolvenz.

Die neuen Inhaber in Wien wollten dann Geld von mir für Werkzeuge für das Mittelteil,
das aber schon im Innsbucker und dann Essener GT8 existierte.

Später bekam ich ein Angebot, bei 4 Varianten, jeweils 50 Stück = gesamt 200 Stück
FEST zu bestellen ..... Das wären im Einkauf rund 45.000 € !!!!

Wer bringt das denn das Geld auf (auch ein Viertel für ein Modell nicht.....).

Die neuen Preise sind ja bekanntlich entsprechend hoch gegangen,
auch daran scheitern vieeele Anfragen, die natürlich immer mit dem alten Preis
vergleichen. Ich kenne da einige Betriebe, auch bei der Industrie (hat eh kein Geld).

Daher "toi, toi, toi".... für Eure Hoffnungen - ich habe sie aufgegeben ....

... UND gebe daher auch den Modellbereich, wie angekündigt, zum Ende 2018 auf!!!

Gruß aus Köln
Rofl Hafke
TS: TramShop
Antworten